D300 Firmware-Update A 1.11, B 1.11

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Brauche ich das wirklich, auch wenn ich kein 800mm habe?
Oder sind noch andere Verbesserungen drin "versteckt"?
Gruß
deaftony
 
Kommentar
:D
... Oder sind noch andere Verbesserungen drin "versteckt"?
Gruß
deaftony

Hi deaftony,

da wirst Du wohl noch ein wenig warten müssen, bis die D300-Besitzer das herausgefunden haben; nach der Dokumentation dürfte außer der Objektivanpassung eigentlich nichts weiter passiert sein, aber vielleicht deutet der Satz "... Gleich nach der Aktualisierung der D300-Firmware von Firmware A und B Version 1.03 oder früher auf Firmware A und B Version 1.10 oder später ändert sich die Einstellung ISO-Empfindlichkeit>ISO-Automatik>Längste Belichtungszeit auf eine kürzere Belichtungszeit ..." in den Installationshinweisen ja doch auf weitere Änderungen hin.

Ich habe meine jedenfalls bereits aktualisiert - und sie funktioniert noch. :D

Gruß Norbert
 
Kommentar
Gehen dabei die Kamera-Settings verloren ?

In den Installationshinweisen findet sich der Satz "... Laden Sie mit der Option Einstellungen auf Speicherkarte im Systemmenü der D300 keine Einstellungsdaten, die mit der A-Firmware Version 1.03 oder früher/B-Firmware Version 1.03 oder früher gespeichert wurden, auf die D300, nachdem Sie die Aktualisierung auf die A-Firmware Version 1.10 oder später/B-Firmware Version 1.10 oder später durchgeführt haben. Die Einstellungsdaten sind nicht miteinander kompatibel. ...".
Ich verstehe das so, dass unter der alten Firmware aus der Kamera - etwa auf den PC - weggespeicherte Einstellungen unter der neuen Firmware nicht mehr funktionieren. Das wäre für mich nicht relevant.

Veränderungen in meinen Settings habe ich nach dem Firmware-Update nicht feststellen können.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Brauche ich das wirklich, auch wenn ich kein 800mm habe?
Oder sind noch andere Verbesserungen drin "versteckt"?
Gruß
deaftony

hallo deaftony,

den 800mm kaufe ich auch nicht, sowas kann ich auch nix leisten, außerdem spiele ich Lotto, wenn ich den Zahlen vorher weißt. :D


also ich würde lieber , paar Wochen warten und nicht voreilig installieren,, sondern von andere D300 Besitzer/in Erfahrungsbericht lesen, was mit neuer Firmware Update..

ich wünsche mir z.B: Funktionstaste auch über ISO einstellen, da kann ich nur mit rechte Hand ISO einstellen...
 
Kommentar
Ja, herzlichen Glückwunsch Nikon. Ihr habt mit diesem Update für ein 17.000 € teures Objektiv nachgebessert, dass sich kaum jemand zulegen wird! Aber lange und weit verbreitet nachgefragte Verbesserungen, wie 2 Blendenstufen Braketing, wie es die D4 ja nun kann, ist mal wieder außen vor...

Nicht das Ende der Welt, da ich es in diesem Leben eh nicht mehr erwarte, aber die Unterstützung für 800mm-Glas im Wert eines Kleinwagens brauche ich jedenfalls nicht.

Ich habe bei meiner D700 das Update gemacht, weil ich das davor auch schon ausgelassen hatte und damit endlich mal nachgeholt habe. Veränderungen in Bezug auf neue/veränderte Funktionen konnte ich bisher nicht feststellen. Sonst hätte Nikon sicherlich auch damit geworben.
 
Kommentar
Sieh es mal so: Wenn du dich schon standhaft weigerst endlich eine neue Kamera zu kaufen (eine D300 und eine D700 sind ja sowas von überholt, dass man sich eigentlich schämen müsste damit auf die Straße zu gehen)*, macht dir Nikon den Erwerb eines neuen Objektivs dennoch möglich. Also sei dankbar, dass Nikon gegenüber solchen renitenten Konsumverweigerern so nachsichtig ist.

;)

*ich darf das sagen, ich habe beide und beide sind noch in Verwendung
 
Kommentar
:up: Ich habe die Info über die Updates vom Kundeservice per Mail erhalten und dachte erst, es sein ein Fake und der angehängte Link wäre zu einer Phishingseite. Erst ein Blick auf Nikons Website hat mir bestätigt, dass es tatsächlich Updates für meine Dinosaurier gibt. Mit ernüchternden Informationen über die Veränderung(en).
 
Kommentar
Ich habe das Update auch aufgespielt, alles funktioniert noch und Einstellungen wurden auch nicht verstellt.
 
Kommentar
...hab's auch aufgespielt und alles funktioniert noch?!

Hä, bin ich schon so bescheiden, dass ich nur erwarte dass nach dem Update "alles noch funktioniert" - ich erwarte also keine Verbesserung mehr von einem SW-Update - nur noch, dass danach alles wieder funktioniert???

So langsam wundere ich mich schon über mich selbst:)
 
Kommentar
...Ihr habt mit diesem Update für ein 17.000 € teures Objektiv nachgebessert, dass sich kaum jemand zulegen wird!

Die Userwelt besteht nicht nur aus NFF-Fotografen... In Amerika ist die Dichte großer Teleobjektive bei Amateurfotografen viel höher. Das Canon 800´er ist dort sehr verbreitet und das Nikonmodell auch immer mehr. Gerade bei diesen Leuten dürfte es nicht ungewöhnlich sein, dass eine D300 als Zweitgehäuse im DX-Format vorhanden ist.
Würde man der D300 kein Update auf die neuen Superteleobjektive spendieren, würde man sich dort in den entsprechenden Foren auch wieder aufregen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich habe am Wochenende in Le Mans zwei 800er gesehen, da bekam ich sofort minderwertigkeitskomplexe mit meinem neuen 600er :heul::heul:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
für mich ist Schleichwerbung von Nikon.

Damit können Fotograf den teure 800mm kaufen..

da kann Nikon hohe Gewinn machen!

was mir auch aufgefallen:

wenn veralten D300 Firmware auf 1.11, das bedeutet: es wird keine D400 geben....
Denk mal nach..
 
Kommentar
wenn veralten D300 Firmware auf 1.11, das bedeutet: es wird keine D400 geben....
Denk mal nach..
Das ist ein Spaß von dir ...
Der D700 hat man auch ein update spendiert. Deswegen werden ja jetzt nicht die D600 und die D800 vom Markt genommen. Denk mal nach ...
 
Kommentar
Hallo

Ich finde es gut, das Nikon auch noch "alte" Kamers in seinem Updateservice berücksichtigt. :)
Das gibt es leider in unsere schnelllebigen Zeit genug Gegenbeispiele.


Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten