D300 Einstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

beutelmann

Sehr aktives NF Mitglied

Habe mir heute eine D300 gekauft und gleich eine dumme Frage.

Gibts irgendwelche Einstellungs-Setup Tipps für die D300 ich weiss das ist sehr individuell, hab aber bei meiner D80 schon ca:2 Monate gebraucht bis ich
sie so hatte wie ich wollte. Desshalb suche ich einfach einen guten Startpunkt den man dann ja ändern kann.

Vielen Dank Toni B.

Anzeigen
Hallo Toni,
"Einstellungs-Setup Tipps" kann man meines erachtens nicht geben wiel jede Aufnahmesituation verschieden ist, aber das ist Dir sicher selbst klar.

Ich habe mir unter "Aufnahmekonfigurtation" einige Einstellungen für die "Fotografie zu Haus" (WB auf Glühlampenlicht, ISO Auto aus und ISO auf 200) gespeichert. Alle Kamerainternen Optimierungen schalte ich dann aus.

Von der Niko Homepage habe ich mir die Bildoptimierungen für die D2x runter geladen. Aber meistens denke ich nicht daran welche Optimierung ich eingestellt habe.

Ich Fotografiere nur im RAW Format. So sind mir alle Optionen zur Nachbearbeitung offen.

Ansonsten benutze ich meistens die Einstellung A, also Blende vorwählen und die Kamera die Zeit einstellen lassen.

Sicher ist das keine befriedigende Antwort auf Deine Frage. Diese Frage wurde hier schon öfters diskutiert. Herausgekommen ist, daß es keine Einstellungen für alle Situationen gibt.

Kommentar
Hallo Toni,

gratuliere zur D300, gute Wahl! :up:

Was du auf jeden Fall gleich mal machen kannst ist die Schärfe um 2 bis 3 Einheiten anzuheben, die ist selbst bei der Konfiguration "Brilliant" noch zu weich.

Alles Andere musst du meiner Meinung nach auf dich zukommen lassen, Vieles ist auch objektivabhängig.

Viel Spass mit der neuen Kam!

Kommentar
Habe mir heute eine D300 gekauft und gleich eine dumme Frage.

Dumme Fragen gibt es hier nicht, hier gibt es höchstens dumme Antworten . Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Kauf, Du wirst es nicht bereuen.

Folgender Tip paßt natürlich nur, sofern der D300 noch eine CNX-Vollversion (Nikon Capture NX, RAW-Konverter) wie bei den ersten ausgelieferten Paletten dabei lag, bei einer nur vorhandenen Test-Version mußt Du Dich dann natürlich zeitlich etwas beeilen:

Fotografiere einfach mit der Option "JPEG & RAW" und entwickle die RAWs testhalber solange mit CNX bist Du Deine persönlichen Einstellungen gefunden hast und übertrage diese dann als Dein Setup in die D300. Das spart Zeit und auch jede Menge Nerven, da Du in CNX relativ sofort (ist nicht das schnellste Programm) die gewünschten Änderungen an einem Bild sehen kannst bzw. an einer kompletten Serie.

Du sparst Dir damit jede Menge Bilder- und Vergleichserien, die Du durch die unterschiedlichen Rahmenbedingungen sowieso nicht zu 100% vergleichen kannst.

Kommentar
Kameragehäuse
Qualität: RAW oder JPEG Fine/L
Weißabgleich: Auto
ISO: 200
Aufnahmebetriebsart: Nach Bedarf
AF: S bei Motiven aus Stein, C bei den meisten anderen Motiven
Matrixmessung
AF-Meßfeldsteuerung: Häufig Einzelfeld, dynamisch bei Bedarf

Wiedergabemenü
Infos bei Wiedergabe: Alles eingeschaltet
Bildkontrolle: Ein

Aufnahmemenü
Dateinamen: D30_****
JPEG-Komptimierung: Optimale Bildqualität
NEF-Einstellungen: Komprimieren, Farbtiefe 12-Bit
Bildoptimierung: Standard
Farbraum: sRGB
aktives D-Lightning: Aus
Rauschreduzierung bei Langzeitbel: Aus
Rauschreduzierung ISO+: Normal
ISO-Empfindlichkeit: ISO-Auto aus (Zweitkonfiguration: bis max. 800)
Individualfunktionen
a1: Auslösepriorität
a2: Schärfepriorität
a3: 51 Meßfelder/3DTracking
a9: Aus
d1: Aus
d2: Ein
e1: 1/250 + FP-Kurzzeit
f1: Mitteltaste bei wiedergabe: Ausschnitt ein/aus

Systemmenü:
Bildsensorreinigung: Aus
USB: Mass-Storage

Was ich hier jetzt nicht aufgezählt habe steht entweder auf der Standardvorgabe oder ich weiß nicht was es eigentlich bedeutet. :winkgrin:

Damit sollte man problemlos photographieren können, zumindest wenn es nicht um Action geht und so lege ich die Kamera meistens weg nach dem ganz normalen Knipsen (Okay, meistens lege ich sie so weg wie ich sie benutzt habe und wundere mich beim nächsten Mal was denn jetzt schon wieder verstellt ist! )

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi Leute,

Danke für die schnelle Hilfe, das klingt ziemlich gut.
Tolle idee das mit Capture zu machen :up:
PS Capture NX war noch dabei.
Ich bin schon einen Schritt nach vorne gekommen....

Danke Toni

Kommentar
Was du auf jeden Fall gleich mal machen kannst ist die Schärfe um 2 bis 3 Einheiten anzuheben, die ist selbst bei der Konfiguration "Brilliant" noch zu weich.

Kann das jemand bestätigen? Ich bin bisher immer vorsichtig mit kamerainternen Einstellungen gewesen und mache alles immer "hinterher"..

Kommentar
Kann das jemand bestätigen? Ich bin bisher immer vorsichtig mit kamerainternen Einstellungen gewesen und mache alles immer "hinterher"..

Ob du die Schärfe in der Kamera anhebst, hängt sehr stark von deinem Workflow ab.

Wenn du die Bilder noch auf dem Rechner bearbeiten möchtest, dann ist das Nachschärfen immer der letzte Arbeitsschritt. In diesem Fall solltest du in der Kamera gar nicht schärfen.

Wenn du direkt aus der Kamera drucken möchtest, kann ein Anheben der Schärfe sinnvoll sein.

Wenn du mit RAW Bildern arbeitest, ist die Einstellung ohne Wirkung, es sei denn du verwendest Capture NX.

Kommentar

Kommentar
Nachdem ich meine Grundkonfiguration halbwegs abgeschlossen hatte, nehme ich fast nur noch das Benutzerdefinierte Menü.
Darin liegt zu oberst die Akkudiagnose, dann der Aufruf für die Aufnahmekonfiguration A-D (z.B. Standard, Repro, bunt & schnell) und Individualkonfiguration A-D. Darunter Dinge wie Spiegelvorauslösung, Auto-ISO, Orientierung usw.
Ganz unten »Einst. auf Speicherkarte«. Meine Grundkonfigurationen speichere ich zunächst auf die Karten. Nach gründlichem Verstellen der Kamera in Aufnahmesituationen kann ich durch »Einstellungen laden« auf meine eigenen Einstellungen resetten. Für mich eine ganz wichtige Verbesserung.

Schärfe habe ich zur besseren Beurteilung von Verwacklern am Kameradisplay auf einen guten mittleren Wert hochgeschraubt. In CaptureNX setze ich das in den NEFs wieder auf Null.

Gruß,
Thomas

Kommentar
Da ich bei der Blitzerei leider noch nicht so versiert bin, nochmal ´ne dumme Frage an Dirk: Wenn Du bei e1 Kurzzeitbelichtung mit 1/250stel eingestellt hast (und warum nicht 1/60?), was hast Du dann bei e2 und e3 eingestellt? Und welcher Wert bezieht sich auf den integrierten bzw. externe Blitzgeräte? Schau´da noch nicht ganz durch...
Gruß
Armin

Kommentar
Kommentar
Danke für Deine Geduld...

Werde mich wohl schnellstens mal grundlegend um das Thema befleissigen müssen.
Gruß
Armin

Kommentar
Wieso schalten denn viele Leute hier die 'Rauschreduzierung bei Langzeitbel' aus?

Kommentar
...weil die Kamera ab acht Sekunden Belichtungszeit automatisch eine Rauschreduzierung vornimmt.
Gruß
Armin

Kommentar
-Anzeige-