D300 Bajonettring tauschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Günther!
Den Arretierstift hatte ich noch vergessen, der gezielt im vertieften Bereich werkelt.
Dessen Aussparung am Objektivbajonett aber bei vielen Objektiven nicht kreisförmig oder ellipsoid, sondern U-förmig ausgebildet ist, wodurch der äußere Auflagering fast 2 mm 'breit' unterbrochen ist.
Das bestätigt meine Meinung, dass eine nur ein paar Millimeter 'breite' Abnutzung des Kamera-Bajonetts am äußeren Rand wirklich nicht von Bedeutung ist.
 
Kommentar
Anzeigen
So Freunde .... Der Body ist angekommen. Sie funktioniert einwandfrei, fokussiert sauber , Bilder sind scharf usw.

Zum Bajonett :

Die betroffenen Stellen sind nicht so schlimm wie es aussah. Es sind auch keine Kratz oder Schleifspuren auf dem Ring . Die ganze Sache liegt an den Stellen hauchdünn auf dem Ring. Mit dem Fingernägel nicht mal zu spüren. Es ist aber kein Kupfer sondern eher Messing mit gräulicher Kruste drum. Es sitzt in dem Bereich auch am Aussring selber zum Gehäuse hin.

Heute Abend Mail ich euch Bilder , dass bin ich euch schuldig... Vom IPad alles ein wenig schwierig.
:up:
Jetzt gibts erst mal ein Hefeteilchen :D

Ansonsten schon was anderes von der Haptik und vom Af her wie meine D90 ...
Würde sagen, leider geil !

Bis heute Abend ...
 
Kommentar
@ Beuteltier

Dessen Aussparung am Objektivbajonett aber bei vielen Objektiven nicht kreisförmig oder ellipsoid, sondern U-förmig ausgebildet ist, wodurch der äußere Auflagering fast 2 mm 'breit' unterbrochen ist.


Hi Michael,

die partielle 2mm Unterbrechung am äußeren wichtigen Auflagebund ist technisch so bedeutungslos, dass selbst 9 weitere sauber entgratete derartige Unterbrechungen sauber aufgeteilt am Teilkreis, bedeutungslos wären, außer man bräuchte Schmutzfänger.
Erhöhte Flächenpressung spielt bei diesen geringen Vorspannungen definitiv keine Rolle.

Ob die Beschädigung (Chrom-Nickelabtrag) am Bajonett mittelfristig schädlich sein wird, wird sich noch zeigen.

Ich würde so ein Bajonett jedenfalls sofort tauschen, dafür sind mir meine unbeschädigten Objektivbajonette zu wertvoll.
 
Kommentar
So , wie verpsrochen das Bild was ich jetzt mit meiner D90 gemacht habe. Also von Beschädigungen kann man nicht mehr sprechen wie Eingangs vermutet. Ein Sturzschaden würde ich auch ausschließen, da nichts nach innen oder so ist. Der gesamte Body sieht wie aus dem Ei gepellt aus. Die Kamera hat 7000 Auslösungen runter...

Es sind keine Kratzer oder Einkerbungen im Bajonett zu sehen. Die ganze Geschichte sitztz auf dem Ring und ist mit dem Finger nicht zu ertasten. Aber runter bekomme ich den Rummel auch nicht :confused:

Bilder sind gut, keinerlei erkennbare Beeinträchtigungen beim Objektivwechsel. Es schrabt und ruckelt nichts beim Aufsetzen !

Ok wenn noch jemand Ideen oder Anregeung hat wie ich das runter kriegen kann, gerne melden. Ansonsten geh ich mit der Cam nochmal zum Service Point in Köln. Das könnte ich doch mit nem Photokina Bescuh verbinden, oder ?



Vielen Dank euch nochmal für die Geduld mit mir :up::up:

Grüße......
 
Kommentar
Hi,

dann freue ich mich mit Dir, dass du mit der Cam zufrieden bist.

Das Bajonett an sich ist, so wie ich es auf dem Bild beurteilen kann, meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Die "Farbe" des Messingringes bekommst du natürlich nicht mehr runter, weil irgend jemand ja bereits die Deckschicht runtergemacht hat, sprich, du bist bereits auf dem Untergrung angekommen :~)

Dann viel Spaß mit Cam.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten