D3 + wohl auch D300 Problem (Firmware)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Habe jetzt schon häufiger in unterschiedlichen Foren über einen
"bug" in der Firmware der D3 + D300 gelesen !

Schilderung von Björn Rörslet :

http://nikongear.com/smf/index.php?...df2ae3059fea4&topic=6911.0;prev_next=next#new

Sorry, bin des Englischen leider nicht mächtig. Was soll nicht in Ordnung sein ?
Was bei meiner D3 im Moment nicht klappt, ist das Löschen der Bilder auf der CF Karte unter XPSP2. Löschen geht im Moment nur in der Kamera. Ansonsten funktinoniert alles bestens.

Carsten

Kommentar
Habe jetzt schon häufiger in unterschiedlichen Foren über einen
"bug" in der Firmware der D3 + D300 gelesen !

Schilderung von Björn Rörslet :

http://nikongear.com/smf/index.php?...df2ae3059fea4&topic=6911.0;prev_next=next#new

Naja, schein ja so zu sein, dass es in der Anleitung dokumentiert ist, dass Liveview nicht mit CPU-Objektiven in Verbindung mit der Customfunktion für die Blendenwahl am Blendenring funktioniert.

Nur scheint sich Bjørn Rørslett irgendwie über die Tatsache aufzurgen, dass die Kamera sich da totstellt, und dass Liveview eben zwingend Blendenkontrolle mit Rad benötigt.

Stefan

Kommentar
Hallo,

ich habe mir heute eine D300 bei dem "Händler meines Vertrauens" angesehen. Die Firmware war A: 1.03 und B: 1.02.

Angeblich gibt es einen Bug mit der Belichtungsmessung, die mit dieser FW beseitigt wurde, bzw. gemildert wird.

Robby

Kommentar
Hab gerade mal auf Nikon USA geschaut.......da gibt es auch kein Firmware Update !

Aber es gibt einige D300 User, im Forum, die haben die Version A: 1.01 und B: 1.00

Gehts das schon wieder los?

Kommentar
Hi zusammen,

also meine Firmware:

A:1.01
B.1.00

von Fehlbelichtungen kann ich bis dato nichts berichten - allerdings erst < 200 Bilder seit gestern!

Ein Software update ist mir bislang auch nicht bekannt.

Falls jemand Gegenteiliges weiss, bitte linken.

Danke

Kommentar
Es erinnert mich an die Firmware updates bei den neuen Canon Mark.....möchte nicht böses herbei beschwören......ich bin mal auf meine gespannt..kommt amMontag..erster blick wird dann auf die Firmware version sein.

Ich lass mich mal überraschen

Kommentar
Erkennt ihr einen Mangel an den neuen Geräten der dringend behoben werden muss oder ist es die Version .01 die euch beunruhigt oder ist es der Versionfetischismus der euch erst in Ruhe lässt wenn ihr endlich eine neue Firmware aufgezogen habt?

Für letzteres wüdre ich Nikon raten, die aktuelle Firmware einfach in 1.02 umzubennen und eine möglichst lange Änderungsliste zu veröffentlichen, die zwar keinen Sinn macht aber sich ordentlich nett liest.

Kommentar
Nana, man wird ja wohl mal fragen dürfen. Ich bin ganz entspannt, keine Sorge. Aber es macht mich schon neugierig, wenn ich von einer neuen FW höre. Ob ich sie dann draufspiele steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar
Nana, man wird ja wohl mal fragen dürfen. Ich bin ganz entspannt, keine Sorge. Aber es macht mich schon neugierig, wenn ich von einer neuen FW höre. Ob ich sie dann draufspiele steht auf einem anderen Blatt.
Ich wollte dir oder jemand anders auch nicht persönlich auf die Füße treten. Es ist halt nur so, das ich desöfteren ausrücken muss, um das wieder gerade zu biegen was die Kunden durch ihren Updatewahn verbocken. Frage ich dann nach dem Warum, bekomme ich ein Achselzucken oder die lapidare Antwort das eben ein Update da war. Dann habe ich jede Menge Leute im Bekanntenkreis die eine nicht unerhebliche Zeit damit verbringen, um nach Updates zu suchen, obwohl sie keine Probleme haben. Sie bilden sich ein, durch ein Update stets eine Verbesserung zu erhalten.

Ich wunderte mich nur ein bisschen darüber das nach D3 und D300 Firmwareupdates gesucht wird obwohl es sich um ein brandneues Produkt handelt. Sicher kann in der Firmeware der ein oder andere Kinken drin sitzen aber Nikon wird sicher nicht überhastet Update über Update raus schieben sondern besonnen vorgehen. Sie werden die Fehler, die durch uns Betatester ans Tageslicht kommen prüfen, reproduzieren und nach einer Zeit ein Update veröffentlichen welches dann auch mehrer kleine Fehlerbereinigungen oder Verbesserungen enthalten. Das war bisher immer so und wird auch wieder so kommen.

Ganz schlimm wird es immer dann, wenn im Netz irgendwo nicht freigegeben Updates auftauchen die noch in der Alphaphase stecken und mehr Schaden anrichten als Gutes bringen.

Kommentar
Ich habe schon viele Brenner und Kameras geflasht. Es ging immer alles gut, da ich mir vorher überlege, was und wie ich es mache. Ich betreue nebenbei noch einige Computer, Kenntnisse sind reichlich vorhanden.
Ich habe kein Problem mit der D300, alles bestens. Ich beziehe mich nur auf Robbys Beitrag und hätte mir gerne angesehen, was die veränderte FW im Einzelnen bewirken soll und ob es für mich auch relevant ist. Mehr nicht.

Kommentar

Übrigen: Meine D3 weist auf beiden Positionen 1.0 aus.
Was ich weiter oben gepostet habe möchte ich noch konkretisieren:
NEF auf CF bringt meinen Explorer unter XPSP2 zum Stillstand. Benutze Cardreader von SanDisk über Firewire.

Carsten

Kommentar
-Anzeige-