Frage D3 - weiße Pixel? Was ist das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hufi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe D3-User,

ich habe gestern bei den Fürstenrieder Naturfototagen etwas unschönes bemerkt. Einige Fotos weisen mehr oder weniger weiße Pixel auf :eek:. Ich bin ziemlich ratlos :confused:. Verwendet wurde ein AF-S 200mm f2 auf der D3. Beispiel anbei:

picture.php


Das Merkwürdige: ich habe heute ein paar Testfotos mit gleicher Linse und gleichen Parametern mit der D3X gemacht: hier ist alles sauber.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

P.S.: der Sensor ist 100% sauber und auf der Linse ist kein Krümelchen Staub, keine Schlieren - nichts! Alles sauber....
 
Anzeigen
Staub auf dem Filter schätze ich mal.
Du benutzt einen (UV) Filter, oder?
Und die Sonne scheint ja direkt drauf.
 
Kommentar
Einige Fotos weisen mehr oder weniger weiße Pixel auf :eek:.

Hallo!

Die Kamera bildet halt das ab, was vor der Linse ist. :eek:
Wenn Du so Flecken vermeiden willst, mußt Du nur für makellos saubere Luft sorgen, insbesondere Hautflügler und Pflanzenvermehrungsteile im Gegenlicht sind unbedingt zu entfernen ...

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Hallo,

also: Filter verwende ich generell nicht (geht bei einem 200 f/2 auch nicht bei dem Linsendurchmesser :hehe:). Direkt in die Sonne war es auch nicht. Es sind auch andere Fotos mit gleichem Effekt ohne Sonne im Rand dabei (nur nicht so stark).

Makellos saubere Luft? Hmmm... das ist auch eine meiner Vermutungen, zumal ich selbst bei Aufnahmen in der Ebene vereinzelte Pixelfelder in der Form hatte. Die Frage ist nur, ob kleine Staubpartikel sich derart groß darstellen und derart gut reflektieren. Es waren ja keine Eiskristalle ;). Eventuell wird das durch Beugung verstärkt, aber manche Flecken sind schon sehr groß :nixweiss:.
 
Kommentar
Einige von den Flecken sehen mir auch aus wie Staub auf de Sensor. Und Deine Aussage direkt in der Sonne kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn der große weiße Fleck links, sieht mehr eher wie die Sonne aus.
 
Kommentar
Einige von den Flecken sehen mir auch aus wie Staub auf de Sensor. Und Deine Aussage direkt in der Sonne kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn der große weiße Fleck links, sieht mehr eher wie die Sonne aus.

Hallo,

Staub auf dem Sensor äußert sich immer in dunklen Flecken, weil ja genau dort, wo der Staub ist, kein Licht hingelangt.

Direkt in die Sonne? Naja ... die Sonne stand weiter links. Der helle Rand ist die Korona der Sonne, die in´s Bild strahlt. Direkten "Sonnenkontakt" vermeide ich möglichst. Es geht hier auch nicht um das Motiv, da einige Bilder diesen Effekt mit den weißen Punkten haben. Dieses hier ist nur das "Schlimmste".
 
Kommentar
Schomal an die Pollen gedacht, die derzeit unterwegs sind. Von einigen Pflanzen sind die schön groß und weiß.
 
Kommentar
Schomal an die Pollen gedacht, die derzeit unterwegs sind. Von einigen Pflanzen sind die schön groß und weiß.

Hmmmm.... ich bin mir nicht sicher, aber es wird wohl so sein :kopfkratz:. Um die Korona der Sonne sind die hellen Flecken stärker ausgeprägt als am rechten Bildrand. Möglicherweise sind es wirklich Staubpartikel, die sich in der Nähe der Linse (!) tummeln. Dann könnten durch Beugung die hellen Stellen unterschiedlich groß sein. Mit dem bloßen Auge war allerdings nichts zu erkennen. Wenn Staubpartikel aber in Objektivnähe sind, könnte das schon passen - zumal, wenn die Sonne evtl. sogar hindurchleuchtet oder sich in den Partikeln bricht (oder beugt).

Merkwürdig nur, dass es immer reinweiße Punkte sind und keine Schattierungen oder unterschiedliche Varianten zu erkennen sind (außer der Größe). Ich habe allerdings auch noch nie solche Aufnahmen in so einem Umfeld (viele Menschen) gemacht.

Hauptsache kein Fehler im "System" :).
 
Kommentar
Hmmmm.... ich bin mir nicht sicher, aber es wird wohl so sein :kopfkratz:.


... nie solche Aufnahmen in so einem Umfeld (viele Menschen) gemacht.

Hauptsache kein Fehler im "System" :).

u.U. Grippeviren?
(bei den naturfototagen wäre dies doch möglich :) :fahne:

nein, ich halte die erklärung von Chris auch für stichhaltig, denn die weiden-und pappelsamen, die derzeit in massen fliegen, sind einfach zu gross!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Sieht aus wie Pappel-Samen (auf dem ersten Bild), die derzeit die Luft beherrschen. Ich hatte ein ähnliches Phänomen auf meinen Bildern, wusste aber woher das kam und hab es einfach rausgestempelt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten