D3 vs D3s.....Isofähigkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich weiss, das es sicher schon einige Vergleichsthreads zu oben genannten Kameras im Forum gibt, erlaube mir aber dennoch einmal nachzuhaken, denn mir geht es nicht um die zusätzliche Videofunktion oder den Staub-weg-Schüttelmodus oder andere Verbesserungen gegenüber der D3....mir geht es rein weg um die Unterschiede in der Isofähigkeit.

Ich fotografiere immer öfter Theater- Konzert und Sportveranstaltungen in zum Teil extrem dunklen Hallen. Meine D300 ist da immer öfter an der Grenze des Erträglichen. Deshalb möchte ich gern upgraden und mir zusätzlich eine D3/D3s zulegen.

Allerdings ist der finanzielle Unterschied zwischen einer gebrauchten D3 und einer D3s nicht unwesentlich. Und da mein Budget begrenzt ist, frage ich mich, um wieviel die D3s denn nun wirklich im High-Isobereich besser ist.

Sollte sie nur 1/2 bis 1 Blende besser sein, würde mir eine D3 reichen und ich könnte das gesparte Geld in eine gute, zusätzliche Festbrennweite stecken.
Sollte die D3s jedoch 1,5 oder gar 2 Blenden besser sein, wäre ich guten Gewissens bereit, den Mehrpreis für den Body auszugeben.

Ich möchte keine bunten Kurven gegeneinander analysieren, sondern euch fragen:

Hat jemand von euch vielleicht beide Bodys und kann mir sagen wie stark sich die Iso-Fähigkeiten im Vergleich der beiden Bodys bemerkbar machen?

Zur besseren Verständlichkeit vielleicht ein konkretes Beispiel:

Iso 2000 bei D3S ist so gut wie Iso 1600 bei D3......dann würde mir die D3 reichen.
Iso 3200 oder gar Iso 4000/5000 der D3s ist so gut wie Iso 1600 der D3......klares Kaufargument für die D3s!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Jürgen
 
Anzeigen
Richtig ;) Deshalb hab ich auch schnell nochmal 4000/5000 dahinter geschrieben.

Aber ich denke die meisten werden auch ohne Rechenschieber meine Frage verstanden haben.


Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Ich habe eine ISOreihe mit beiden gemacht, ISO 6400 D3S ist fast so gut wie ISO 3200 bei D3, aber eben nur fast. Bei geringeren ISO wird der Unterschied kleiner.
Du wirst wohl bei der D3 bleiben.

Grüße
Thomas
 
Kommentar
Ich würde es ein wenig anders angehen: wenn dir ISO 3200 in 99% der Fälle reichen, solltest du mit der D3 sehr glücklich werden, wenn es ISO 6400 sein soll, könnte sich ein Blick auf die D3S lohnen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten