ich besitze ein Tamaron 90mm macro,
dieses Objt. hat mir an meiner S3 gute Dienste geleistet.
an der D3 scheint die Auflösung jedoch nicht zu reichen...
FRAGE: sind die macro Nikkore an der D3 unschlagbar, oder gibt es etwas besseres (mit AF)
ich besitze ein Tamaron 90mm macro,
dieses Objt. hat mir an meiner S3 gute Dienste geleistet.
an der D3 scheint die Auflösung jedoch nicht zu reichen...
FRAGE: sind die macro Nikkore an der D3 unschlagbar, oder gibt es etwas besseres (mit AF)
das hab ich mir gedacht das beim Tamaron nachgehackt wird...
nein es liegt nicht an der Scharfstellung, das Objektiv wurde auch von mir ausführlich getestet.
das soll auch hier nicht besprochen werden, vorweg ich ich ein Praxistyp
egal was die Theorie sagt...die Praxis zählt.
Powerbauer: das 150er also hmm, danke für den Tip, werde mich schlau machen.
Na klar. Nicht weil ich Tamron gut finde (tue ich nicht, ganz im Gegenteil) sondern weil deine leider wenig konkrete Beschreibung auf ein anders gelagertes Problem hindeutig. Naja, trotzdem noch viel Glück bei der Suche ....
Na klar. Nicht weil ich Tamron gut finde (tue ich nicht, ganz im Gegenteil) sondern weil deine leider wenig konkrete Beschreibung auf ein anders gelagertes Problem hindeutig. Naja, trotzdem noch viel Glück bei der Suche ....
Hallo Volkerm,
sei nicht sauer, aber ich möchte nicht über ein Objektiv diskutieren mit dem ich nicht zufrieden bin, sondern über ein Glas das besser ist und wenn es noch was gibt, was besser ist als die macro Nikkore um so besser.
leider muss ich jetzt vom Rechner weg...
schau erst Morgen wieder rein.
guten Morgen...
ja, richtig die Brennweite!
Ich mache sehr viele Repros, mittlerweile dank D3 nun auch mehr digital. ebenfalls werden kleinere Skulpturen mit der D3 abgelichtet.
Also werde ich ein ca. 55er Brauchen, dass kann ich auch am Reprovit
bis A2 verwenden und ein 105 für die größeren Sachen,
oder eben für ganz kleine.
Bildstabi? beim 55 brauche ich keinen, bei dem 105 währe das nicht schlecht, weil es sicher auch für Portrait verwendet wird...diese Brennweite fehlt mir so und so noch bei den "muss ich haben Brennweiten" aber es geht natürlich auch ohne Stabi
Was fällt mir noch ein...ja, natürlich brauche ich ein Schraubgewinde für einen Polfilter, aber das werden wohl alle haben...
So, ich hoffe alle Angaben gemacht zu haben und den Tag besser zu starten als gestern.
Hallo Hubert,
Warum ist das 90mm Tamron an der S3 wohl aber an der D3 nicht zu gebrauchen?
Eigentlich müsste es an der D3 besser sein.
Wenn das Objektiv nicht kaputt ist hat die D3 eventuell ein Problem.
Wesentlich bessere Makros als das Tamron bei Nikon zu finden wird sicher sehr schwierig.
habe halt gehofft dass einer von einem ...Wunder berichten kann...
oder eben sagt: Ich verwende Das Macro xxx auf meiner D3 und erziele bessere Ergebnisse als mit dem xxx...