D3 Studioaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hg1659

Aktives und bekanntes NF Mitglied
habe heute mit meiner D3 mit Studiolicht ( Profoto ) gearbeitet. Anbei eine Aufnahme die so aus der Kamera gekommen ist. Einstellung der D3 , Bildqualität Brillant, WB habe ich manuell gemacht, die Aufnahme wurde als jpeg und RAW gespeichert.

Ist schon ein Traum die D3. Egal was die diversen Testberichte auch schreiben.

Gruss
Hans-Günther

Anzeigen
Wundert mich aber, wie die Ausleuchtung ist. Im Studio müßte es doch
möglich sein, so auszuleuchten, daß vom Kind kein Schatten auf die
Stuhllehne fällt. Oder liege ich da falsch?

Roland

Kommentar

Roland

Hallo Roland,

Das mit dem Schatten würde ich nicht so sehen, das wirkt auf mich natürlich.

Was mich viel mehr stört, ist die eckige Softbox auf dem Orangen Luftbalon vorne...es lenkt meinen Blick dort hin.

Aber ansonsten ist es OK

Kommentar
Hallo Roland,

Das mit dem Schatten würde ich nicht so sehen, das wirkt auf mich natürlich.

Was mich viel mehr stört, ist die eckige Softbox auf dem Orangen Luftbalon vorne...es lenkt meinen Blick dort hin.

Aber ansonsten ist es OK

Photoshop kann es richten, ist mir gar nicht aufgefallen die Softbox auf dem orangen Ballon. Der Schatten war übrigens Absicht, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Mir ging es hier eigentlich mehr um die Qualität der D3, wie die Bilder ohne EBV aus der Kamera kommen.

Kommentar
Für das Bild hätte es weder einen D3 noch einer Blitzanlage von Profoto bedurft.

Sicher nicht, abgesehen davon, dass das Arbeiten mit dem grossen Sucher und Vollformat schon angenehm ist.

Aber grundsätzlich bekommt man natürlich selbst mit einer D80 wirklich professionelle Ergebnisse im Studio bei kontrolliertem Licht.

Dass das Arbeiten mit der D3 natürlich angenehmer ist (abgesehen von den 'echten' ISO 100) ist eine andere Sache.

Gruss
Thilo

Kommentar
Wobei mich jetzt mal der konkrete Nachteil einer D40x/D70s/D80 in dieser Situation interessieren würde ...

Kommentar

Roland

Theoretisch ja, fraglich nur, ob ungeachtet des Fotografen auch der Kleine mitgespielt hätte?

Kommentar
Ich finde das Bild bis auf die eckige Softbox OK :up:. Wenn die Aufnahme mit einer D40 entstanden wäre hättest du mehr positive Kritik.
Die Leute hier erwarten von einem D3 user absolute spitzen Bilder.
Wenn ich mir mal eine D3 kaufen sollte, ändere ich die Exifs in D300

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Leute,

es war eine nette Erfahrung hier mal ein Thema einzustellen. Aber die Kommentare sind .......

Ich werde mich hier wieder verabschieden, denn es ist reine Zeitverschwendung. :down:

Kommentar
Hallo Leute,

es war eine nette Erfahrung hier mal ein Thema einzustellen. Aber die Kommentare sind .......

Ich werde mich hier wieder verabschieden, denn es ist reine Zeitverschwendung. :down:

Was hast Du erwartet?
Dass angesichts einer 08/15-Studioaufnahme (die sich hart an der Übersättigung befindet) hier jeder in Begeisterung ausbricht?

Ciao,
Stephan

Kommentar
Also ich finde das Bild ok. Von Übersättigung merk ich nix. Das einzige was mich stören würde aber das wurde ja schon besprochen ist die Spiegelung der Softbox. Aber die bringt man ja ohne Probleme weg......

Kommentar
naja, was wolltest du erreichen? Du stellst ein Bild ein und betonst bei jeder Gelegenheit, dass es mit einer D3 entstanden ist. Was sonst als eine der üblichen Diskussionen (ob nur mit oder auch ohne D3 möglich), hätte denn dabei rauskommen sollen. Wenn es dir um das Bild ging, hättest du einfach mal nichts über die Kamera sagen sollen...

Kommentar
Das Bild ist bescheiden, sorry.

Soll ich begründen?

M.
Hallo M.
eine Begründung wäre natürlich immer gut und würde sich wohltuend von einem dahingeworfenen Einzeiler abheben.
Daraus könnten wir dann alle etwas lernen. Ich habe z.B. von Studioaufnahmen nicht die geringste Ahnung und mir gefällt das Bild eigentlich.
Auf den kleinen Fehler mit der Softbox bin ich erts durch HotDrive aufmerksam geworden.

Grüsse R.

@hg1659: Bitte nicht so schnell aufgeben.

Kommentar
-Anzeige-