Frage D3 mit unterschiedlichen Objektiven unterschiedliche Belichtung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerWil

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Forum,

vielleicht hat ja jemand ne Idee und kann mir das schlüssig erklären.

Vorige Tage im Studio:. 2 Fotografen mit jeweils D3 und einmal dem neuen 24-70mm 2,8 und einmal dem alten 28-70 2,8.

Nach kurzer Studioeinweisung haben wir mangels Blitzbelichtungsmesser das Licht Pi mal Daumen eingestellt und ich habe als Annäherungswert mal "Blende 8" in den Raum geworfen.

Die Lichtsituation war also für beide Fotografen absolut identisch.

Das 28-70 hat immer irgendwas zwischen ein und zwei (eher zwei) Blendenstufen heller belichtet.
Ok, sind wir von der Vermutung ausgegangen, dass die Kameras unterschiedlich eingestellt waren und haben die Einstellungen angeglichen (d-Lighting, Bildoptimierung). Selbes Ergebnis.

Dann wurden die Objektive getauscht und siehe da: Selbes Ergebnis. Das allte Nikkor an beiden Kameras heller, das neue an beiden Kameras den genannten wert dunkler.

Jetzt ihr! ;-)

lg und schönes Wochenende
 
Anzeigen
Dann würde ich mal die Spezifikationen der Objektive lesen.
Anzahl Linsen, usw ....

Roland
 
Kommentar
Dann würde ich mal die Spezifikationen der Objektive lesen.
Anzahl Linsen, usw ....

Roland

Das die unterschiedlich sind, ist mir völlig klar. Das der Unterschied in der Praxis jedoch so relevant ist, verbannt jeden externen Belichtungsmesser ins Regal.
 
Kommentar
Das es Unterschiede in der Transmission gibt ist glaube ich allgemein Bekannt. Da es allerdings 2 Blenden bei sehr ähnlichen Objektiven ausmacht scheint mir etwas viel. Den extremsten Unterschied den ich je zwischen ähnlichen Objektivem feststellen konnte war 2/3 Blenden.

Objektive für Kinofilmproduktionen, wo praktisch nur mit einem Handbelichtungsmesser gearbeitet wird snd die Blendenwerte als T-Werte angegeben, also die Transmission mit einberechnet.

Bis Du sicher das es 2 Blenden waren?
 
Kommentar
(...)

Bis Du sicher das es 2 Blenden waren?


Gefühlte 1-2 Blenden. Ich konnte die Bilder allerdings nur am Kameradisplay bewerten Je nach tausch war das Portrait von mir entweder (ich hatte mich zum Einschießen zur Verfügung gestellt) unbrauchbar dunkel oder nahe an der Überstrahlung (im Gesicht)).

Die Irritation entstand eben über die Deutlichkeit der Unterschiede. Will mal gucken, ob ich ne Möglichkeit habe, noch an die Bilder zu kommen. Vermute aber eher nicht...

lg Bernd
 
Kommentar
... und die Monitore der beiden Kameras waren auch gleich eingestellt??

Gruß, Andreas
 
Kommentar
Ich tippe auf mangelnde Präzision bei der Blendeneinstellung. Bei Offenblende kommt diese Art von Abweichungen nicht vor.
 
Kommentar
... und die Monitore der beiden Kameras waren auch gleich eingestellt??

Gruß, Andreas

jaja, alles identisch. ABerunahabhängig von den beiden Kameras trat der Unterschied ja auch auf, wenn an einer Kamera erst das Eine nund dann das Andere angesetzt wurde. Der Effekt an beiden Kameras. *kopfkratz*
 
Kommentar
Wie Seeebi sagt, Blendensteuerung. Bei Offenblende kein Unterschied, mit zunehmendem Abblenden entsteht eine zunehmende Differenz. Eins von den Beiden muss nachjustiert/ repariert werden. Test geht wiefolgt: 1. A Modus einstellen. 2. Bei Tageslicht Belichtung messen und speichern. Ein Bild machen. 3. Stark Abblenden und Bild machen --> wenn heller/ dunkler zum Service

Bei mir hatte mal das 70-200 sowas. Das Bajonett wurde gewechselt und irgendwas Geheimes eingestellt und siehe da - alles wieder ok! War nicht sonderlich teuer.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Wie Seeebi sagt, Blendensteuerung. Bei Offenblende kein Unterschied, mit zunehmendem Abblenden entsteht eine zunehmende Differenz. Eins von den Beiden muss nachjustiert/ repariert werden. Test geht wiefolgt: 1. A Modus einstellen. 2. Bei Tageslicht Belichtung messen und speichern. Ein Bild machen. 3. Stark Abblenden und Bild machen --> wenn heller/ dunkler zum Service

Bei mir hatte mal das 70-200 sowas. Das Bajonett wurde gewechselt und irgendwas Geheimes eingestellt und siehe da - alles wieder ok! War nicht sonderlich teuer.

Viele Grüße
Christoph

Danke für den Tipp. Werde es weitergeben und weiss zum nächsten mal, wenn sowas auftaucht, was ich sagen soll und muß nicht so ein dummes Gesicht machen :)

Schönes Wochenende!
 
Kommentar
Hallo!

Hatte gestern genau das gleiche Szenario. Allerdings mit nur einer D3.
Die Fotos mit dem 28-70 waren deutlich heller belichtet als die mit dem 24-70.

Jedoch scheinen die Fotos vom 24-70 einen höheren Kontrastumfang zu haben und auch die Details kommen besser zum Vorschein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten