D2x(s) wie kann ich sehen, wieviele Bilder gemacht wurden ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ilyjoedi

NF Mitglied
Registriert
:hallo:
Hallo, mir wurde eine D2x(s) mit 50673 Auslösungen zum Kauf angeboten. Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Teil habe, aber sie gern hätte, meine Frage zum Auslesen der Gesamtbilderanzahl bei der D2x. :confused: Vermtl. eine Peanutsfrage, aber ich möchte keinen Fehler machen. Könnt Ihr mir ggf. noch ein paar tips geben, worauf ich achten müsste !? Danke für eine Antwort. :)
 
Anzeigen
Willkommen im Klub!

Suche nach der Freeware "Exif-Viewer2" - dieses Programm zeigt Dir in den Exifs des Bildes an, das wievielte es von dieser Kamera ist.
 
Kommentar
Hi und welcome to the show!

Da bist Du aber gar nicht zeitgemäss unterwegs mit einer D2x, wo doch alle momentan im D4/D800 Hype der Ohnmacht nahe zu sein scheinen....

Tools wie Robo47 oder photome (freeware) können das. Bild aus der Kamera nehmen, mit z.B. den genannten tools öffnen - und irgendwo steht dann der shutter count auf den Schuss genau.

Spezifische "Probleme" gibt es wohl nicht, aber die D2 leiden darunter, dass sich die Belederung der Klappe für die CF-Karte gerne löst, da dort meist der Daumen zum Aufliegen kommt.

Beim Zubehör ist das Ladegerät kritisch (heisst: muss/soll vorhanden sein), da Original-Ersatz richtig teuer ist.

Akkuzustand. Wenn es der Originale ist, wird der wohl inzwischen bei "2" oder sogar "3" stehen, und das ist deutlich merkbar. Bei meinem (Zustand 2) ist nach (etwa) 250-300 Shots Schicht im Schacht. Als Original-Ersatz gibt es nur noch den EN-EL4a (höhere Kapazität), der liegt neu um die 90 Taler.

Ansonsten eine nette ältere Dame, die viel Licht liebt.....
 
Kommentar
Hi Axel,
top, danke für die Infos. Ich denke dann kann ich die nehmen. Ladegerät ist dabei und Akku mus ich austesten. Nun ja, dann muss ich ggf. noch mal 90 Taler investieren. Ich arbeite mit nem Mac, von daher müsste ich auch über die Infos der Datei dran kommen. Ich schaue aber mal im Web was ich finde. Hab soviel über die D2x gelesen, positiv wie negativ, aber ich denke wir freunden uns schon an! ;o))
 
Kommentar
Hi Axel,
top, danke für die Infos. Ich denke dann kann ich die nehmen. Ladegerät ist dabei und Akku mus ich austesten. Nun ja, dann muss ich ggf. noch mal 90 Taler investieren. Ich arbeite mit nem Mac, von daher müsste ich auch über die Infos der Datei dran kommen. Ich schaue aber mal im Web was ich finde. Hab soviel über die D2x gelesen, positiv wie negativ, aber ich denke wir freunden uns schon an! ;o))

Keine Sorge, beim Mac geht dies auch mit Boardmitteln: Bild mit VORSCHAU öffnen, dann Apfel+i und dann siehst du unter dem Reiter EXIF die Bildnummer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten