D2h ist hin... Sensor ? Blitz ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tobi F.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

gestern scheint, meine D2h über den Jordan gegangen zu sein.
Sie macht nur noch schwarze Bilder, teilweise mit leichten Streifen/Schlieren am Rand. Also nicht "reinschwarz".

Die Belichtungsmessung scheint zu gehen. Die Werte passen zu dem jeweiligen Motiv.
Auslösen tut sie auch wunderbar. Spiegel klappt hoch. Verschluß geht auch auf.
Selbst ohne Objektiv, wenn ich sie ins Licht halte, kommen keine Daten aus dem Chip.

Zum Zeitpunkt, als sie dieses Verhalten annahm, hatte ich mehrere Fotos hinterheinander gemacht. Und von einem Mal,
auf das Andere ging nix mehr. Der Akku war zu dem Zeitpunkt ziemlich leer. Aber nicht vollständig. 2 von 5 Striche.

Auch mit frisch geladenem Akku, anderem Objektiv und anderer Speicherkarte ändert sich nix daran.
Der Kamera wurde schon bevor ich sie gebraucht gekauft habe, der Verschluß und die Penta Prism Unit getauscht.
Dem Verhalten nach, würde ich auch nicht auf diese beiden typischen Fehlerbilder tippen.

Sie hat gerade mal 43177 Bilder auf der Uhr, was ich schon sehr traurig finde.
Auch wenn die D2h nicht mehr die Jüngste ist. Damit sollten Menschen Ihr Geld verdienen können.

Ich habe sie zum Nikon Service Point gebracht, wo mir ein defekter Sensor diagnostiziert wurde. 1175€ soll der Spaß kosten.
Jetzt wird sie wohl als Teileträger zu eBay gehen.

Aber jetzt die Frage:
Hat jemand schonmal von einem ähnlichen Verhalten gehört ?
Zum Todeszeitpunkt habe ich mehrere Fotos mit dem SB800 gemacht. So ein Blitz arbeitet intern ja auch mit extrem hohen Spannungen.
Hat irgendjemand schonmal davon gehört, daß möglicherweise ein defekter Blitz so einen Sensor killen kann ?

Nicht, daß ich mir jetzt für teures Geld eine D300 kaufe, und der SB800 die nächste Kamera auf dem Gewissen hat.

Viele Grüße
Tobi F.
 
Anzeigen
Die Hohe Spannung des Blitzes wird aber nicht an die Kamera übertragen, dort reicht ein kleiner Impuls um den Blitz anzusteuern.
Dass der Sensor im eimer ist kann ja durchaus sein, unabhängig von der Anzahl auslösungen...die Kamera ist ja auch nicht mehr die jüngste. Auch wenn ich dies nicht als eine verharmlosung ausdrücken möchte.

Aber ich glaube kaum dass es an dem Blitz liegen kann.

Gruss Edi
 
Kommentar
Ich glaube auch nicht an den Blitz als Ursache.

Man wird sich einfach damit abfinden müssen, dass die Elektronik der heutigen Kameras nicht die Lebensdauer früherer Produkte erreicht (so mussten die früheren Bildsensoren nur 36 Bilder aushalten.... ;) )
 
Kommentar
Jo, natürlich wird das Zeugs alles schnellebiger. Merkt man ja auch am Wertverlust.

Aber die Frage war ja auch, ob davon schonmal jemand gehört hat ?
Gibt es Kameras, mit Sofort-Tod des Bildchips ?

Der Service-Techniker meinte heute, er hätte davon noch nicht gehört.
 
Kommentar
Ich habe sie zum Nikon Service Point gebracht, wo mir ein defekter Sensor diagnostiziert wurde. 1175€ soll der Spaß kosten.
Jetzt wird sie wohl als Teileträger zu eBay gehen.

Das würde ich aber in die Beschreibung mitreinnehmen, der Nikonpoint hat sich bestimmt die Seriennummer aufgeschrieben und der Käufer wirdd wohl auch da hindackeln, gibt ja keine andere Möglichkeit. :hallo:

Auch google spuckt genau diesen Thread aus wenn man d2h defekt angibt :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten