Frage D200 vertikal Banding

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Foto Ralf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich besitze meine D200 schon seit 2006 und hatte ein Modell der 1. Stunde, das Thema Banding wurde ja schon oft behandelt bisher hatte ich jedoch noch
keinen Handlungsbedarf gesehen.
Bisher sind mir solche Streifen nur in einem/zwei Ausnahmefällen bei Bildern die ohnehin nicht optimal belichtet waren aufgefallen.

Seit neuestem habe ich jedoch ein ordentliches Sativ und habe jetzt einige Nachtaufnahmen gemacht und schon habe ich ein Problem.

Meine Frage ist kann Nikon wenn ich die Kamera einsende dies überhaupt lösen oder liegt der Fehler an der Vorgehensweise:

Bilder in nef aufgenommen und mittels Capture NX bearbeitet.

Hier tritt nun wenn ich in Capture NX die Blende um >1 bis die max 2 anhebe dann mit Dlighthning etwas korrigiere damit das Bild nochnal etwas heller wird und nachschärfe sehr sichtbares vertikal Banding auf.

Nachfolgemodelle wie die D300(s) haben diese Pobleme offensichtlich nicht.
Irgendjemand wird schon mal genauso die Regler in NX verschieben.

Hatte jemand nach dieser Arbeitsweise diesen Fehler und nach einsenden der Kamera war er weg ?
 
Anzeigen
Hallo Ralf,

ich habe meine D200 damals auch ab und an mal verflucht.
Hast Du die aktuelle Firmware installiert (A + B)?
Wenn nicht, solltest Du das auf jeden fall mal machen.
Bei meiner war das damals die Lösung einiger merkwürdiger Streifen im Bild.
Ansonsten gab es damals wie heute die verschiedensten Streifen etc, die mal auf Bildern auftauchen.
Von daher würde es Sinn machen, IMMER ein Bild des Problems einstellen und... die EXIF-Daten NICHT entfernen.
Dann kann Dir in vielen Fällen deutlich schneller und besser geholfen werden, weil nicht jeder seine persönliche Glaskugel zu dem "Kopfbild" befragen muß ;)

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
Ich weiß nicht wie ich hier ein Bild reinbekomme.

Aber verkleinert wird man hier nichts mehr von Banding sehen können.
(nur ab einer gewissen vergrößerung zu erkennen)

Versuch:

 
Kommentar
In der Tat... nix zu sehen.
Aber wie schon gesagt wurde, meist reicht eine vernünftige Belichtung.
Wie ist es denn nun mit der Firmware? Alt oder neu?
Meine hat damals teilweise so fiese Bildstörungen produziert, das ging gar nicht.
Und dann kam die D300 ins Haus :D
Also, toi toi toi...!
 
Kommentar
So für alle die auch mal dieses Problem feststellen. Hab die Kamera jetzt zum Service dort wurde das Bildausgangssignal neu eingestellt, zudem Chip geputzt... normal ca. 100 EUR. (Mit etwas Argumentation noch 76 EUR immer noch zuviel für einen Fehler der von Nikon zu verantworten ist aber naja Garantie war nunmal schon lange rum)

Gesten gleich mal losgezogen und heute ausgewertet => jetzt ist alles ok.
Hat was gebracht !

:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten