Wolfgang E. schrieb:P.P.S.: bitte keine Harrspaltereiein könnte/hätte/möglicherweise usw, ich reden von klaren,harten Fakten, nicht von Vermutungen
nwa4911 schrieb:Hallo Wolfgang,
die von Dir geschilderten Beobachtungen habe ich noch nicht gemacht.
(hab auch nicht darauf geachtet)
Meine beiden D200 liegen ca. auch 10 Monate auseinander.
1. Aug.06
2. Mai 07
Mir ist nur aufgefallen, das an der zuletzt gekauften D200 der
Weissabgleich bei Kunstlicht um einiges besser ist !
jpn schrieb:Die "klaren harten" Fakten zu den jeweils verwendeten Speicherkarten hast du uns aber noch nicht mitgeteilt. Ich vermuteeher, dass das unterschiedliche Verhalten daher rührt....
jpn schrieb:Die "klaren harten" Fakten zu den jeweils verwendeten Speicherkarten hast du uns aber noch nicht mitgeteilt. Ich vermuteeher, dass das unterschiedliche Verhalten daher rührt....
Wolfgang E. schrieb:Bei identischer Einstellung (large-jpg Basic/RAW-komprimiert) gibt die Neuere an, das 446 Bilder auf die 8 GB-Speicherkarte passen werden, die Ältere sagt das es nur 428 Bilder werden (beide packen natürlich aufgrund der konservativen Schätzungen der Cams wesentlich mehr Bilder auf die Karte).
Die Neuere nimmt bei obiger Einstellung der Bildformate 19 Bilder in den Puffer, die ältere nur 10.
Der Grund für diese beiden Unterschiede ist allerdings aus einem anderen Unterschied erklärbar: die Neuere benötigt für ein jpg Basic deutlich weniger Speicherplatz als die Alte (im Schnitt 1 MB weniger!)...
Wolfgang E. schrieb:Der Grund für diese beiden Unterschiede ist allerdings aus einem anderen Unterschied erklärbar: die Neuere benötigt für ein jpg Basic deutlich weniger Speicherplatz als die Alte (im Schnitt 1 MB weniger!), es muß hier also eine Änderung der JPG-Kompressionsengine vorliegen die nicht in Zusammenhang mit der Firmware steht denn diese ist ja bei beiden identisch!
Selbst (angeblich) baugleiche Speicherkarten haben mitunter andere Speicherkapazitäten. Wenn du deine Karten aber untereinander vertauscht hast, dürfte die Ursache woanders liegen...Was ist mit den erwähnten Komprimierungseinstellungen?Wolfgang E. schrieb:Genau auf sowas wollte ich raus:
3 identische 8 GB Transcend untereinander vertauscht, egal welche in welcher Cam, immer die selbe Anzeige, neu 446. alt 428!
Wolfgang
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:Stimmt, habe ich auch schon beobachtet, nicht jede 2Gb Karte fasst die gleiche Anzahl Bilder, weder in der Vorhersage der Nikon Restbildanzeige noch in den real gespeicherten Bildern.
Bis dann mal
HaJo
volkerm schrieb:Da sind wohl eher unterschiedliche JPG-Größe oder Qualitätsstufe in den Kameras eingestellt.
Ok, jetzt habe ich mich bis auf die Knochen blamiert...jpn schrieb:JPEG-Komprimierung (Dateigrößenpriorität / Optimale Bildqualität) und RAW-Komprimierung (Ein / Aus) sind jeweils auf die gleichen Parameter eingestellt?
Warum der pampige Tonfall?Wolfgang E. schrieb:Wie bereits gesagt: IDENTISCH!
Large
jpg basic
RAW-komprimiert
So verblödet bin ich nun nicht, ich habe mir das ganze auch lange angesehen und drüber nachgedacht bevor ich überhaupt an den Fred rangegangen bin.
Sorry wenn pampig rüberkam, pampig wars eigentlich nicht gemeint und das ich Dich (inzwischen) verstanden habe zeigt es Posting vorher, unsere Postings haben sich wohl teilweise überschnitten, wodurch wir etwas aneinander vorbei gepostet haben und jeweils aufs vorletzte geantwortet hatten.jpn schrieb:Warum der pampige Tonfall?
Im übrigen hast du offenbar nicht verstanden, dass die JPEG Größe (large) und Komprimierung (basic) nicht dasselbe bewirkt, wie die darüber hinaus vorzunehmende JPEG Einstellung im Aufnahmemenu (Dateigrößenpriorität / Optimale Bildqualität).. Überprüfe mal, ob das gleich eingestellt ist...
jpn schrieb:EDIT: da war deine Erkenntnis dann doch schneller als meine Ermahnung...Bis auf die Knochen blamiert hast du dich allerdings trotzdem... .
habedehre schrieb:Kompliment, toller Thread (ist nicht ironisch gemeint).
Jemand hat ein Problem/ jemanden ist etwas aufgefallen, es wurde besprochen, ausprobiert, eine Lösung gefunden und das Thema ist aus der Welt.
Kommt ja leider nicht sooo häufig hier vor.
jpn schrieb:(zum Glück sind wir hier alle nicht nachtragend und vergessen schnell.... )
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?