D200 und GPS Wintec WBT-201

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hvdosten

NF Mitglied
Registriert
Hi,

obwohl dieses Handheld-GPS - Gerät erst seit kurzem auf dem Markt ist: Hat jemand schon Erfahrung damit? Kann es an die D200 angeschlossen werden? Hat jemand grundsätzlich entsprechende Erfahrungen mit Wintec-Geräten?

Der Preis des Wintecs ist jedenfalls sensationell (verglichen mit Geräten von Trimble und Garmin)...

Bin gespannt...

Vielen Dank sagt
der Harald
 
Anzeigen
hvdosten schrieb:
Hat jemand grundsätzlich entsprechende Erfahrungen mit Wintec-Geräten?

Der Preis des Wintecs ist jedenfalls sensationell (verglichen mit Geräten von Trimble und Garmin)...

Habe ich nicht, aber was findest Du an dem Preis so sensationell?

Einen einfachen Etrex bekommt man im Watzmann-Laden auch schon fuer 129 Euro.

Gruss

Martin
 
Kommentar
hvdosten schrieb:
obwohl dieses Handheld-GPS - Gerät erst seit kurzem auf dem Markt ist: Hat jemand schon Erfahrung damit? Kann es an die D200 angeschlossen werden?
Nein - zumindest nicht direkt, da ja keine serielle Schnittstelle vorhanden ist. Entweder im Nachhinein das Log auswerten und per Programm die Daten ins Exif bringen - oder Bluetooth benutzen. Aber dafür braucht man nicht wirklich diesen Empfänger...
hvdosten schrieb:
Der Preis des Wintecs ist jedenfalls sensationell (verglichen mit Geräten von Trimble und Garmin)...
Dafür sind diese auch wirklich unterwegs benutzbar da sie ein Display haben und sind auch schon für nicht viel mehr erhältlich (und ggf. auch sogar direkt anschließbar wie z.B. Garmins Foretrex 101) - bzw. gibt's mindestens genauso gute Bluetooth-Empfänger für weniger Geld.

Werner
 
Kommentar
mangalam schrieb:
Habe ich nicht, aber was findest Du an dem Preis so sensationell?

Vielen Dank für Deine Antwort. Das für mich "sensationelle" ist die wohl in Idealfällen erreichbare Genauigkeit von etwa 2 m, während das Vergleichsmodell mit seiner Genauigkeit bei knapp unter 15 m liegt (jedenfalls gemäß den Angaben der Hersteller)

Viele Grüße,
Harald
 
Kommentar


Garmins etrex-Reihe unterstützt WAAS-EGNOS schon seit Urzeiten. Damit bieten sie die maximal mögliche GPS-Genauigkeit, weiter runter gehen nur noch Differenzmessungen zu fest vermessenen Punkten. Übrigens sind 2m eher Wunsch als Wirklichkeit.
Die erwähnten etrex Geräte sind wirklich robust (schlag- und wasserfest) und gebraucht für sehr kleines Geld zu haben. Außerdem kommt man damit im Notfall auch mal zum Auto oder in die Zivilisation zurück - ohne einen Laptop anschließen zu müssen.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Das kann ich nur zu 100% unterstreichen - und WAAS-EGNOS unterstützen nicht nur Garmins seit Jahren.
2m mögen vielleicht mal mit Galileo stimmen - so es denn wirklich jemals fertig wird...
Nur was soll diese Genauigkeit überhaupt beim Fotografieren bringen? Und das fotografierte Objekt befindet sich üblicherweise ohnehin nicht an der Stelle, an der sich die Kamera bzw. der Fotograf mit seinem GPS-Empfänger befinden.

Werner
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
Übrigens sind 2m eher Wunsch als Wirklichkeit.

Gruß,
Bernd

Ja, 2 m sind unrealistisch und zwar unabhaengig vom Empfaenger. GPS gibt diese Genauigkeit in der Praxis einfach nicht her.

Ich habe mal einen Vergleichstest gemacht zwischen einem Magellan Explorist 100 mit WAAS/EGNOS und meinem alten Etrex ohne WAAS/EGNOS.

Ich habe mich mit beiden Empfaengern vor einen trigonometrischen Punkt gestellt (die genaue UTM Koordinaten hat mir freundlicherweise das Landesvermessungsamt NRW genannt) und habe ueber einige Wochen beides verglichen.

Es gab keinen praktischen Unterschied in der Streuung. Relevant war ausschliesslich die Dauer, die Du bereit bist stehen zu bleiben um den Empfaenger nach dem Einschalten im Wald einschwingen zu lassen sowie die Anzahl der empfangenen Satelliten.

Uebrigens: Die Genauigkeitsanzeige am Empfaenger ist nur eine statistische Trickserei auf den einzelnen Loesungen. Sie ist nicht der ware Abstand zum angezeigten Punkt.

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-