D200 und Blitz SB28DX – Manuelle Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

damasjo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich würde gern wissen, ob man die D200 und den Blitz SB28DX (beide bei manueller Einstellung "M") unter Beibehaltung der gewählten Vorgaben synchron auslösen kann.

Z:B. um bei hellem Tageslicht einen äußerst dunklen Himmel (fast Nachthimmel) darzustellen und die Person im Vordergrund mit dem Blitz aufzuhellen.

Beispiel:
Kamera: 1/500 Sek, Blende 22
Blitz: 1/125 Sek. Entfernung 4 m (entspricht ca. Blende 4 im Freien)

Wenn ich die o.g. Einstellung unter "M" an der Kamera vornehme, synchronisiert der Blitz, trotz Einstellung auf "M", immer auf die Kameraeinstellung (in diesem Fall Blende 22) und die Person im Vordergrund ist schwarz.

Was kann ich hier tun? Benötige ich dafür evtl. einen anderen Blitz? :fahne:
 
Anzeigen
Die D200 hat eine kürzeste Blitzsynchronzeit von 1/250s! Wenn du die Kamera in M auf 1/500s stellst, dann kann nicht das komplette Bild vom Blitz belichtet werden.

Wenn du mit Blitz kürzer belichten willst, brauchst du einen i-TTL fähigen Blitz, der außerdem noch FP-Kurzzeitsynchronisation beherrscht.
 
Kommentar
Z:B. um bei hellem Tageslicht einen äußerst dunklen Himmel (fast Nachthimmel) darzustellen und die Person im Vordergrund mit dem Blitz aufzuhellen.

Beispiel:
Kamera: 1/500 Sek, Blende 22
Blitz: 1/125 Sek. Entfernung 4 m (entspricht ca. Blende 4 im Freien)


Um bei Tageslicht mit Blitz eine Person mit Blitz so auszuleuchten, dass der Himmel nachtschwarz wirkt benötigst Du keinen Blitz, sondern einen Sprengstoffschein, eine Blitzblendgranate und anschließend einen guten Anwalt.

Tageslicht - auch bei leichten Wolken am Himmel - ist so hell/grell, dass es kaum möglich ist dagegen anzublitzen. Schon gar nicht wenn der Himmel dann sehr dunkel wirken soll und nicht auf vier Meter. Die Anlage wäre für das Motiv - bzw deren Augen - bereits extrem gefährlich.

Warte doch einfach auf die Blaue Stunde (also kurz bevor es dunkel wird) und blitze dann die Person mit Automatik.

PS: Wie willst Du bitte an einem Blitz bitte 1/125s einstellen
Daß 1/500 nur ein halbes Bild gibt wurde Dir schon gesagt.
Lies mal gromits Blitzbrevier, dann geht Dir womöglich ein Licht auf.
 
Kommentar
Naja vieles haben die "Vorschreiber" ja schon geschrieben Blende 22 frist natürlich ne Menge Licht (allerdings auch ne Menge Blitzlicht) das ist schon richtig, dadurch machst du den Himmel schon was Dunkler aber bei, der Blitzfotografie hat bei der Arbeit mit Umgebungslicht die Belichtungszeit einen viel höheren Stellenwert. Um den Himmel Dunkel zu bekommen musst du schon mit 1/2000 oder noch höher fotografieren und das schafft der SB-28 nicht zusammen mit der D200 zu synchroniesieren. Es gibt die möglichkeit einen Blitzwürfel zwichen Kamera und Blitz zu stecken und so die D200 doof zu stellen allerdings kommst du da maximal auf 1/350igstel ohne das du schwarze Balken im Bild bekommst. Aber um das zu machen was du willst benötigst du einen Blitz mit FP-Kurzzeitsynchronisation(SB-800, SB-900 mehr kenn ich mich da nicht aus).

Gruß,
mistermann
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten