Frage D200 + sb-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iso400

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

wenn ich bei aufgestecktem SB-800 mit dem Sucher ein Motiv anpeile, das so dunkel ist, dass es Blitz-Unterstützung braucht, wird im Sucher eine Belichtungskorrektur angezeigt. Je weiter ich die Blende zumache, desto länger wird der Belichtungskorrekturbalken nach rechts.

Ist das normal? Hat die Belichtungskorrekturanzeige bei aufgestecktem Blitz eine andere Bedeutung? Ich kann dazu keine Informationen finden.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Anzeigen
Der "Belichtungskorrekturbalken" wie du ihn nennst, zeigt dir nicht an, dass du bei der Belichtung auf -2.0 oder so gehen solllst (also die gefahr der ÜBERbelichtung) sondern dass eine UNTERbelichtung droht (wenns ins Minus geht wie bei dir).

Blitz wird wie vom Vorschreiberling erwähnt - nicht mit einberechnet.

LG
 
Kommentar
Hallo MichelRT und Dane,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich hatte die "Belichtungsskala", wie sie im Handbuch heißt, bisher immer nur zum Einstellen der Belichtungskorrektur verwendet und wusste gar nicht, dass sie -- wenn keine Taste gedrückt ist -- zur Anzeige einer möglichen Fehlbelichtung dient. Und das nach drei Jahren D200...

Und ist man so alt wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

Gut' Licht wünscht
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten