d200 Preisverfall hat begonnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich denke schon, dass der Preis für Lieferungen "Mitte Dezember" sich am Listenpreis orientieren werden (in meinem Fall -50 €). Niemand weiss, wann der o. g. Online-Händler beabsichtigt eine D200 für 1.599,- zu liefern.

Da auch kein Online-Kunde wirklich dran gebunden ist und nur das Transportkosten-Risiko trägt, werden sicher viele "blind" bestellen. Kommt dann die Camera, z. B. im Januar beim Kunden an und gleichzeitig ein billigeres bundle auf den Markt, gehen die Cameras eben alle wieder zurück.

Das weiss auch der Händler. Daher wird er erstmal über seinen Laden die Umsätze vor Weihnachten z. B. mit gleichzeitig verkauften Objektiven maximieren wollen. Danach beliefert er die Versand-Kunden.

Immer vorausgesetzt Onlineverkäufer sind offizielle Nikon-Partner. Ich glaube, die grauen werden erst Anfang 2006 liefern können (zu den bekannten Nachteilen).
 
Kommentar
Anzeigen
Werde wohl vier Wünsche auf einmal erfüllen:

D200
MB-D200
18-200 AF-S VR
Makro- Blitz R1 (nicht mit Steuergerät)

Habe verbindliche Angebote per Fax eingefordert. Preise gehen auf bis zu 2.800,00 € für alles runter. Rechnnung, MwSt ausweisbar für Gewerbetreibende...

so viel zum Thema Preisverfall

Nur: Mich hat weniger der Preis interessiert als die Verbindlichkeit (insbesondere bezügleich das Liefertermins) dort blieben alle seriösen Händler sehr zurückhaltend.
Angebote, die irgendwo das Wort "freibleibend" beinhalten, sind nicht das Papier wert, auf dem sie Fritz-Fax ausgedruckt hat.

Interessant hingegen: Dumping-Preiskaputtmacher vergessen oft dieses kleine Wörtchen. Gleichzeitig auch die Tatsache, dass die D200 wohl erst im Januar ausgeliefert wird und drittens die zu erwartende MwSt-erhöhung.

Habt Ihr ein Angebot eines Online-Dumpers in "brutto", dann sind die MwSt inklusive. Hat er das Wörtchen "freibleibend" vergessen, dann gilt das Angebot.
Und wenn die MwSt steigt, und wenn sie auf 500% steigt, dann gilt das Angebot. Und zwar 30 Jahre lang. Punkt. Und wenn ein Dumper das Teil bei erhöhter MwSt mit Minus verkaufen müsste... er MUSS es !!!


Gruß,

Axel

P.S.: Das erste Posting dieses Threads war auch ein wennig ironisch gemeint: Ehrhard hat die unverbindliche Preisenpfehlung tatsächlich unterschritten: Um sagenhaften einen Cent.
 
Kommentar
Deswegen heißt es oft "Angebot freibleibend 30 Tage" oder ähnlich. Wer ein professioneller (serioser?) Händler ist, wird auf solche Formulierungen im Angebot nicht verzichten wollen.

Bei Dumpinganbietern dagegen muß man von Glück reden, wenn sie 30 Tage später überhaupt noch existieren oder ereichbar sind. Deswegen überlege ich es mir genau bei allen Sachen, die teurer als ca. 150,- Euro sind (meine jetzige persönliche Verlußt-Schmerzgrenze), wo ich die kaufe.
So nebenbei: mein letzter aus dem Web georderter Automatik-Chronograph gab nach 2 Monaten den Geist auf - von dem Händler habe ich trotz etlichen Versuchen von Kontaktaufnahme nie wieder etwas gehört - zum Glück "nur" 35 Euro + Versand gewesen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
ich lieeeebe das BGB :)

Du hast Recht (oder sprichst mir aus der Seele): Ich kaufe fast ausschließlich aus dem Bauch heraus. Wenn ich ein gutes Gefühl habe, dann kaufe ich's. Und da ist mir der Preis ziemlich egal. Manchmal auch +/- 100,00 €... egal. Ich muss ruhig schlafen können. Was aber nicht bedeutet, dass ich im Geld schwimme - beim Pizzamann stelle ich mir halt doch die Frage, ob es nun die Pilze für einen Euro sein müssen oder nicht - aber gerade wenn ich VIEL Geld ausgebe, dann ist das Bauchgefühl so ziemlich das Wichtigste.

Im Frühjahr habe ich ein paar Händler angefaxt bezüglich Preise für's Sigma 140 Ringdingens. Bei einem Fax, es war kaum gesendet, kam Sekunden später die Antwort. Er hat mein Fax genommen, mit Edding nen Preis draufgekritzelt und zurückgeschickt. Um 20.00 Abends. Das ist vielleicht gerade NICHT ein Zeichen für einen seriösen Händler, aber ich war begeistert. Selbst als selbstständiger Handwerker mit dem Cent zu kalkulieren, um 8 Uhr Abends noch Büromist erledigen zu müssen und jemanden zu entdecken, dem's genau so geht - ich habe angerufen, wir waren uns sympathisch, ich habe Sekunden später bestellt. Ohne die anderen 20 Angebote abzuwarten. Die kamen dann ein, zwei Tage später. Teilweise auch 10, 20, 30 Euro günstiger. Egal. Ich habe nicht einem Cent hinterhergeweint. Ein gutes Gefühl - das kann man mit Geld nicht bezahlen.

Gruß,

Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten