da habe ich mir heute die D200 beim Händler angesehen und entdeckt, dass auf dem Boden der Kamera "Made in Thailand" steht. Sind alle D200 in Thailand produziert, oder gibt es auch "Made in Japan"? oder gar "Made in China" ?
Nik, die D200 werden alle in Thailand fabriziert. Was heißt denn übrigens ..oder gar "Made in China"? Mit welchen Produkten hast du denn schon Ärger gehabt, die in China produziert wurden?
Erinnert mich irgendwie an die 70er, als die japanischen Autos nach Euopa schwappten, heute führen sie Bestenlisten an und sind aus dem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken
Nik, die D200 werden alle in Thailand fabriziert. Was heißt denn übrigens ..oder gar "Made in China"? Mit welchen Produkten hast du denn schon Ärger gehabt, die in China produziert wurden?
Erinnert mich irgendwie an die 70er, als die japanischen Autos nach Euopa schwappten, heute führen sie Bestenlisten an und sind aus dem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken
Ärger hatte ich keinen, aber von den Normalobjektiven 50/1,4 hatt ich erst eines "Made in China", da gibts 2 Versionen, auch "Made in Japan" obs ein Qualitätsunterschied ist, weiß ich nicht, aber doch ein Imageunterschied
Ärger hatte ich keinen, aber von den Normalobjektiven 50/1,4 hatt ich erst eines "Made in China", da gibts 2 Versionen, auch "Made in Japan" obs ein Qualitätsunterschied ist, weiß ich nicht, aber doch ein Imageunterschied
Nikon als einer der Global-Player wird sicherlich auf Kostensenkung bedacht sein, aber nicht auf Kosten der Qualität. Ich war nur etwas erstaunt über deine Frage, weil man öfter liest, dass in China gefertigte Produkte generell minderwertig seien. Ich denke, die sind wirtschaftlich schneller an uns Europäern vorbeigehuscht, als es uns lieb sein kann.
da habe ich mir heute die D200 beim Händler angesehen und entdeckt, dass auf dem Boden der Kamera "Made in Thailand" steht. Sind alle D200 in Thailand produziert, oder gibt es auch "Made in Japan"? oder gar "Made in China" ?
Nikon betreibt meines Wissen nach schon seit den 90er Jahren eigene Produktionsstätten in Thailand. Die APS-SLR-Kameramodelle der Pronea-Serie waren wohl die ersten Spiegelreflexkameras, die in Thailand gefertigt wurden.
Zur Qualität der D200 meine persönliche Einschätzung: die D100 wurde in Japan gebaut, die Verarbeitungsqualität der D200 ist eher besser.
In dem Zusammenhang ist es auch immer wieder interessant sich vor Augen zu führen, dass nur noch etwas 20-30 Prozent aller Teile eines "deutschen" PKWs aus Deutschland kommen. Es ist auch kaum 30 Jahre her, da war ein Lieblingsargument der deutschen Fotoindustrie gegen Kameras und Objektive aus Japan die angeblich schlechtere Leistung und Herstellungsqualität. Die von damals sind heute längst (in Konkurs gegangenen) Wirtschaftsgeschichte oder, so es sie noch gibt, dem Tod näher als dem Leben.
Fertigungsstandorte spielen schlicht und ergreifend keine so große Rolle mehr, allein das Qualitätsmanagement ist entscheidend.