ossibossi schrieb:Interessant ist, dass das JPEG-Format, in dem wir die Bilder tauschen, sich doch auch nicht in den letzten 10+ Jahren weiterentwickelt hat.
Ergo bleibt die BildQUALITÄT auch in 20 Jahren noch befriedigend.
Slowhand schrieb:Der normale Benutzer einer digitalen SLR macht, so denke ich, 10x mehr Bilder in einem bestimmten Zeitabschnitt, als er es mit einer analogen Kamera gemacht hätte. Ich habe z.B. mit meiner F90x jetzt im 14-tägigen Urlaub ca. 550 Dias gemacht. Der Besitzer einer D200 hätte wohl eher ca. 5000 Aufnahmen gemacht mit der Absicht, jeweils am Abend auf dem Laptop die schlechten zu löschen.
Ich habe schon mit verschiedenen Leuten über analoge und digitale Fotografie geredet, die alle gesagt haben, sie sehen den Hauptvorteil der digitalen Fotografie darin, dass man das Bild sofort auf dem Display kontrollieren und ggf. dann direkt löschen und nochmals machen kann. Deshalb bin ich mir sicher, dass eine D200 im Durchschnitt 10x mehr Auslösungen haben wird wie z.B. eine F100.
Slowhand schrieb:Dies übrigens ein grundsätzliches Problem von digitalen Speichermedien, weshalb viele Archive davor zurückschrecken, ihre analogen Medien der Vergangenheit vollständig zu digitalisieren.
AndyE schrieb:Das JPEG Format entwickelt sich weiter, JPEG, JPEG 2000 und jetzt beginnt der Standardisierungsprozess von JPEG-XR (eXtended Range).
LG, Andy
volkerm schrieb:Wird es in 20 Jahren noch Compact-Flash Speicherkarten geben?
Wird man in 20 Jahren noch ein Compact-Flash Lesegerät an die dann aktuellen Computer anschliessen können, oder ist in 20 Jahren USB und Firewire längst tot? Da hätte ich mehr Bedenken als bei der Haltbarkeit der Kamera.
Die originale Akkus werden in 20 Jahren nicht mehr funktionieren und es wird dann auch keine Nachbauten mehr geben, aber im MB-D200 funktionieren Batterien, das müsste also klappen.
Das ist zwar eine korrekte Feststellung. Sie passt aber nicht zur Frage.Hank schrieb:Eigentlich wissen wir doch alle, dass eine D200 in 20 Jahren nur noch ein Objekt der Begierde für hartgesottene Nostalgiker ist.
Bitte, denkt auch einmal daran, wie teuer eine Spitzenkamera wie die D200 ist! Ich wenigstens würde und könnte mir nicht alle paar Jahre das jeweilige Nachfolgemodell kaufen.hbokel schrieb:...Zunächst dürften bei der D200 mehr Auslösungen pro Jahr zusammen kommen als bei der analogen SLR. Nach ein paar Jahre lässt das Interesse aber zu gunsten des Nachfolgemodells nach, und sie wird weniger genutzt. Also hält sie im Schnitt vermutlich länger als die analogen SLRs....
Sag ich doch: eigentlich wissen wir doch alle, dass eine D200 in 20 Jahren nur noch ein Objekt der Begierde für hartgesottene Nostalgiker ist. Oder etwas verständlicher: die D200 interessiert in bereits 5 Jahren keine Sau mehr.hbokel schrieb:Das ist zwar eine korrekte Feststellung. Sie passt aber nicht zur Frage.
Dieser Thread wurde eröffnet mit der Frage: Wie lange "hält" eine D200 bei "durchschnittlicher" engagagierter Hobby-Benutzung wohl?
Zunächst dürften bei der D200 mehr Auslösungen pro Jahr zusammen kommen als bei der analogen SLR. Nach ein paar Jahre lässt das Interesse aber zu gunsten des Nachfolgemodells nach, und sie wird weniger genutzt. Also hält sie im Schnitt vermutlich länger als die analogen SLRs.
Gruß
HEinz
...dann weiß Du ja, was zu ist. Melde Dich auf der Stelle in einer Muckibude an, damit das mit der D200 und angeflanschtem 70-200 VR noch handlebar bleibt – Du weißt ja, dass der Muskelschwund mit dem Alter fortschreitet, hilft nur, gesund zu leben und Eisen stemmen!Mathew schrieb:Hoffentlich kann ich in zwanzig Jahren noch eine Kamera bedienen, dann bin ich 67![/COLOR]
ossibossi schrieb:...Wie lange "hält" eine D200 bei "durchschnittlicher" engagagierter Hobby-Benutzung wohl???
dongil schrieb:Kurz danach löste sich wieder der Gummi....
Nun hab ich sie schon lange verkauft, und obwohl noch keine 20 Jahre vergangen sind bin ich froh, das ich sie schon vergessen habe....!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?