Hallo,
ich habe jetzt eine D1 und weiß nicht so recht, welche Speicherkarten sie verträgt. CF ist klar aber weche Kapazitäten.
Im Handbuch stehen nur Karten bis 96 MB ... Und im Laden gibt es nur welche ab 512 MB. Die lassen sie mich aber nicht ausprobieren .
Kann mir bitte ein D1 User von seinen Erfahrungen berichten. "Kleine" Karten sollte es ja günstig bei ebay geben.
Hallo,
ich habe jetzt eine D1 und weiß nicht so recht, welche Speicherkarten sie verträgt. CF ist klar aber weche Kapazitäten.
Im Handbuch stehen nur Karten bis 96 MB ... Und im Laden gibt es nur welche ab 512 MB. Die lassen sie mich aber nicht ausprobieren .
Kann mir bitte ein D1 User von seinen Erfahrungen berichten. "Kleine" Karten sollte es ja günstig bei ebay geben.
Bis 2 GB.
Die Software der D1 versteht nur das FAT16 Dateisystem, dessen Grenze bei 2 GB liegt. Falls Du vorhast, die CF Karte auf dem PC zu formatieren, nicht auf FAT32 (default) einstellen, die Kamera kann sonst nicht auf die Karte zugreifen.
Und du kannst die langsamste (sprich billigste) CF Karte kaufen, die Du findest. Die CPU und das Interface sind zu langsam für schnellere Karten.
Bis 2 GB.
Die Software der D1 versteht nur das FAT16 Dateisystem, dessen Grenze bei 2 GB liegt. Falls Du vorhast, die CF Karte auf dem PC zu formatieren, nicht auf FAT32 (default) einstellen, die Kamera kann sonst nicht auf die Karte zugreifen.
Jein... der eingebaute Zwischenspeicher kann eigentlich für alle denkbaren Anwendungen genügend Aufnahmen speichern, jedoch ist ein Blick in die Datenblätter sinnvoll, was den Stromverbrauch betrifft. Ich hatte seinerzeit Sandisk und Transcend verglichen, die Sandisk hatte damals einen vierfachen Stromverbrauch. Und bei dem Stromfresser D1 sollte man Energie sparen, soweit es geht - ich habe auch den Monitor standardmäßig ausgeschaltet, dann brauche ich auch nur 2 Akkus pro exzessivem Studioshooting ;-)
Nicht ganz richtig mit der langsamsten, da Du vergessen hast, dass die Karte ja auch auf den PC ausgelesen werden kann, da dankt es Dir schon eine etwas schnellere Karte zu nehmen
Vielen Dank!
Habe es heute mal mit einer 16 (!) MB Karte probiert und alles hat bestens funktioniert. Dann kann ich ja mal zu größeren Kapazitäten schreiten. 12 Bilder waren doch schnell gemacht .
Gruß
Jörg
Ps. Die ersten Bilder am PC haben einen guten Eindruck hinterlassen. Nur mit 50 und 85mm war die Belichtung nicht so gut wie bei dem 2,8/180 und dem 2,8/300 (alles AIS Objektive). Werde mal ein wenig ausprobieren.