D-Lighting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hkellner

NF Mitglied
Registriert
Was ist bei Motiven mit hohem Kontrast besser:

Active-D-Lighting einzuschlaten (z.B. 2 Aufnahmen)
oder
das Bild mit D-Lithing nachbearbeiten?

Ist es die gleiche Funktionsweise?

Ist die nachträgliche Bearbeitung sinnvoller, da bei der Aufnahme nicht immer ein Staiv vorhanden ist und ich bemerkt habe, dass bei Verschlusszeiten von ca. 1/100 ich trotz Bildstabilisierung ein Versatz der 2 Aufnahmen festellen konnte?

Vielen Dank für Eure Antwort.
 
Anzeigen
Ich glaube du verwechselst da was ganz arg. D-Lighting und HDR sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Bei D-Lighting gibt es keine 2. Aufnahme. Bei HDR baust du ein Bild aus mehreren (Belichtungsreihe) zusammen. Vielleicht meinst du ja das?
 
Kommentar
Hallo,

wenn (a) die Boardmitteln der Kamera für den Kontrast nicht ausreichend sind und Du ohnehin tricksen musst á la ADL und wenn gleichzeitig (b) Nachbearbeitung grundsätzlich möglich ist und und kein JPEG out-of-the-box gesetzt ist, dann würde ich immer die Nachbearbeitung favorisieren.

In diesem Fall dann auch nicht mit DL (dass übrigens nicht gleich ADL ist), sondern mit dem RAW-Format und einem guten RAW-Konverter. Sicherheitshalber gerne auch mal in Form einer kleiner Belichtungsreihe mit einer der Situation angepassten Schrittweite (obwohl erfahrungsgemäß die Standardbelichtung fast immer die Richtige ist.).

Bei extremen Kontrasten situationsbedingt ggf. auch HDR in Betracht ziehen, obwohl mit dem RAW-Format schon erstaunlich viel geht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Was ist bei Motiven mit hohem Kontrast besser:

Active-D-Lighting einzuschlaten (z.B. 2 Aufnahmen)
oder
das Bild mit D-Lithing nachbearbeiten?
das aktivieren in der Kamera beeinflusst auch die Belichtung (es wird leicht unterbelichtet), das kann von Vorteil sein, wenn Du nicht selbst per Belichtungskorrektur eingreifen kannst/möchtest.

Ansonsten ist eine korrekte Belichtung (ggf. per Belichtungsreihe) und eine nachträgliche Bearbeitung aus dem NEF/RAW vorzuziehen.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Zunächst mal allen vielen Dank für die schnellen Antworten.

Natürlich habt Ihr Profis meine Fehler sofort erkannt. Sorry!!!

Ich versuche es noch einmal - diesmal hoffentlich richtig.

1.Frage:
Was ist besser "Active D-Lithing" bei der Aufnahme zu aktivieren oder nachträglich mit der Camera (ich habe 2 Gehäuse: D5200 und D7100) das D-Ligthing auszuführen?
Spätere Bildbearbeitung mache ich entweder mit NX2, PS-Elements 10 oder CS5.

2. Frage:
Ist bei hohem Kontrast die HDR-Aufnahme dem ADL vorzuziehen und wenn ja, mit welcher Einstellung bei 2 Aufnahmen auf "Automatisch" oder "Normal" .

Gruß an alle Fotofreunde.
 
Kommentar
Also ich habe festgestellt, dass das ADL sehr gut funktioniert im NEF und JPG. Mir ist aber aufgefallen, wenn du im NX2 bearbeitest, du die Möglichkeit hast, es nachträglich zu beeinflussen. Natürlich nur im NEF. Die Option hast du aber nur, wenn ADL in der Kamera aktiviert ist. Ich habe festgestellt, dass man beide Sachen sehr gut kombinieren kann - ADL und D-Lightning. Den Kontrastumfang, den man dabei rausholt kommt einem HDR sehr sehr nahe. Ach ja, deaktivieren kann man sie in der Software auch wieder. Das kostet nur ein Klick. Deshalb ist sie bei auch ständig an, auf Automatik natürlich, die übrigens sehr gut funktioniert.

lg Ive
 
Kommentar
Vielen Dank für die kompetente Antwort.

Also ADL auf "Automatik" in der Camera belassen!

ADL nur bei Sportaufnahmen mit hoher Seriengeschwindigkeit ausschalten, da diese sonst geringer wird.

Ich habe da noch eine weitere Frage.

Was ist besser bei der Picture-Control einzustellen:
Standard
Neutral oder
Brillant?
 
Kommentar
Hinweis zu:

deaktivieren kann man sie (die Wirkung von ADL) in der Software auch wieder.
Anmerkung in Klammern von mir

Auch im NEF kann man die Minuskorrektur der Belichtung, die ADL vornimmt, nicht mehr zurücknehmen. Man hat dann also ein schwächer belichtetes Bild, bei dem man die Schatten selber aufhellen muss, die Lichter aber (hoffentlich) nicht ausfressen.
Diesen Effekt kann man aber auch durch eine eigene Minuskorrektur der Belichtung erziehlen, wenn man z.B. im Histogramm ein Ausfressen der Lichter bemerkt und die Aufnahme wiederholen kann.
Kurz: Wenn man im RAW-Format speichert, kann man ADL eigentlich abschalten. Es sei denn, eine Wiederholung der Aufnahme ist nicht möglich und man möchte sicher gehen, dass die Lichter möglichst "stimmen".

LG
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

wenn du NEF fotografirst, brauchst du den DL-Effekt in der Kamera nicht, das kann man per Software in der Regel besser steuern.

Die Unterbelichtung bei ADL um die Lichter zu retten würde ich im Zweifel lieber per Hand einstellen. Es gibt da so eine Bildansicht in der Spitzlichter auf dem Monitor blinken, die hab ich eigentlich immer an...

Insofern würde ich da die Finger von lassen, wer aber auf JPG out of Cam angewisen ist, der kann das ruhig so benutzen. Ob ich das allerdings auf Automatik legen würden... Ich bin kein Freund davon, wenn die Cam zu viele Entscheidungen alleine trifft.

Gruß,
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten