Frage D 90 Live-View

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
einmal rauf vor dem öffnen des vorhangs zu beginn des lv und dann für jede aufnahme wieder runter, um die belichtung zu messen, danach wieder rauf, um das licht auf den sensor zu lassen. zum schluss dann wieder runter.
 
Kommentar
Der Spiegel klappt hoch und Du kannst das aufzunehmende Bild auf dem Monitor sehen.
Dann drueckst Du den Ausloeser - der Spiegel klappt hoch um den optischen Weg zum AF-Modul frei zu geben.
Die Kamera fokussiert jetzt ------ Fokussieren fertig.
Der Spiegel klappt wieder runter, um den optischen Weg zum Sensor incl. Verschluss frei zu geben.
Die Kamera fuehrt die Belichtung aus - fertig.
 
Kommentar
nö, es geht um die belichtungsmessung. fokussieren geht - wie immer - auch bei runtergeklappten spiegel, denn dieser ist zu diesem zweck teildurchlässig und ein dahinter befindlicher hilfsspiegel lenkt das licht auf das af-modul. darum kann auch nicht auf herkömmliche weise fokussiert werden, wenn der spiegel OBEN ist und für den lv gibt es deshalb eine andere fokusmethode.
 
Kommentar
nö, es geht um die belichtungsmessung. fokussieren geht - wie immer - auch bei runtergeklappten spiegel, denn dieser ist zu diesem zweck teildurchlässig. darum kann auch nicht auf herkömmliche weise fokussiert werden, wenn der spiegel OBEN ist und für den lv gibt es deshalb eine andere fokusmethode.

Hi Schaedel, kann Dir jetzt nicht ganz folgen:nixweiss:
Die Chancen, das ich hier irre sind gut (Du weisst eigentlich recht gut Bescheid) aber ist das jetzt bei der d90 genauso wie bei der D300?
Bei der D300 im "Handled Modus" muss der Spiegel wegklappen zum Fokussieren. Im Tripodmodus (soweit ich weis, ist dieser Modus bei der D90 nicht verfuegbar), wird die Fokussierung anhand des Kontrastes eingestellt und das ist bei der D90 nicht vorgesehen - oder?
Klaer mich (uns) bitte auf. Ich waere froh, das richtig zu verstehen, wenn ich es bisher falsch verstanden habe.:fahne:
 
Kommentar
nein, die alternative kontrast-fokussierung erfolgt ja nur deshalb, weil es mit hochgeklappten spiegel nicht anders geht. alle af-(d)slr kameras können mit ihren normalen sensoren nur fokussieren wenn der spiegel unten ist. sonst würdest du ja beim blick durch das sucherokular unentwegt blackouts haben ;)

die af-steuerung ist unten im spiegelkasten hinter dem spiegel und kann ohne die hilfsspiegelkonstruktion überhaupt nicht vom strahlengang erreicht werden. dagegen sitzt der belichtungsmesser oberhalb des okulars hinter dem prisma und ist ebenfalls nur bei unten befindlichen spiegel im strahlengang.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten