D 7000 externes Mikrofon klingt shice

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ede1959

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich möchte mit der Kamera Gitarrenaufnahmen machen. Mit Bild und Ton.
Gitarrenaufnahmen mit Overdrive von AC/DC bis Metallica.

Angeschlossen ist ein Shure SM 58 . das mikro ist an die Box platziert.

Einstellung im menü Video/ Mikrofon ist Mittel.

Der Ton ist trotz fettem Gitarrenamp dünn und mittig/koprimiert. Aber hört selbst:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=E0pxnsXO8dU
Wie bekommt man einen fetten Gitarrensound mit der D 7000 hin?

Gruß, Ede
 
Anzeigen


Mal abgesehen davon, daß ich den Sound sooo schlecht nicht finde,
ist das SM58 ein Gesangsmikro. Probier's mal mit 'nem 441 … :cool:


 
Kommentar
Danke für die Antwort. Ich weiß, der SM 58 ist ein Gesangmikro. Richtig wäre der SM 57. Der ist aber nahezu Baugleich . Gibt es eine Möglichkeit den Klang an der Kamera zu kontrollieren und zu beeinflussen?

Gruß, Ede
 
Kommentar
Wie gehst Du denn mit dem Mic in die Kamera, hast Du Mixer/Preamp/EQ dazwischen oder nur einen Adapter 6,3 Klinke oder XLR auf 3,5 Klinke?

Den Sound im Video finde ich jetzt übrigends auch nicht sooo gruselig ;).
 
Kommentar
Wenn du schon solchen Aufwand betreiben willst und bei thomann einkaufen, spar die D7000 fuer den Ton doch komplett und nimm ihn extern auf. Dann kannst du den auch im Nachhinein noch bearbeiten, wenn dir was nicht dran passt und bist nicht durch die Kamera dabei beschraenkt. Dann sound und video im Editor uebereinander legen und fertig.
 
Kommentar
Wenn du schon solchen Aufwand betreiben willst und bei thomann einkaufen, spar die D7000 fuer den Ton doch komplett und nimm ihn extern auf. Dann kannst du den auch im Nachhinein noch bearbeiten, wenn dir was nicht dran passt und bist nicht durch die Kamera dabei beschraenkt. Dann sound und video im Editor uebereinander legen und fertig.

Hallo Hendrik

ich möchte sowenig Aufwand betreiben wie möglich. Es sollen nur Gitarrendemos entstehen. Also wo der Klang zu hören ist. Ich verstehe dich so:

Mikro am Rechner anschließen, mit entsprechendem Soundprogramm (welche? Soll einfach sein) bearbeiten und dann Bild und Ton wieder zusammenfügen? Richtig? Was ist der Editor?

Gruß ins schöne Kanada!
 
Kommentar
Recording -> Zoom H1 vor die Box

Editing -> Magix Video Deluxe 2015
 
Kommentar
K.A., ob schon mal jemand den Frequenzgang der D7000-Wandler vermessen hat. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die eher in Richtung Sprachverständlichkeit / Umgebungsgeräusche getrimmt sind, und das entspräche eher einer Betonung der oberen Mitten. Der leicht konservendosenartige Sound im Video spricht dafür. Es kommt aber auch immer auf das Mic an. Ich würde daher auch in Richtung externe Tonaufnahme mit anschließender Synchronisierung raten.
Wenn die zur Verfügung stehenden Mittel aber sehr begrenzt sind, könntest Du den EQ auch im Rechner auf die Tonspur des Videos anwenden.
Das ist mit Freeware möglich (z.B. bei intensiverer Beschäftigung mit VirtualDub und Audacity), bei Magix VDL ist aber zum Beispiel schon ein Mixer dabei.
Große Veränderungen wirst Du nicht erreichen, wenn die Informationen nicht schon im Originalsignal enthalten sind. Ein wenig am Frequenzgang kannst Du aber schon biegen. :up:

Gruß Micha
 
Kommentar
Danke an Alle hier:beerchug:

Ich werde den Tonsignal mit entsprechendem Programm synchron aufnehmen.
Ich habe beim Kauf der D 7000 nicht darüber nachgedacht, daß der mikroeingang ungeeignet für Gitarre sein könnte...:mad:

Gruß, ede
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten