D 40 und Staub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikonknipser

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mir sagte jemand, das Thema Staub sei bei der d40 ungelöst. Er würde mir schon aus diesem Grund eine d80 empfehlen. Ich habe zunächst an eine d80 gedacht, fand aber dann die d40 ausreichend für meine Zwecke. Staubprobleme möchte ich allerdings nicht haben. Hat jemand Rat und/oder Erfahrung?

Danke
 
Anzeigen
Hallo

Habe selber eine D200 und hatte auch schon Staub auf dem Sensor. Dann hab ich meine Kamera rasch in den Service gebracht (bei Nikon selbst) und sie wurde wider gereinigt.
Das Tehma Staub ist bei Digitalen Spiegelreflexkammeras ein Thema. Wenn man aber ein bisschen schaut wo man das Objektiv wechselt und den Body schön nach unten hält (also den Verschluss) dann ist die Chance kleiner, das kein Staub reinkommt leider nicht ausgeschlossen.

Gruss Reto
 
Kommentar
Hallo.
Staub ist konstruktionsbedingt bei ALLEN DSLRs ein Problem. Durch die Objektivwechsel läßt sich dieser nicht vermeiden, egal ob bei einer D40 oder D80. Aber man kann ihn durch Vorsicht beim Wechseln minimieren. An nicht staubigen Plätzen zügig wechseln und der Staub ist kein großes Problem mehr.

Sebastian
 
Kommentar
nikonknipser schrieb:
Hallo,

mir sagte jemand, das Thema Staub sei bei der d40 ungelöst. Er würde mir schon aus diesem Grund eine d80 empfehlen. Ich habe zunächst an eine d80 gedacht, fand aber dann die d40 ausreichend für meine Zwecke. Staubprobleme möchte ich allerdings nicht haben. Hat jemand Rat und/oder Erfahrung?

Danke

Wir haben eine Teststellung der Nikon D40 seit einigen Wochen nahezu im Dauereinsatz mit diversen Objektiven - aktuell mit dem Nikkor 70-300/1:4.5-5.6G IF ED VR - welches jedoch regelmässig anderen Objektiven Platz machen muss.

Bisher konnten wir keine Anfälligkeiten oder Unterschiede zu anderen digitalen Nikon Kameras in Bezug auf Staubempfindlichkeit feststellen.

Ich sehe auch keinen Grund, warum dies sein sollte.
 
Kommentar
Hallo,

allen, die so schnell geantwortet haben vielen Dank. Noch eine Abschlußfrage: Ist das Thema Staub wirklich eins, oder sind die Bemühungen von Sony und Canon zu dem Thema überzogen? Ich kenne das Problem von meiner analogen Spiegelreflex, wenn du ein Super-Foto hattest und dann ein Sand oder Staubkorn...Grrrr. Also:alles heiße Luft, oder?

Gruß
nikonknipser
 
Kommentar
nikonknipser schrieb:
allen, die so schnell geantwortet haben vielen Dank. Noch eine Abschlußfrage: Ist das Thema Staub wirklich eins, oder sind die Bemühungen von Sony und Canon zu dem Thema überzogen? Ich kenne das Problem von meiner analogen Spiegelreflex, wenn du ein Super-Foto hattest und dann ein Sand oder Staubkorn...Grrrr. Also:alles heiße Luft, oder?

Umsonst sind die Bemühungen mit Sicherheit nicht. Zumindest leichte Verschmutzungen durch Staub, kann ich mir vorstellen, werden bestimmt effektiv vermieden. Bei groben Verunreinigung mag ich das nicht glauben.
 
Kommentar
Moin nikonknipser,
Na klar ist Staub ein Thema, aber kein großes. :winkgrin:

Olympus hat damit angefangen. Als ich mich mal für eine Kamera dieser Marke interessiert hatte, bin ich bei meinen Recherchen auf folgenden Umstand gestossen: Wenn der Staub per Ultrschall vom Sensor "gepustet" wird, muß er ja irgendwo hin. Er fällt dann wohl auf ein Klebeband unterhalb des Sensors. Und dieses, so wird empfohlen, sollte alle 2 Jahre vom Service gewechselt werden. Denn das kann man nicht selber machen!

Fazit: Wenn man Glück hat, hat man bei einer Kamera ohne Ultraschallreinigung über einen längeren Zeitraum keine Probleme. Hat man mal Staub, so ist wohl in den allermeisten Fällen ein Blasebalg ausreichend und sollte mal "Nass" fällig werden, so geht das wohl mit ein wenig Übung auch relativ zügig. Kurzum, eine Kamera ohne Ultrascahll muß nicht unbedingt deswegen alle 2 Jahre zum Service. :D
 
Kommentar
Natürlich ist Staub seit Beginn digitaler Spiegelreflexfotografie mit Wechselobjektiven ein Thema.

Und es gibt nur zwei Möglichkeiten, dem Herr zu werden.

Eine Möglichkeit ist, Du fotografierst nur in der Infineon-Chip- oder Halbleiterproduktion; die zweite Möglichkeit ist, man wechselt das Objektiv nicht, wobei Du auch dann das Eindringen feinster Partikel in den Body nicht völlig ausschliessen kannst.
 
Kommentar
nikonknipser schrieb:
mir sagte jemand, das Thema Staub sei bei der d40 ungelöst <...> Ich kenne das Problem von meiner analogen Spiegelreflex, wenn du ein Super-Foto hattest und dann ein Sand oder Staubkorn...Grrrr.

Da es eigentlich kein Problem gibt, muß auch nichts gelöst werden!

Wenn Du ein Staubkörnchen auf Deinen Fotos siehst, nimmst Du den Blasebalg zur Hand. Meistens reicht einmal pusten und fertig. Das geht auch problemlos unterwegs. Ich gehe nie so tief in die Kamera, so daß der Spiegel beim zurückklappen beschädigt werden könnte, falls der Akku doch mal schwächelt.

Analog ist es aber auch nicht so leicht wegzubekommen auf dem Foto und wenn sich der Krümel unglücklich verklemmt und Deinen gesamten Film zerkratzt, ist es richtig ärgerlich.

Klaus_Harms schrieb:
Eine Möglichkeit ist, Du fotografierst nur in der Infineon-Chip- oder Halbleiterproduktion; die zweite Möglichkeit ist, man wechselt das Objektiv nicht, wobei Du auch dann das Eindringen feinster Partikel in den Body nicht völlig ausschliessen kannst.

Das würde alles nichts helfen, denke ich. Der Dreck, der in der Kamera schon drin ist, wird einfach durch den Spiegel durch die Gegend gewirbelt und landet früher oder später auf dem Sensor. Überall, wo sich was bewegt, fallen zwangsweise Verschleißpartikel an. Nur "nicht fotografieren" löst das Problem in jeder Hinsicht. :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten