d 40 und pp software

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

songofjoy

NF Mitglied
Registriert
moin ihr alle,
bin nicht nur neu im forum, sondern auch taufrischer nikon-dslr-nutzer und entschuldige mich daher schon mal vorbeugend für allzu "dumme" fragen... andererseits: dafür gibts ja extra ein D40/D50-forum, oder ;) ?
so, bin also seit gestern stolzer besitzer einer d40 (früher hab ich nur mit div. leica-analog-kompakten fotografiert), war auf einer durch das müncher wetter sehr kurzen test-tour und habe gespannt in picture project hochgeladen... völliges entsetzen, die vordergründe waren zwar scharf und natürlich, himmel oder entfernte gebäude jedoch von seltsamen farbigen schlieren überzogen, fleckig, so sehen auch die bilder mit dem mobiltelefon aus....
habe sie dann in meiner verzweiflung statt mit pp einfach mal mit der windows-bildanzeige betrachtet: verschwunden, der zauber! fürs erste mal dann doch recht ordentliche bilder, wie ich meine.
frage also: was um alles in der welt veranstaltet pp mit den bildern, hat das irgendeinen tieferen sinn, was fällt denen ein, mich so zu erschrecken und ernsthaft: ist das eine frage von irgendwelchen einstellungen? wäre dankbar für jede anregung.
grüße, sven
 
Anzeigen
Hallo Sven!
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, gewiß finden wir auch für dein Problem eine Lösung!
Wirf doch fürs erste mal einen Blick in diesen Thread und sprich dann mal ob es bei dir ähnlich ist. Und auch für dich ansonsten der Tip: Bilder hochladen, dann kann man eher Tips geben!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ah, dasja interessant.
nun hab ich sie verkleinert und gepostet, so ungefähr sehen sie auch in pp aus. ich meine diese gewisse fleckigkeit jeweils im himmel. liegt das dann an der verkleinerten auflösung oder wie? und warum zeigt mir die nikon-software das so an; sowohl in der windows-bildanzeige als auch in acdsee sehen sie nämlich eigentlich prima aus. will sagen: wie soll man damit bilder bearbeiten, so kann man sie ja nicht mal richtig beurteilen???
bzw. was mache ich falsch???

uawg und
grüße wiederum!!!

sven



 
Kommentar
Gib die Bilder mal frei ('Veröffentlichen'), dann kann man sie sich gößer ansehen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@ dirk:
ähhhh, ich dachte die wären schon freigegeben (die haben den status "public"), kann/muss ich da sonst noch was tun?
sorry, bin hier noch leicht technisch überfordert, wie mir scheint...
 
Kommentar
Hallo Sven,

mit PP kann man die Bilder nicht wirklich bearbeiten. Schmeiß das Ding über Bord und hol Dir GIMP oder sowas, wenn Du Deine Bilder ernsthaft bearbeiten willst.
Zum Angucken und Zurechtschneiden und für kleinere Anpassungen reicht auch ADCSee (sehr feines Programm, das leider bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht mehr will, aber mittlerweile habe ich mit XNview eine viel bessere und dazu noch kostenlose Alternative gefunden).

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten