Frage D 3100 oder doch eine andere?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn das Buget so kanpp ist, hast du mal über eine Gebrauchte nachgedacht?
Außer der Kamera und dem Kitobjektiv, kommen noch schnell Wünsche nach einem Blitz,Stativ + 2.Objektiv auf.
Ansonsten D3100 ist sicher nicht der schlechteste Einstige in die Welt der DSLR und auf alle Fälle der Weg ins "BESTE SYSTEM" :D

Michael
 
Kommentar
die d3100 ist sicher eine empfehlenswerte kamera (auch, aber nicht nur für einsteiger). wichtig ist, dass du im fachhandel oder bei bekannten mal verschiedene modelle in die hand nimmst. die d3100 ist recht klein und wenn du riesenpranken hast, wirst du vielleicht mir diesem gehäuse nicht glückleich werden. nicht nur ein ganzes stück größer, sondern auch um einiges bedienungsfreundlicher ist z.b. die d90, die es als auslaufmodell derzeit sehr günstig zu haben gibt. wenn du allerdings auch noch ein gutes standardzoomobjektiv dazu haben willst, müsstest du auf dein budget rd. 100 € draufpacken, ab etwa 750 € bekommst du dann die d90 mit einem af-s 18-105vr: z.b. hier: http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php?products_id=20775&ean=018208915743&ref=idealo_de
 
Kommentar
Hallo Profis,

endlich ist es soweit und ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera und vorzugsweise eine Nikon kaufen. Habe ein knappes Budget (500-650€) und einige spezielle Fragen.

Upps, ich habe dieses Thema wohl unabsichtlich veröffentlicht. Hatte es mir eigentlich anders überlegt. Bin absoluter Forenneuling und wohl noch etwas ungeschickt.
Aber ich bin total erfreut über eure schnellen und netten Antworten!

Vielen Dank schonmal, Leonie :dizzy:
 
Kommentar
@ Peter: Eine Frage habe ich schon in einem anderen Thema veröffentlicht und sogar schon hilfreiche Antworten erhalten ;)
Die zweite folgt hier gleich.
@Michael: Konnte mich zu einer gebrauchten noch nicht durchringen. Wüsste auch nicht welche. Das Budget muss nur für den Korpus und das 1. Objektiv reichen. Der Rest kommt mit Sicherheit noch nach (Tasche, Stativ, Fernauslöser, externer Blitz, 2. Objektiv, und und und). Aber der kann ja auch nach und nach finanziert weder. Das passt schon.
@Hanner: Hatte mir die d3100 von einem Freund geborgt. Konnte nur noch nicht genug ausprobieren. Habe winzig kleine Mädchenhände, da ist die Größe und das Gewicht ganz ok. Nur mit schwerem Objektiv stimmt das Gleichgewicht dann gar nciht mehr. Aber was solls. Eine Freundin war mit der d90 nicht zufrieden. ('Nicht so schöne Farben'). Sie riet eher zur d5100. Bessere Farbergebnisse mit gleichem Objektiv. Sagt sie.
Ist nur so teuer. Aber bevor die d3100 mich nicht zufrieden stellt. Warte und spare ich noch oder kaufe gebraucht.
 
Kommentar
Also spezielle Frage. Ich möcht gerne etwas mit einem Fernauslöser experimentieren und habe mich gefragt, ob es möglich sei, dass Motiv auf einen Laptop zu übertragen?
Ich weiß sicher, dass man die gerade geschossenen Bilder zumindest mit Hilfe eines Programms sofort übertragen kann.
Gilt das denn auch so, dass ich dauerhaft auf dem Laptop sehe, was sonst durch den Sucher oder über das Kameradisplay zu sehen ist?
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Kommentar
Ich darf dir mal kurz einen Link ans Herz legen: http://www.fotolehrgang.de

Hier werden dir die Grundlagen vermittelt, die dir auch bei deiner Entscheidung welche Kamera es denn sein soll helfen.

Natürlich kannst du deine Bilder dauerhaft auf dem Laptop speichern ;-)
Aber ich glaube zu verstehen was du meinst:
Du möchtest die Kamera über den Computer steuern und die Ergebnisse sofort am Computer sehen und speichern können.
So etwas geht - ob mit der D3100 wag ich mal zu bezweifeln - Nikon Camera Control heißt da eine Möglichkeit -aber da werden noch ein paar Spezialisten sich sicher zu Wort melden.

Michael
 
Kommentar
Lesen hilft ;)
Hatte schon von Nikon Camera Control Software gehört.
Und da habe ich auch schon die Antwort auf einen Teil der Frage gefunden.
Camera Control Pro 2:
"Unterstützt die Live-View-Betriebsarten (sowohl Freihand- als auch Stativmodus), bei denen der Bildsensor in der Kamera in Echtzeit eine Vorschau durch das Objektiv liefert."
 
Kommentar
...wichtig ist, dass du im fachhandel oder bei bekannten mal verschiedene modelle in die hand nimmst.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
...sondern auch um einiges bedienungsfreundlicher ist z.b. die d90
Da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Das Bedienkonzept der 'Kleinen' mit 'Alle wichtigen Einstellungen sind über den Infobildschirm zu erreichen' finde ich eigentlich sehr überzeugend. Zumindest dann, wenn man nicht von einer Kamera mit vielen Rädern und Knöpfen kommt, sondern quasi darauf lernt. Man muß nicht in Menüs wühlen, man muß nicht wissen welche Taste wofür ist, man kann alles per Bildschirm eínstellen und bekommt noch die 'Erklärung' dazu. Das Konzept hat schon was!
Das die D90 in einigen Punkten dann besser ausgestattet ist, das ist eine andere Frage, allerdings kann man auch fragen, wieviele Kamerakäufer dieses mehr an Ausstattung jemals vermissen werden. 5%? 10%? 50%? Ich tippe auf den einstelligen Prozentbereich. Und für 550 € mit dem 18-105er ist die D3100 garantiert nicht das schlechteste Geschäft!

So etwas geht - ob mit der D3100 wag ich mal zu bezweifeln
Wenn man etwas nicht weiß, dann ist es manchmal besser auch nichts zu schreiben!
Und da habe ich auch schon die Antwort auf einen Teil der Frage gefunden.
Wenn Du mal Google mit den Stichwörtern 'Nikon D3100 tethered shooting' fütterst, dann solltest Du auch Software für umsonst finden. Nicht immer so komfortabel wie Camera Control, aber eben entschieden billiger.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Leny, soweit mir bekannt ist geht an der D3100 kein Funk- Fernauslöser. Bzw. es geht nur der Kabelfernauslöser MC-DC 2 welcher mit der Kamera verbunden sein muß. VG fotocop
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten