Hallo,
habe das gleiche ärgerliche Problem - nur zu einem anderen Preis mit der D3.
Picture Project liest nun nicht mal mehr die eingelesenen und auf der Platte vorhandenen Bilder. Zuerst habe ich gedacht, das liegt evtl. an der 14 Bit-Einstellung in der Kamera - aber auch 12 Bit geht nicht. War alles Woodoo!!!.
Es kann auch nicht die Installation von ViewNX etc gewesen sein, da auf der anderen Maschine (ohne die neue Software) das gleiche Problem auftritt.
Das ist für mich besonders ärgerlich, weil ich da schon eine Menge Bilder geordnet und sortiert hatte - und weil CNX die Bilder nach meinem Gefühl nicht so sauber und schnell in JPEGs wie Picture Project wandelt. Vor allem beim Einsatz von "unscharf maskieren" kommt böses Gekrisel auf das Bild. Bin da etwas ratlos.
Und als Foto-Datenbank kann man ViewNX nach meinen ersten Erfahrungen wirklich vergessen - da werden keine ordentliche Datenbank-Funktionen oder Bildverknüpfung angeboten. Wenn man weiß, wo was liegt findet ViewNX das auch - aber mehr geht da wohl nicht.
Der in den vorangegangenen Mails beschriebene Workflow ist ja ganz nett - hilft aber überhaupt nicht für RAW. Sobald CNX die Bildchen zurückgeschrieben hat, kann ViewNX sie nicht mehr konvertieren. In gar nix. Aus die Maus.
Und dann bleibt nichts anderes übrig, als die selektierten Bilder in einen neuen Ordner zu kopieren und dann mit CNX zu konvertieren. Ergebnis: Man sitzt dann noch mal Stunden um die Bildchen anschließend alle wieder mit der Hand zu entschärfen.
Deshalb versuche ich doch noch Picture Project irgendwie zu retten. Sonst muss ich das ganze Zeug (60 GB) auf der Platte noch mal sortieren. Bin gerade dabei ACDsee zu testen. Das sieht wie eine weiter entwickelte Form von Picture Project aus - hat aber auch die Macke, dass man wohl nur die Exifs sieht und nicht, wie Raw bearbeitet worden ist.
Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar.
Rolf