D 300 Sensorfehler / Cmos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
"vielen Dank für Ihre Bilder.

Ich habe dies weiter geleitet, unsere Techniker untersuchen nun das Problem. Ich hoffe, das wir bald Ergebnis parat haben und werde mich dann wieder melden."

Dass Du uns informierst, muss ich wohl nicht erst erbitten, oder? Wenn doch - hiermit getan!

Kommentar
Anzeigen
Hab das heute mal mit meiner D300 nachstellen versucht.

Streifen habe ich keine bekommen, nur ganz vereinzelt ein paar grüne oder rote Hot-Pixel waren zu sehen.
Werde morgen nochmals genauer testen.

Kommentar
an alle, die dieses streifenproblem haben!!!

bitte setzt euch alle mit dem nikon-support in verbindung und sendet denen eine fehlerhafte nef-datei zu.

ich denke mal, das jedes bild, was dort hochgeladen wird den technikern helfen wird, und nikon auch verdeutlicht das es sich hierbei nicht um ein "einzelproblem" handelt.

Kommentar
Hallo zusammen,

Danke an Cekki der mich aufgefordert hat mit meiner "Neuen" ausgetauschten D300 noch einmal diesen Test durchzuführen. Das Ergbniss:STREIFEN STREIFEN.

Ich habe ebenfalls folgende Einstellungen vorgenommen:
ISO-Automatik: ON
Maximale Empfindlichkeit: 1600
Rauschreduzierung bei ISO+ High
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung: ON

Ich habe bereits eine Mail an Nikon gemacht und die RAW Dateien angehängt.
Hätte gerne die jpg. Dateien angehängt, aber ich schaffe es nicht die 88 kb anzuhängen , File ist too big ?? Versuche es bereits seit 1/2 Stunde. Gebe jetz auf.

Hat jemand eine Tip wie ich euch diese files zur Vefügung stellen kann.Hatte bis jetzt jedesmal dieses Problem mit File too big.

Gruß

Klaus

Kommentar
moin klaus,

bei mir hat die nikonseite auch zicken gemacht...
erst too big (bei einem jpg!!!) und dann zweimal beim upload des nef zusammengebrochen.

ich habe meinen rechner neu gestartet, ne halbe stunde gewartet und das nef nochmals hochgeladen.
dann ging es

mit einem jpg können die tec's dort wohl nicht sehr viel anfangen. es sollte schon ein nef mit allen exif-daten sein.

einen schönen sonntag noch, ThinkBlue

Kommentar
Zum Upload.

Ich lade die Dinger auf meinen Webspace hoch. Dann sende ich Nikon einen Link,
verknüpft mit deren Bestätigungsmail bezgl. meiner Reklamation
(Vorgangsnummer). Dann können sie die Nikon.Jungs mein NEF ganz bequem
herunterladen und es auch meiner Beschwerde zuweisen.

Idealerweise benenne ich die NEF´s auch entsprechend.

Ich stelle hier gerne Webspace zur Verfügung, alles weitere per PN..

Gruss

Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe die Problematik heute nochmals nachstellen versucht.
Ich habe (zum Glück) keine Chance diese beschriebenen Streifen hinzubekommen.

Da es ja schon mehrere Meldungen gibt, dass diese Streifen nicht zu "provozieren" waren, schließe ich einen Firmware-Fehler eher aus.

Vielleicht gibt es eine gewisse Charge an Hardware, bei der dieser Fehler auftritt. Wenn dem so ist, dann wäre das natürlich nicht so gut für die "Streifenbesitzer".

Kommentar

Hmm...

der User KWilke hat eine neue Kamera bekommen, bei der er das gleiche
Problem hat. Zudem tritt der Fehler bei vielen auf die ihre Kamera vor 2
Monaten oder erst vor 5 Tagen gekauft haben auf. Das spricht weniger für
ein Chargenproblem.

Aus anderen Foren bekomme ich per PN mit, dass deren Kamera genau das
gleiche Problem zeigt sobald mal man es nachzustellt mit, den beschriebenen
Parametern. Zudem tauchen die Streifen

a.) Unterschiedlich auf und nur unter diesen Bedingungen.
b.) bei fester ISO-Einstellung gar nicht auf.
c.) bei variabler ISO-Einstellung und deaktivierter ISO+ Rauschunterdrückung (kein High, kein Norm) auch net.

Also weniger Hardwareproblem, mehr Software. Tatsächlich stellst Du, im Moment eher
eine Ausnahme dar....Vlt. können wir ja auf Deine Seriennummer verweisen und anmerken,
dass -unter den beschriebenen Einstellungen hier- der Fehler nicht vorkommt.

Dann kann kann sich Nikon die Fertigung ggf. ansehen.

Kommentar
Also eins muss man Euch lassen, auf solche Einstellungen würde ich nicht mal kommen, wenn ich noch 10 Jahre weiter fotografieren würde.

Es passiert -bei dieser Konstellation- auch schon mit ISO400. Mit aktivierter
RA und dann auf High ist das keine so seltene Einstellung.

Eigentlich ist o.g. Einstellung eher das Resultat im Hinblick auf
Reproduzierbarkeit.

Kommentar
Taucht der Fehler denn auch bei Belichtungszeiten auf die man noch aus der Hand halten kann?

Gruß
Dirk

Kommentar
Taucht der Fehler denn auch bei Belichtungszeiten auf die man noch aus der Hand halten kann?

Gruß
Dirk

Langzeitbelichtung muß aktiviert sein und gearbeitet haben, also mind. 8 sec.. Bei mir schliesst sich da ein in der Hand halten aus. Zumindest wenn das Ergebniss nicht verwackelt sein soll.

Kommentar
Es passiert -bei dieser Konstellation- auch schon mit ISO400. Mit aktivierter
RA und dann auf High ist das keine so seltene Einstellung.

Sobald die Kamera auf dem Stativ ist, braucht kein Mensch eine ISO-Automatik mehr und schon ist der Fehler ausgeschlossen. Damit sollte wohl jeder klar kommen können, bis Nikon eine Lösung in den nächsten Wochen bereitstellen wird/kann.

Wenn nicht, geht für mich auch keine Welt unter.

Kommentar
Langzeitbelichtung muß aktiviert sein und gearbeitet haben, also mind. 8 sec..
Aaaaah ja. Gut, dann ist die Praxisrelevanz dieses Fehlers für mich jetzt geklärt. Es sei denn es findet sich noch jemand der es schafft mir überzeugend zu erklären warum ich eine Langzeitbelichtung vom Stativ bei aktivierter ISO-Automatik machen sollte.

Gruß
Dirk

Kommentar

Der Mensch ist halt vergesslich, somit bleibt die ISO-Automatik hier und da mal an. Mittlerweile ist dieses Phänomen auch ins dpreview-Forum gelangt. Also die beiden Thread's hier und bei DSLR.

Kommentar
Es passiert -bei dieser Konstellation- auch schon mit ISO400. Mit aktivierter RA und dann auf High ist das keine so seltene Einstellung.
Für mich ist das schon mehr als selten. Fängt schon damit an, dass ich keine ISO-Automatik einstelle und auch sonst alle Bildoptimierungen auf neutral stehen. Das geht hinterher am Rechner alles viel besser als direkt aus der Kamera.

Kommentar
Für mich ist das schon mehr als selten. Fängt schon damit an, dass ich keine ISO-Automatik einstelle und auch sonst alle Bildoptimierungen auf neutral stehen. Das geht hinterher am Rechner alles viel besser als direkt aus der Kamera.

Nun, wäre ich nicht über kwilkes Beitrag gestolpert, wäre ich nie darauf
gekommen. Meine ersten Test verliefen ja nach diesem Muster. Stativ, feste
Einstellungen u.s.w.: Keine Streifen.

Auch was die nachgelagerte Bearbeitung angeht, sehe ich es genau so.

Über den Sinn oder Unsinn solcher Funktionen und Kombinationen kann
man stundenlang diskutieren. Vermutlich haben wir beide hier die gleiche
Haltung dazu und wären im uns bekannten Nutzerverhalten niemals darauf
gestossen. Es war halt aber auch so, dass die ersten Meldungen über diese
Streifen sehr undifferenziert waren, es folgte Empörung...Umtausch. Wo
das Problem nun lag, wusste niemand.

Für mich persönlich:
Sollte Nikon mehrere Wochen für die Problembehebung benötigen, dann
bin ich der letzte der eine einwandfrei funkt. Kamera einschickt.

Andererseits ist es eine integrierte Funktion die im Gesamtpacket miterworben
wurde und zu funktionieren hat. User die auf ordnungsgemässe Funktionalität
bestehen, kann ich durchaus verstehen. Mit dem Argument, dass es sich
hier um eine Einstellungskombination handelt die selten ist, kann Nikon
keinen Garantieanspruch abfertigen...

@Admins,
eine Frage. Ich habe einen Bug in meinem Beitrag zur Fehlerermittlung gefunden.
Da der Beitrag älter ist, kann ich Ihn nicht editierenm müsste
aber. Wer kann helfen ?
-erledigt-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar

Hi,
ich bin vielleicht einer von vielen, die keine Streifen bekommen aber einer der wenigen, die hier dann dieses auch posten. In einem solchen Thread posten nun mal eher Leute, die das Problem haben.

Wenn es bei manchen Kameras (auch wenn es vielleicht wenige sind) mit gleicher Firmware nicht auftritt, schließe ich einen Softwarefehler eher aus.

Aber grundsätzlich wird ein solcher Fehler sehr selten aufgedeckt werden, denn diese Aufnahmeparameter werden wohl sehr selten gewählt.

Kommentar
Hmmmm, was ich auch mache, ich bekomme diesen Fehler an meiner D300 nicht hin.

Ist meine Kamera vielleicht defekt ?

Kann ich etwas tun, damit die D300 auch so etwas zeigt oder muß ich sie einschicken?

Kommentar
-Anzeige-