D 200 mit manuellem Zoom ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Latoga

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend,

inzwischen habe ich mit der D 200 einiges ausprobiert und nach und nach ergeben sich für viele Fragen und Probleme Antworten bzw. Lösungen.
Nun bin ich auf folgendes gestossen: Wenn ich ein manuelles Objektiv benutze kann ich die Brennweite und die Lichtstärke über "Objektivdaten" einstellen und das entsprechende Objektiv benutzen, das klappt auch recht gut z.b. habe ich zuletzt das 105 mm / 4.0 Macro angesetzt und damit mit guten Ergebnissen Himberren fotographiert.
Nun meine Frage: was mache ich eigentlich mit manuellen Zoomobjektiven, muss ich dann exakt für jede genutze Brennweite des Zooms einstellen oder gibt es da noch irgend eine Einstellung für Zooms ?
 
Anzeigen
Latoga schrieb:
Nun meine Frage: was mache ich eigentlich mit manuellen Zoomobjektiven, muss ich dann exakt für jede genutze Brennweite des Zooms einstellen oder gibt es da noch irgend eine Einstellung für Zooms ?

Das ist nicht wirklich kritisch. Stell irgendeine Brennweite ein, die Du Dir merken kannst ("bei 25mm ist es das 25-50") und die richtige (ggf. mittlere) Lichtstärke.
 
Kommentar
Latoga schrieb:
muss ich dann exakt für jede genutze Brennweite des Zooms einstellen oder gibt es da noch irgend eine Einstellung für Zooms ?

Damit einige Funktionen der Kamera richtig arbeiten, sollte man das tun. Steht aber auch auf Seite 95 in der BDA
 
Kommentar
.... vielen Dank für den Hinweis, werde Seite 95 nachher gleich nachlesen !
 
Kommentar
-Anzeige-