CS2 auf IBM Thinkpad

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Ich würde mir zu Weihnachten vielleicht gerne ein Notebook schenken und denke da an ein Thinkpad-Modell von IBM (gebraucht). Das 42er wäre so meine Vorstellung. Da mag ich das große Display mit hoher Auflösung und das es von IBM ist (das ist in mehrerlei Hinsicht ganz schön).

Das 42er kommt nun also mit einem 1,7 GHz Centrino-Prozessor und 1 bzw. 2 GB RAM daher.

Besitzt jemand ein T42 oder ein sehr ähnliches System und kann mir etwas über die Performance sagen?

Auf meinem 1,6 GHz Duron mit 1 GB RAM läuft das Ganze eher bescheiden, kann aber auch an einer bescheidenen Konfiguration des Ganzen liegen.

Ich wollte nur vorher gerne geklärt haben ob man das Gerät überhaupt für so etwas nutzen kann, rein von der Leistung her.

Tausend Dank im Voraus.

Anzeigen
Hallo,

zu deiner kombi kann ich nicht viel sagen.
ich verwende ein T60 Intel Core Duo-T2500 (2.0GHz)mit 2MB ram, ATI 1400 grafikkarte und CS3

und das läuft sehr schnell und flüssig.
Auch mit anderen PhotoProgrammen sehr schnell.
vg udo

Kommentar
Das Problem is das Display, das is bei Laptops nie so sonderlich glorreich.
Mein 42p flutscht mit 2GB Speicher ansonsten recht gut....

cheers
afx

Kommentar
Ich hab genau diese Kombi T42 mit 2 Gig Hauptspeicher und CS2 drauf und bin eigentlich recht zufrieden mit der Performance. Zäh wirds nur wenn ich Bridge, CNX und CS2 gleichzeitig offen hab, aber das muss ja nicht sein.

Das Display ist halt nicht wirklich gross, dafür ist es aber ein durch und durch handliches Gerät. Seit dem ichs kalibriert habe bin ich auch mit der Darstellungsqualität zufrieden - in den Werkseinstellungen ists voll blaustichig.

Die Grafikkarte hat kein Problem damit, neben dem Display auch noch einen 21 Zöller mit 1600 x 1200 und 100Hz zu betreiben und dann spielt auch die Displaygrösse zumindest zu Hause auch nur mehr eine untergeordnete Rolle.

Kommentar
Hi Florian,

wenn du vorhast, dir einen gebrauchten ThinkPad T42 mit 15' TFT SXGA+ FlexView Display mit einer Auflösung von 1400x1050 anzuschaffen, ist das (auch für EBV) sicher eine sehr gute Entscheidung! Zwar deckt dieser Monitor im Vergleich zu guten (externen) LCD Monitoren nur einen verhältnismäßig kleinen Farbraum ab (siehe Anhang), jedoch ist er unter den Laptopmonitoren m. E. nach wie vor mit das Beste, was es gibt (auch besser als die aktuellen Lenovo Monitore und die iMacs!). Vor allem die hohe Blickwinkelstabilität (ca. 170°) und die (relativ) gleichmäßige Ausleuchtung bis in die Ecken heben ihn deutlich aus der Masse der heutigen Consumerlaptos ab. Achte aber beim Kauf unbedingt auf das Display. Es gibt den T42 auch mit 14' Zoll Monitoren und auch mit 15' Zoll Displays die nur eine Auflösung von 1024x768 unterstützen (keine FlexViews). Wir haben hier zu Hause beide Varianten stehen (einen 15' FlexView einen 14' XGA) und gerade bei der Bildbetrachtung/Bearbeitung ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ein preislich sehr (!) attraktives Angebot für einen gebrauchten FlexView findest du z.B. hier (allerdings mit vorinstalliertem Linux - man müßte fragen, ob man das auch mit XP oder Vista bekommt). Und etwas teuer hier mit Windows XP (und derselben Konfiguration wie mein T42 15' FlexView)

P.S. Aufrüstung auf 2 GB RAM ist sehr zu empfehlen. Seit dem ich das gemacht habe, laufen Photoshop CS2, ViewNX und Capture NX auch gleichzeitg geöffnet flüssig (vorausgesetzt du hast nicht mehr als 5, 6 Fotos gleichzeitg zur Bearbeitung geöffnet).

Anhang folgt gleich....-))

Kommentar
Vielen Dank für eure Meinungen.

jpn, ich meine exakt das Gerät (und den Anbieter allgemein) aus deinem Link, hab extra schon auf das hochauflösende Display geachtet. ;-D

Kommentar
hallo

ich hab cs2 auf meinem x60s mit 4 gb ram (welches offiziell nur 3 gb unterstützt) laufen - einwandfrei, allerdings is das x60s aufgrund des 12" displays nur mit externem bildschirm für die bildbearbeitung geeignet, von der performance her gibts jedenfalls keinerlei probleme

hth

Kommentar
Wie schnell ist der Prozessor des x60?

Ach, und was ist das für eine Geschichte mit den 3 GB, hab ich von gelesen. Werden 4 GB normal unterstützt und genutzt oder macht er da dicht?

Kommentar
-Anzeige-