Crossentwicklung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich mein Archiv durchforste, tauchen da Sachen auf die man wieder machen möchte. Die Cross-Entwicklung. Gut die Filme, die ich vor 15 Jahren genutzt habe gibt es nicht mehr - also schaut man sich nach etwas Neuem um - dm Paradise 100 - habe sofort ein Treffer gelandet. Entwickelt bei dm mit Billigabzüge wird man von der Farbe erschlagen. Obwohl die Aufnahmen bei dunkelgrauen Wetter entstanden sind - da wo jede Digiknipse nur noch Matsch produziert.

Das Problem ist aber ich habe keinen Scanner und mache mit der D2x Repros von den Negativen und der Sensor ist nicht in der Lage diese Farben wiederzugeben da hilft dann wirklich nur noch ein Scanner - aber auch nur einer von der aller edelsten Sorte.

Ich habe drei Nächte alles probiert was die D2x hergibt. Alle Einstellungen ausprobiert und die daraus möglichen Kombinationen. Ich habe es nun geschafft die Bilder annähern zu digitalisieren - aber auch nur annähernd. Die originalen Prints hauen einem nur um - die hier gezeigten Bilder lassen aber erahnen, was da für einen Farbenpracht hintersteckt.

Ich werde mal bei besseren Wetter mit dem 1,4/85 und den 2/200 noch mal losziehen und gezielt auf die Hintergründe achten. Aber jetzt erst mal die Bilder ...

#1 Nachts - schon seltsam was alles mit ISO 100 geht wenn man keine ISO-Schraube hat

Busstation von elementares design auf Flickr

#2 hier kommen die Farben schon gewaltig - aber trotz f 1,4 an 50mm ist der Hintergrund ganz schön heftig. Die Vögel gehen fast unter

Birds von elementares design auf Flickr

#3 hier knallt es richtig. Die Blautöne stimmen zu 85%. Die Rottöne vielleicht zu 65% - völlig unmöglich die richtig darzustellen

Piaggio von elementares design auf Flickr
 
Anzeigen
Macht Laune, Holger. Gut auch, dass du das Thema Cross in den Wettbewerb einbringst.:up:

War eine spontane Idee. Für unter 7 Euro incl. Film, Entwicklung und 36 Prints in 10x15 war das mehr Fun wie eine Kinokarte.

SW war immer mein Ding und wenn farbig sein musste dann wurde es auch richtig farbig. Mit der digitalfotografie wurde es dann wieder eher zur Buntfotografie. Der Sensor speichert in Farbe und so knipst man dann auch ohne sich vorher Gedanken zu machen. Han man aber ein SW-Film geladen geht man mit ganz anderen Augen durch die Straßen. Man sucht gezielter. Ebenso mit den Diafilm - obwohl ich den nur schnell vollgeballert habe um zu testen ob sich der Film eignet. Tut er.

Freue mich auf den nächsten Wettbewerb und dann hoffentlich mit besseren Bildern ...
 
Kommentar
Wieder mal eine meiner Standard-Fragen - warum AdobeRGB??

Gute Frage ... Die Bearbeitung läuft unter sRGB. Habe aber festgestellt, das in Aperture für den Export Adobe RGD voreingestellt ist. Habe ich geändert hilft aber bei den Piaggio Bild auch nicht. Das Rot vom Analogprint ist nicht darstellbar. Das Problem hatte ich vor 15 Jahren auch schon - erst recht wenn es um den 4c Offsetdruck ging ...
 
Kommentar
Btw. DM Paradise 100 ist dem Vernehmen nach übrigens nix anners als Elitechrome. Falls die nicht inzwischen woanders zukaufen.
 
Kommentar
Hallo Holger,

das bringt ja richtig Farbe ins Leben... :up:

und das war jetzt E6 als C41 entwickelt?
Hast du auch Beispiele vom umgekehrten Fall; also C41-Film als E6 entwickelt?
 
Kommentar
Ich habe hier einen Diafilm (E6) wie einen Negativfilm (C41) entwickeln lassen. Diafilme sind viel kontrastreicher aufgebaut als Negativfilme. Aus diesen Grund werden die Farben so unglaublich gesättigt wiedergegeben. Ein hellblauer Himmel am Mittag wird tief dunkelblau. Das schafft man mit keinen Polfilter oder in der EBV mit keinen Kontrast- und/oder Sättigungsregler. Es eignen sich nicht alle Diafilme ich habe als ich damit angefangen habe einige durchprobiert.

Einen Negativfilm habe ich noch nicht in E6 entwickeln lassen. Es macht auch wenig Sinn. Die matschigen Negativfilme bleiben matschig und das einzige was sich ändert ist, dass die Negativtypische orangerote Einfärbung fehlt. Das führt zu einen satten grün/blau Stich. Das geht auch mit Hilfe der EBV.
 
Kommentar
tut mir leid wenn ich hier eine Threadleiche ausgrabe, aber ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, nach dem ich in der SF auf diesen gestoßen bin.

Da ich erst vor kurzem auf das Crossentwickeln gestoßen bin (wußte davor nicht mal das so etwas geht!) täte mich interessieren ob man schon beim Fotografieren gewisse Dinge beachten muß und ob man den Film dann normal ins Labor tragen kann und ihnen dann halt sagt: "Bitte nach C-41 entwickeln auf XY ASA"

Wie gut eignet sich der Kodak EliteChrome 100 für Crossentwicklung, da ich hier noch einige hätte?
 
Kommentar
Der Kodak EliteChrome 100 eignet sich sehr gut um nicht zu sagen er ist der beste. Alle anderen Diafilme von anderen Herstellern - ist nur noch Fuji übrig - bringen unschöne Farbstiche ins Bild. Diafilm normal mit ISO 100 belichten und dann in C41 entwickeln lassen. Die Entwicklungszeit für C41 Filme ist standardisiert eine Pushentwicklung ist in Großlabore nicht möglich. Der Crossovereffekt kommt erst richtig zur Geltung wenn Vergrößerungen auf Papier gemacht werden. Dann knallen die Farben richtig. Scannt man die Negative ein sind die Bilder fast normal.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort :up:
Zeiss Continamatic ist schon geladen und mal schauen was der Nachmittag noch bringt ;)
 
Kommentar
so film geht Morgen zum entwickeln und sollten brauchbare Ergebnisse dabei sein, werde ich sie hier(?) zeigen.

Hab mir die Sache mit der Continamatic natürlich doppelt schwer gemacht, da ich die Kamera erst seit kurzem habe und das der erste Film ist.

Ein klassischen Fehler hab ich natürlich auch gemacht - beim ansetzen des 75mm Pantar vergessen den Objektivdeckel zu enfernen :fahne:
Is halt die erste sucherkamera mit Wechselobjektiv die ich in Verwendung habe - mal schauen was das wird :D

Eines weiß ich jetzt schon - das arbeiten mit Aufsteckentfernungsmesser und nicht im sucher angezeigten Belichtungsmesser erfordert viel Zeit und ist eher für statische Motive geeignet - auch ist der Voigtländer Entfernungsmesser nicht gerade sehr angenehm mit Brille zu bedienen - wird wohl nicht alzu oft benutzt werden die Kamera - SCHADE!
 
Kommentar
Du kannst sie gerne hier zeigen oder in einen eigenen Thread - wie du magst.

Das ist keine Ritschratschklick. Das erste mal mit Handbelichtungsmesser und separaten Entfernungsmesser - das ist erst einmal scheinbar schwierig. Mit genügend Übung misst du eimal das Licht im Licht und im Schatten, nimmst Blende 8, die Entfernung auf 3 Meter und das ganze mit dem 35er und du hast die schnellste Kamera der Welt. Während sich bei anderen Kameras der Antiwackeldackel so langsam Einschaukelt, der AF seine Arbeit aufnimmt und der Belichtungskomputer seine Dateien durchforstet hat ist dein Bild schon längst im Kasten :D (ok das war etwas übertrieben aber schnell kann man mit den Alteisen auch sein)

Bin gespannt auf die Bilder!
 
Kommentar
Ich weiß :D
Die Contina IIawar die Kamera meines Vaters und die erste Kamera die ich in der Hand halten durfte.
Die Continamatic mit ihrem gekoppelten Belichtungsmesser macht die Sache nochmal einfacher. Beim 45er geb ich dir recht mit der Entfernungseinstellung - beim 75er Pantar sieht die Sache dann schon etwas anders aus und man sollte doch genau messen und scharfstellen, vorallem wenn man auch mal Blende 4 nutzen möchte.
Das 30er Pantar hab ich leider nicht, da zwar das Objektiv immer wieder auftaucht, aber der Sucher für die Contina leider fast nie. Im kameraseitigen Sucher sind nur die Rahmen für das 45er + 75er.
Ich hatte Gestern nur mal Lust wieder mit einer Contina zu fotografieren und die Continamatic war bis jetzt noch unbenutzt - es stehen ja noch 2 Contina IIa rum :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten