Crossentwicklung - Welchen Film?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

laxsge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Foristen,

ich möchte mich mal am Thema Crossentwicklung probieren.

Was ich glaube zu wissen:

1. Farbfilme müssen im Diafilm-Entwicklungsprozess (E6) entwickelt werden
Man erhält Dias als Ergebis

2. Dias müssen im Farbfilmprozess (C41) entwickelt werden. Man erhält Negative, die erst noch zu vergrößern sind

3. Großlabore( Cewe etc.) verweigern sich, also muss man Fachlabore aufsuchen.

Meine Frage, kann mit jemand einen Film empfehlen, der sich besonders für Cross- Enwicklung eignet?


Vielen Dank im Voraus,

Franco
 
Anzeigen
Farbnegativfilme kann man auch bei $DROGERIEMARKT abgeben, ansonsten stimmt's, was Du schreibst.

Ganz gute Erfahrungen hab ich mit Fuji Sensia/Superia gemacht, alle schon etwas überlagert. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo. Zu einem besondern Filmtyp kann ich mich nicht äußern.

Was aber empfehlenswert ist, ist den C-41 Prozess zuhause in der Dunkelkammer mal selbst zu probieren. Es ist einfach! Und auch für diese Experimente braucht man definitiv kein Fachlabor, wenn die Großlabore den Dienst verweigern.

Passende Chemie bekommt man z.B. von Tetenal für +- 20 Euro. darin lassen sich, wenn man sich gut organisiert bis zu 10 Filme entwickeln. Als Dunkelkammermaterial reichen eine Entwicklungsdose, Behälter und ein temperiertes Wasserbad, wobei es durchaus sinnvoll sein kann in eine gebrauchte JOBO-Rotationsentwicklungsmaschine zu investieren. Die müssten gebraucht billig zu haben sein.
 
Kommentar
Was soll Cross-entwicklung bewirken?
Ich seh den Sinn dahinter nicht.
 
Kommentar
Rational gesehen ists auch bescheuert - aber die relativ unvorhersehbaren Ergebnisse sind schon lustig, und die Farben werden auch irgendwo zwischen leicht und sehr abgefahren ... Spielerei eben.

Ansonsten habe ich hier aktuell was im Scanner, so einen NoName-Film, das müsste von IhrPlatz welcher sein - der geht wohl auch recht gut, aber dazu mehr wenn ich den Film durch habe...
 
Kommentar
Die Ergebnisse würden mich auch einmal interessieren - ich habe zwar eine Idee, wie es wirken könnte aber hat jemand mal ein Beispiel?
Grüße
Hans
 
Kommentar
S200-E6-2.jpg


s200-e6.jpg


Superia 200, ziemlich überlagert, nuja, die Beispielbilder sind aber noch nicht so ganz optimal...
 
Kommentar
Danke für die Beispiele. Das erste Bild hat was, nette Stimmung durch die Fehlfarben.

Allerdings glaub ich, allgemein ist das nicht ganz mein Geschmack.:fahne:
 
Kommentar
Was soll Cross-entwicklung bewirken?
Ich seh den Sinn dahinter nicht.
Der Kontrast von Diafilmen ist sehr viel größer als der von Negativfilmen. Entwickelt man einen Diafilm
im C-41 Prozess statt im E6, bekommt man ein sehr steiles Negativ ohne Maske (also mit hohem
Kontrast und ohne die Orangefärbung ;)). Der Kontrast wird so krass, dass es m.E. völlig wurscht
ist, welchen Diafilm man nimmt - alleine die Empfindlichkeit zählt.

Beispiel (bereits bekannt), aufgenommen mit 20mm aus dem fahrenden Auto, irgendwo im Elsass.
Keine EBV - das Bild kommt direkt aus dem Scanner (nur etwas farbkorrigiert, weil der Diafilm wie
gesagt nicht maskiert ist und dadurch ein intensiver Grünstich entsteht):

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten