Creatures of the night

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

naturundfoto

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hai,

wie so oft nach meinen Touren hier ein kleiner Bericht.

Was soll ich schreiben, ich war mal wieder in Costa Rica. Aber diesmal war ein Froschfreund mit dabei, so dass wir gemeinsam nachts auf Erkundungstour gingen. Das ist gar nicht so einfach, denn überall quakt es, aber nichts ist zu sehen! Ein Besuch in einem Ranarium half dann etwas. Blitzlicht verboten und das nachts ist nicht gerade das, was es einfacher macht Frösche zu fotografieren.
Also Taschenlampe an, ISO=1250 und mal sehen was dabei raus kam. Aber an der Karibik waren wir wieder in meiner Stamm-Lodge, der Besitzer hat einen Teich und zum Glück hat es ordentlich geregnet. Die Frösche haben nach langer Pause "wie blöde gepoppt" und wir fotografiert, was der Akku hergab. Übrigens der Regen hat dann auch meine Kamera geschafft (Reparaturkosten 520€)..... Teure Fotos.

Was die Nacht sonst noch zu bieten hat, habe ich ebenfalls beigefügt.

Hier eine kleine Auswahl an Bildern.

Regen ist gut für Frösche, Menschen haben da Anpassungsschwierigkeiten
CR_2010_10_17_284_corr.jpg


Ein Rotenaugenfrosch kurz vor dem Wach werden.
Cr_2010_10_15_002.jpg


Ein Männchen beim Balzruf
Cr_2010_10_15_200.jpg


Dann geht es aber auch bald los
Cr_2010_10_15_206.jpg


Und es folgt die Eiablage
Cr_2010_10_15_181.jpg


Die Eier wurden übrigens am nächsten Morgen von einem Kapuzineraffen gezielt gesucht und genüßlich verspeist, ich traute meinen Augen nicht, hatte aber leider keine Kamera dabei.

Das Männchen läßt sich noch eine zeitlang herumtragen.
Cr_2010_10_15_226.jpg


Hier noch einige Frösche mehr
Cr_2010_10_15_203.jpg


Cr_2010_10_15_215.jpg


Mit ISO=1250
CR_2010_10_07_232.jpg


Als ich früh morgens (um 5:00Uhr!!) dann auf der Veranda noch diesen kleinen Kerl auf dem Stuhl fand, konnte ich es nicht lassen noch ein Foto zu schiessen.
CR_2010_10_14_018.jpg


Nachts gibt es aber noch andere nette Tiere, die unbedingt abgelichtet werden mussten.

Eine endemische Vogelspinne
CR_2010_10_07_105.jpg


Eine Spinne, die mit einem Wurfnetz auf Beutefang geht
CR_2010_10_06_035.jpg


Eine Stabschrecke
CR_2010_10_06_038.jpg


Die Puppe eines Nachtfalters
CR_2010_10_06_147.jpg


Und vieles mehr ist auf der Webgalerie zu finden, um diesen Thread nicht vollkommen zu sprengen :mrgreen:

Creatures of the night

have fun
 
Anzeigen
Sehr schöne Einblicke in eine geheimnisvolle Welt.
Danke dafür.
Habe, bis auf die meinen Geschmackspräferenzen nicht passenden Rahmen, nix zu meckern.

Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Frösche gehören nun nicht gerade zu meinen Lieblingstieren, aber hier gefallen sie mir ganz gut.

Mein absoluter Favorit ist allerdings die Vogelspinne ... ein wunderschönes Exemplar hast du da vor die Linse gekriegt ! :up:
 
Kommentar
Absolut klasse Aufnahmen. :up:
Da zeigt sich wieder, das der Blitz nicht sein muss. Finde den Taschenlampeneinsatz eine gute Idee und die Bilder wirken weit aus besser als mit einem harten Blitzlicht.:up:
 
Kommentar
Hai Sam,

erhalten ist gut, dazu muss man/frau das ja erst einmal kennen.

Das ist etwas, was ich mit meinen Bildern unterstützen möchte.
Und ich fahre so oft ich kann in die Natur - gern auch mit anderen fotografisch Interessierten.

Aber auch meine Vorträge sollen dazu dienen mehr Verständnis und Begeisterung für die Natur zu entwickeln.
 
Kommentar
Hallo,

ganz toll!
Halten die Frösche denn still, oder hüpfen sie immer gleich weg?
Und findet man sie nur bei Regen?
 
Kommentar
Hai,

Halten die Frösche denn still, oder hüpfen sie immer gleich weg?
Und findet man sie nur bei Regen?

die meisten Frösche sind nachtaktiv, deshalb hüpfen sie auch selten weg.
Bei Regen sind die Frösche aktiver, ganz besonders wenn einige Wochen vorher wenig Regen fiel. Einige Frösceh sind auch tagaktiv, diese hüpfen auch schneller weg, meist schon beim Annähern, da sie Erschütterungen des Bodens wahrnehmen.

Es ist aber auch nicht ganz ungefährlich, da die Frösche natürlich auch nachts gejagt werden, sie gehören halt u.a. zum Futter der (Gift-)Schlangen.
 
Kommentar
Kannst Du noch was zur Beleuchtung (nicht Belichtung ...) sagen, wie ihr das mit der bzw. den Taschenlampen gemacht habt und welcher Kamera der Regen den vorübergehenden Garaus gemacht hat?

Viele Grüße,
Klaus
 
Kommentar
Hai Klaus

die Aufnahmen sind - bis auf das Regenfoto mit einer D300 entstanden.
Das Regenwaldfoto habe ich mit einer Canon Powershot D10 gemacht, die nehme ich normalerweise, um Aufnahmen in Bächen zu machen.

Mit der D300 waren wir in einem Ranarium (Froschhaus). Ich mache oft Fotos über vivaristische Themen. Dort konnten wir auch nachts Fotografieren, jedoch mit der Auflage ohne Blitz. Also haben wir unsere Stirnlampen zum Beleuchten benutzt. Es sind LED-Leuchten.

Folglich ISO-Wert auf 1250 eingestellt, offene Blende, was beim 70-180mm Objektiv leider - je nach Brennweite - zwischen 4.5 und 5.6 liegt. Scharfstellen war nur manuell möglich - mache ich bei Makroaufnahmen eh fast immer!

Das Bild vom Glasfrosch (unter dem Titel ISO=1250) ist so zum Beispiel bei einer Belichtungszeit von 1/80s entstanden.

Die anderen Fotos entstanden nicht captive, sondern an einem Teich in Cahuita. Allerdings auch mit Blitz.

Im Ranarium sind etwa 20 Aufnahmen entstanden und viele in der Qualität des Glasfrosches.

Ach ja die D300 hat den Geist aufgegeben.
 
Kommentar
Was hast du für eine Stirnlampe? Ich habe jetzt eine LED LENSER gekauft (zum Fahrrad fahren) die ist der Hammer. Nicht vergleichbar mit den Funzeln die bisher auf dem Markt waren.
 
Kommentar
Hai,

eine Pretzl, sie hat 3 LEDs und hat schon einige Jahre gute Dienste geleistet.
Also keine Hightec-Lampe. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten