crashkurs d80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

drivr

NF Mitglied

wir planen in ca. 1 woche einen urlaub in den tropen und wollten bestmöglich nicht auf der auto funktion fotografieren.

gibt es irgendwo eine seite wo ein crashkurs zum nachlesen angeboten wird (anfängertauglich) - oder hat jemand tipps welche einstellungen wir mal ausprobieren können. es ist die erste spiegelrefelx - bisher haben wir nur mit kleinbildkameras erfahrungen gesammelt..

vielen dank !

Anzeigen
am besten ist es sich ein Kamerabuch zu kaufen, da steht alles drin, ansonsten beweist sich das hier als sehr praktisch!

Kommentar

Der o.g. Onlinelehrgang ist klasse und ein guter Einstieg.

Wenn dir die Bedienungsanleitung einwenig trocken und langwierig ist, dann wäre vielleicht folgendes Buch was für dich:

Nikon D80 von Michael Gradias (Verlag Markt + Technik)

Folgendes, allgemein gehaltenes, Buch finde ich auch gut:

Digital Fotografieren von Christian Haasz

Viel Spaß beim Lernen und Üben mit deiner D80.:up:

Kommentar
Eine aktuelle DSLR im grünen Automatikmodus oder im richtigen Motivprogramm macht ihre Sache bestimmt genauso gut wie oder besser als ein Photograph der versucht innerhalb einer Woche per Internet die Photographie zu verstehen...

Gruß
Dirk

Kommentar
Schlage vor...

ihr nehmt die Kleinbildkamera als Erstkamera mit und spielt im Urlaub mit der D80 als Zweitcam fotografieren.

In einer Woche von Null auf Hundert mit einer DSLR geht nicht. Und wenn dann die Fotos nichts werden, dann nagt Ihr Euch lustige Muster in den Allerwertesten.

Ich weis nicht wie es die Werbung schafft des Marchen von "... und alles geht wie von selbst" unter die Weste zu jubeln. Und die glauben auch noch daran.

Kommentar
Oder man nimmt die "leichte" Variante in Form von einer zusätzlichen
Speicherkarte..dann knipst ihr eine"Sichersheits-Version" im Automatikmodus,
und direkt danach versucht das gleiche Bild nochmal "handgemacht"...zunächst
vielleicht im Modus A oder S,später dann in M.
Ich bin sicher, am Ende des Urlaubs werden sich die Bilder-Paare immer
mehr angleichen..daran kann man dann am schönsten den Fortschritt sehen

Kommentar
hi,

danke für eure antworten.

der fotolehrgang von Narayan82 geposetet ist super! wir spielen mit der cam rum machen fotos auf automatik und mal bisschen "handmade" die normale kompaktkamera wird natürlich auch dabei sein und ihren diest liefern.

das forum ist spitze und die antwortbereitschaft echt super :up:

Kommentar
Ich würde die Kamera auf P stellen und dann nur mit der Belichtungskorrektur arbeiten.Wenn das Motiv unterbelichtet ist dann ein wenig ins + Belichten wenn es zu hell ist dann mehr " - ".

Wenn es im schlechten Licht zu unscharfen/verwackelten Bildern kommt, dann noch den Blitz mit ausklappen.
Gleiches geht auch im "Auto" Modus nur hat mich da auch schon am anfang immer gestört dass der Blitz selbstständig ausklappt.

Auf diese Weise macht die Kamera fast alles alleine und man kann sich den wirklich wichtigen Dingen widmen: Motiv,Ausschnitt und natürlich dem Urlaub selbst!
Zusätzlich würde ich noch die iso-Automatik auf max. Iso 800 stellen bei einer belichtungszeit von 1/50 .
Und am besten in Raw abspeichern, da du dich vllt. später ärgerst nur in jpeg fotografiert zu haben!

Kommentar
Deine Vorlaufzeit ist etwas zu kurz um dabei deine neue Cam ausreizen zu können.
Nicht umsonst ist die Ausbildung eines Fotografen etwas länglich.
Ich dachte auch - eine tolle Cam und es geht wie von alleine. Pustekuchen, eine kleine Einstellung daneben und nix ist es mehr mit weiteren Bildern. Mühsames zurücksuchen bis es wieder hinhaut.
Aber lass dich nicht verunsichern - bleib im Zweifellsfall in der Automatik. Dann klappt es sicher.

Kommentar

genau das ist mir jetzt passiert - kann ich die einstellungen für die 4 programe p,s,a und m wieder zurücksetzen?

Kommentar
Die Kamera kann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Wie?
Das steht im Handbuch.

Kommentar
Nur nicht verunsichern lassen, die Kamera passt schon.
Und wie bei jeder Kamera gibt es nicht mal ein Hand voll wichtiger technischer Parameter, auf die man Acht geben muss:

- Brennweite
- Blende
- Verschlusszeit
- ISO Einstellung

Die ganzen Automatiken versuchen meist nur, diese Parameter für Dich einzustellen.
Ich würde mich an Deiner Stelle ein bisschen mit dem Histogramm auseinandersetzen und einfach mal loslegen. Es muss ja Spass machen das Ganze.

Grüsse
Roland

Kommentar
-Anzeige-