CPL Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Schade. Nach anbringen eines Hoya CPL Filters am AF-S 500 pf funktioniert an der Z8 der Autofokus nicht mehr. Ich hätte die Warnungen nicht ignorieren dürfen.
Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt?
 
Anzeigen
Ein CPL-Filter sollte eigentlich den AF nicht beeinträchtigen. AF-Versagen war doch eigentlich nur bei (D)SLR und linearen Polfiltern bekannt. Muss ich bei mir mal testen (Z9 / D5). Allerdings habe ich kein 500PF.
Von welchen Warnungen sprichst Du?
 
Kommentar
Naja, die bezogen sich auf lineare POL Filter. Vielleicht liegt es auch am Telekonverter. TC-14EII
 
Kommentar
Es liegt nicht am Polfilter sondern an der Anfangsöffnung. Liegt die über BL 8, funktioniert bei einigen Kameras der AF nicht mehr.

Hatte ich bei Sigma 60 - 600 mit TC 1,4 an Nikon D6. War auch ziemlicht verdutzt......

Sieh mal in die Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bist Du sicher?
Bei D Kameras ist das klar, aber z dachte ich könnte auch kleinere Blenden.

Hogan schreibt er hätte auch schon bei f/11 fokussiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher?
Bei D Kameras ist das klar, aber z dachte ich könnte auch kleinere Blenden.

Hogab schreibt er hätte auch schon bei f/11 fokussiert
Der Polfilter schluckt eine bis zwei Blenden oben drauf. 5,6/500mm + TC-14 + Pol - sind wir bereits bei Blende 11 oder kleiner.
 
3 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Der reduziert Licht, aber nicht die Öffnung. Sonst würde mit einem 64x Graufilter gar kein AF mehr gehen, auch nicht mit einem f/2.8 oder f/2.0 Objektiv.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Es ist dem AF ziemlich schnuppe, dunkel ist dunkel. Und bei Nutzung von Graufiltern nehme ich diese zum Fokussieren ab, weil meisten zu dunkel. Blende 2 plus ND64 (6 Stufen) gleich ... 😉
 
P
pulsedriver kommentierte
Nicht ganz. der AF hat eine Grenze bezüglich Licht. Bei modernen Kamera ist das in der Regel -3 EV bis -6 EV. Das wäre 8 bis 64 Sekunden bei ISO 100 und f/1.4. Wenn man mit dem Polfilter da drunter kommt und ohne grade nicht, ja, dann kann das diesen Effekt haben.
Wenn ich aber am helllichten Tag fotografiere, komme ich da nur mit einem Polfiter nicht drunter. Eine DSLR wird trotzdem auch ohne Polfilter mit einem Objektiv mit Offenblende f/11 keinen AF mehr haben, egal wie hall man es macht. f/11 an einem sehr sonnigen tag, das ist im Bereich von 1/125 bei ISO 100 und damit viel, viel heller als die AF Grenze der Kamera.
Der Phasen AF braucht eine gewisse Mindestöffnung UND eine gewisse Menge Licht.
 
Ich hatte durchaus schon Probleme mit billigen CPL Filtern und viel Brennweite. Nun ist Hoya aber eigentlich nicht einer der Billigheimer. Würde mich daher überrraschen, wenn es das in diesem Fall sein sollte.

Hier ein älterer Thread in einem anderen Forum dazu. Man kann das Problem recht schnell eingrenzen. Wenn der gleiche Filter bei kurzer Brennweite geht an der gleichen Kamera, dann ist es wohl der hier genannte Effekt.
 
2 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Es geht nicht um Unschärfen, sondern um einen nicht funktionierenden AF. Der pumpt erst gar nicht mehr.....
 
P
pulsedriver kommentierte
Mach das Bild unscharf genug, dann hat der AF auch keine sauberen Kanten mehr. Bei mir war es das Pentax 67 300mm f/4.5 an der 645D. Mit CPL Filter kein AF Indikator mehr. Und Bild sehr unscharf. Ohne Filter kein Problem. Gleicher Filter mit viel weniger Brennweite an der gleichen Kamera kein Problem. Anderer Polfilter am 300/4.5 an der gleichen Kamera auch kein Problem.
 
Na ja.
Letzten Endes könnte der @Neokt ja mal eine Versuchsreihe starten.

A10 auf EIN setzen (!) und dann testen ob der AF funktioniert wenn...

AF-500 PFF2ZPolfilterTK
1xx
2xxx
3xxx
4xxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe mal versucht das Problem nachzuvollziehen.
Mangels 95er Pol-Filter ersatzweise mit dem 300PF 4.0. Um die eine Blende höhere Lichtstärke mehr als auszugleichen, ein 3-Blenden ND-Filter zusätzlich. Der TC ist ein 14EIII, der Polfilter ein B+W.
Der AF hatte keinerlei Probleme. Allerdings ist es draußen gerade ziemlich hell, so dass ich vermute, etwaige Probleme hängen an extrem dunklen Lichtverhältnissen und nicht am Polfilter. Im Innenraum tut es der AF mit der beschriebenen Konfiguration immer noch, wenn auch etwas langsamer. Bei meinem Versuch hat es auch noch funktioniert bei 1/4s, f8 und ISO 25600.
Voraussetzung ist in jedem Falle, dass es auch eine kontrastreiche Kante gibt, die dem AF was zu beißen gibt.
 
Kommentar
Ich hab mal den Stopper aufgeschraubt (10 Blenden).
Dann A10 auf EIN gestellt.
Danach konnte die z7ii trotzdem in der Wohnung noch fokussieren.

Also mit A10 geht AF auch bei sehhhhr wenig Licht.
 
Kommentar
Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Ich hätte genauer hinschauen sollen. Alle meine CPL Filter sind von Hoya. bis auf dieses hier.
Da habe ich bestimmt nach dem Preis geschaut. Tut mir leid für die Irreführung meinerseits.

 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Das dürfte dann die Erkläsrung sein. Bei so einem günstigen Filter in 95mm überraschen mich Probleme bei ordentlich Tele nicht mehr.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Fotodiox liefert üblicherweise durchaus sehr solide Qualität in ihren Produkten.
Das allein reicht mir als Erklärung nicht.

Die Erinnerung an den UV-Filter Serientest auf dem großen Kollimator bei Rodenstock
und die Ausführungen von Roger Cicala von Lensrentals zu Filtern dürften sehr viel
näher an der Lösung liegen: Der Preis ist nahezu egal - alle Hersteller leiden unter
enormen Qualitätsschwankungen. Planschliff schein wesentlich fehleranfälliger zu
sein als Linsenschliff.
 
Ich habe bei mir mal getestet: B&W Käsemann CPL vor meinem Sigma 60-600 bei 600mm einwandfreie Funktion an der Z9.
 
Kommentar
Merkwürdig. An meinem 200-500 ohne Telekonverter funktioniert alles. Nächster Test wird das 500pf ohne Telekonverter.
 
Kommentar
Einfach unscharf. Auch kein Pumpen.
 
2 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Keinerlei Versuch scharfzustellen ? Einfach tot ?
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Versuch die gleiche Kombi und die gleichen Einstellungen mit Hoya.

Ich befürchte, das wird auch nicht funktionieren....
 
Wenn die Kombi genug Licht hat funktioniert es. Ist zwar langsam aber funktioniert.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wie vermutet. Es liegt nicht am Filter.
 
Gehört hier sicher nicht rein. Selten war ich von einer meiner Kameras so begeistert wie von der Z8.
nicht einmal die D750 oder D850 hat mich so begeistert.
Naja meine Z7II war wohl ein Einkauf Ausrutscher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten