Brauchst Du denn Makro? Weil Du schreibst Makro kann keines? ....
na klar: Frösche, Schlangen, Insekten, Pflanzen, ....
Wieviel möchtest Du denn Investieren?
bis zu 1.800 wären max. möglich
Evtl. wäre ein Fischauge im Dschungel interessant, oder aber auch ein 24-70 f2,8 Nikon, oder dann doch das 17-55 f2,8 Nikon wegen der Abbildungsleistung, oder...
... ein Zoom der gehobenen Klasse, oder lieber doch eine 300 Brennweite mit hoher Lichstärke?
Du siehst: Ein Rat ist sehr schwer..., was will man dem Manne empfehlen
Gruß
Klaus
PS: Ein gutes (und kleines) Stativ und eine gute Kameratasche/ Rucksack hast Du? Batteriegriff/ Akkus in ausreichender Anzahl vorhanden? Lebens- und Krankenversichrung vorhanden?
alles vorhanden - soviel zum Thema Gewicht, aber alles muss man ja nicht immer dabei haben
Bedeutet das, dass Du eine Expedition in den Dschungel machst, oder fliegst Du nur einfach nach Costa Rica? Da ist schließlich mehr als nur Dschungel!Guten Abend miteinander,
habe mich für einen 2 wöchigen Trip in den Dschungel Costa Ricas
Wenn's wirklich 2 Wochen Dschungel sein soll: Lichtstärke!!!!! Da ist's stockfinster.Plötzlich komm ich zu Geld, ne Menge Geld, jedenfalls für mich. Und bin bereit, in EIN Objektiv zu investieren, Preis fast egal.
Ich biete 51, 4 Objektive (VR24-120, VR80-400, 12-24, 50/1,4) F100, viele Filme, aber keinen Blitz. Mit 'nem guten Rucksack geht's. Aber: Hast Du sonst kein Gepäck? Das wiegt doch noch viel mehr!Mit den drei Objektiven und dem Blitz (muss sein) durch den Dschungel zu stapfen, davor hab ich schon ein bißchen Bammel, bin 50 und nicht der fitteste.
Ich biete 21.2.Abflug ist schon am 21.1.
Also doch nicht nur Dschungel! Wie und wo willst Du denn rumreisen?Was möchte ich fotografieren ? Menschen, Tiere, Landschaft, also eh fast alles.
Na, also es regnet ja selbst in der Regenzeit nicht pausenlos, sondern eher jeden Nachmittag für 1-2 Stunden, dann aber wirklich. Und in der Zeit wirst Du sowieso nicht auf die Idee kommen, Deine Ausrüstung im Freien auszubreiten. Pflanzenteile, nämlich Wassermandeln, werden Dir meistens nur von Affen auf den Kopf geworfen. Bei der Kamera hilft: Nach unten halten, wenn sie offen ist.Erstens möchte ich Objektivwechsel vermeiden, weil unter den Bedingungen (täglich Regen, extreme Luftfeuchigkeit, ständig fallen Pflanzenteile, Wassertropfen, Insekten, .... zu Boden) alles mögliche passieren kann.
Hallo an Euch alle,
ich glaube, ich hab mich einfach zu ungenau ausgedrückt:
Mein Ziel wäre es gewesen, mit nur einem Objektiv auszukommen.
Dieses Wunderding sollte den Bereich von etwa 18 bis 200 mm abdecken, Makrofähig, lichtstark und dabei noch leicht und kompakt sein.
Was macht das AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED an meiner D700 ? Wenn das Ergebnis der Verwendung eines Objektives von 27 -300 entspricht hab ich nix davon, ausser daß das Objektiv kleiner, leichter und billiger ist, als es sein FX-Pendant wäre.
Übrigens werde ich mir keine Städte und keinen Strand "geben", sondern mit dem Gründer des Projektes "Regenwald der Österreicher" 5 Tage im Esquinas- und 7 Tage im Tortuguero-, Braulio Carrilo- und Carara-Nationalpark verbringen. Das wird Gott sei Dank keine Expedition und ich muss nur meine Ausrüstung tragen - sonst hätte ich mich in jeder Beziehung besser vorbereitet. Der Mann ist seit fast 20 Jahren mehrmals pro Jahr dort und kennt sich natürlich bestens aus.
Dank an Euch alle für Eure "Teilnahme" und die D90-Empfehlung nehme ich sehr ernst - da gibts es jede Menge interessanter Objektive.
liebe Grüße, Peter
Hallo an Euch alle,
ich glaube, ich hab mich einfach zu ungenau ausgedrückt:
Mein Ziel wäre es gewesen, mit nur einem Objektiv auszukommen.
Dieses Wunderding sollte den Bereich von etwa 18 bis 200 mm abdecken, Makrofähig, lichtstark und dabei noch leicht und kompakt sein.
Was macht das AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED an meiner D700 ? Wenn das Ergebnis der Verwendung eines Objektives von 27 -300 entspricht hab ich nix davon, ausser daß das Objektiv kleiner, leichter und billiger ist, als es sein FX-Pendant wäre.
Ich glaube, ich werde jetzt mal alles so lassen, wie es ist und mir für den nächsten Urlaub die D90 als Zweitkamera zulegen, zumal ich der Möglichkeit, HD-Clips aufzunehmen, doch ewas abgewinnen kann.
Übrigens werde ich mir keine Städte und keinen Strand "geben", sondern mit dem Gründer des Projektes "Regenwald der Österreicher" 5 Tage im Esquinas- und 7 Tage im Tortuguero-, Braulio Carrilo- und Carara-Nationalpark verbringen. Das wird Gott sei Dank keine Expedition und ich muss nur meine Ausrüstung tragen - sonst hätte ich mich in jeder Beziehung besser vorbereitet. Der Mann ist seit fast 20 Jahren mehrmals pro Jahr dort und kennt sich natürlich bestens aus.
Dank an Euch alle für Eure "Teilnahme" und die D90-Empfehlung nehme ich sehr ernst - da gibts es jede Menge interessanter Objektive.
liebe Grüße, Peter
Hallo,
ich war in den letzen Jahren mehrmals in Costa Rica (familientechnisch) und kann dir eins sagen:
Vergiss für den Urwald Objektive mit einer Anfangsblende kleiner 2,8 besonders bei Brennweiten im Telebereich. Das ist im Nachhinein nur ärgerlich. Und mit einem Objektiv kommst du eher auch nicht hin. Nimm irgendwas mit 70-2/300 2.8 mit (am besten mit VR) und irgendwas um die 18-70 2.8 wenns mal außerhalb des Urwaldes sein soll.
Und vor allem was gegen die Mücken am Körper.
Gruß,
Alexis
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?