Coolscan LS-4000ED - Bildstörungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich beschneide meine bilder vor dem scan nicht. könnte das das freistellen, konkret das weglassen der der filmstege besserung bringen ?

Hallo Klaus,

ich bin nicht genügend Optiker, um die Frage der Lichtbeugung an den Zwischenstegen der Filmbilder gültig benatworten zu können.

Das könnte vielleicht jemand tun, der berufener ist.

Jedenfalls sind die Störungen weg, wenn im Pre-Scann die Grenzen enger gewählt werden.


Gruß Henning
 
Kommentar
Anzeigen
ich beschneide meine bilder vor dem scan nicht. könnte das das freistellen, konkret das weglassen der der filmstege besserung bringen ?

Hallo Klaus,

ich bin nicht genügend Optiker, um die Frage der Lichtbeugung an den Zwischenstegen der Filmbilder gültig benatworten zu können.

Das könnte vielleicht jemand tun, der berufener ist.

Jedenfalls sind die Störungen weg, wenn im Pre-Scann die Grenzen enger gewählt werden.


Gruß Henning

hallo henning,

das ist doch eine gute nachricht. macht zwar etwas mehr arbeit, aber nicht die welt.
ich werde das bei der nächsten scansitzung probieren.

als serienfehler wäre das doch mehr als enttäuschend, als einzelfehler ärgerlich.
ich unterstelle den leuten bei nikon eigentlich immer, daß sie sich etwas bei den dingen denken, also vielleicht auch beim beschnitt des prescans.

ich bin pragmatiker und interessiere mich eher für sichtbare lösungen, genaue wissenschaftliche herleitungen sind eher nicht so mein ding ;-)))

gruß
klaus
 
Kommentar
Hallo, ich habe gerade in einem anderen Thread nachgefragt, weil ich das gleiche Phänomen bei beinem Coolscan 5000 mit SA-21 bei s/w-Negativen habe.

Hier mein Beispiel:

2009-16-F100-16_800.jpg


Ich habe jetzt bereits ein paar Tests gemacht und folgende Ergebnisse:
- der Streifen wandert mit, wenn ich das Negativ anders ausrichte - es scheint also nicht mit Randreflexionen am SA-21 zu tun haben
2009-16-F100-17-offset-800.jpg


- wenn ich den Fokuspunkt auf den dunkleren Streifen setze, wird trotzdem das ganze Bild scharf gescannt - eine extreme Wölbung des Negativs scheint auch nicht der Punkt zu sein
- Beschneiden des Bildes zwischen Preview und Scan bringt bei mir keine Veränderung (das zweite Bild wurde zwischen Preview und Scan gecroppt)
- bei Dias tritt das Phänomen nicht auf

Meine Theorie ist, dass (wie Klaus bereits schrieb) das Problem am durchsichtigen Steg des Negativs liegt, durch den sehr viel Licht fällt, das dann irgendwo auf das Negativ zurückreflektiert wird (mehr Licht auf Negativ = dunklere Stelle im späteren Positivbild). Vielleicht ist ja die CCD-Zeile in einen Metallrahmen gefasst, der das Licht reflektiert. Das würde jedenfalls erklären, warum die Abschattung mit dem Negativ mitwandert. Aber irgendwie kann (will) ich mir nicht vorstellen, dass ein Scanner in der Preisklasse mit einer solchen Macke designed worden ist. :nixweiss:
 
Kommentar
ich habe vor ca. 1.5 Jahren auch einen 5000ED neu gekauft und von Anfang an das gleiche Problem gehabt.
Bin bisher leider nicht hinter die Ursache gekommen :-(
 
Kommentar
ich habe vor ca. 1.5 Jahren auch einen 5000ED neu gekauft und von Anfang an das gleiche Problem gehabt.
Bin bisher leider nicht hinter die Ursache gekommen :-(

Und wie gehst du damit um? Ignorierst du das einfach, croppst du den Streifen weg oder gleichst du durch EBV aus?

Irgendwie kann das doch nicht sein, dass es mit einem solch teuren Scanner ein solches (anscheinend) systematisches Problem gibt und alle frikkeln einfach so damit rum. :nixweiss:
 
Kommentar
ich war bisher eigentlich der Meinung, es müsste wohl an meiner F4 liegen, aber nach den Erfahrungen der anderen kann ich das nun wohl ausschliessen.

Ja, bisher habe ich es ignoriert und mich einfach geärgert, zumal ich dachte, ich wäre der Einzige, der dieses Problem hat.


Aber vielleicht finden wir die Ursache ja nun doch noch gemeinsam raus.
 
Kommentar
Das Problem ist sogar Nikon bekannt und liegt nach Nikons Ansicht nicht am Scanner:

http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/22723

Das Auftreten dieser dunklen oder orangefarbenen Bereiche in Ihren Scans kann nur durch eine gute Maskierung des belichteten Bereichs verhindert werden, wodurch das Eindringen von Streulicht Filmrand verhindert wird. Verwenden Sie die mitgelieferten Masken oder fertigen Sie bei Verwendung der Scanner LS-8000 und LS-9000 Masken aus dünnem, schwarzen Karton an.

Weiß jemand, von welchen Masken da geredet wird? Gibt es die auch für den LS-5000? :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten