Frage Coolscan 5000 mit/ohne Slidefeeder ... Preis/Meinungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ein guter Bekannter von mir möchte sich einen DIA-Scanner zulegen. Von
mir empfohlen bekam einen Nikon Coolscan 5000 mit Slidefeeder SF 210.

Gescannt werden soll eine größere Menge von DIA's (~5000 Stück), da
ist meines Erachtens ein Slidefeeder unabdingbar, wenn man vor allen
Dingen auch in Abwesenheit scannen möchte.

Bei der Recherche stellten wir fest, dass ein einzelner Coolscan 5000 ohne
SF um die 1800€ kostet, der SF alleine um die 700€ aber zusammen
so um den Dreh 5000€ kosten. (Alle Preise ungefähr).

Frage(n):
Warum ist ein "Bundle" so bedeutend teurer? Es sind ja meines Wissens
nicht mehrere Slidefeeder im Bundle enthalten.

Haben wir etwas wesentliches übersehen?

Wie steht es eigentlich mit der Haltbarkeit der SF 210? Nutzen die sich im
Laufe der Zeit stark ab und müssen ersetzt werden?

Worin liegt der Unterschied vom 5000 und 5000 ED genau?

Ist der 5000 noch zu empfehlen oder gibt es deutlich besseres zu einem
gleichen, günstigeren oder etwas höheren Preis?

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Probleme geben soll mit Windows 7?! - Hat Nikon keine Treiber für Windows 7 (32/64 Bit) entwickelt? Kann doch wohl nur ein Mißverständnis sein, bei Geräten dieser Preisklasse. Oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eure zahlreichen Meinungen hierzu erfahren würde. Dankeschön im Voraus!

viele Grüße
Michael
 
Anzeigen
Hmm,

Nikon hat meines Wissens die Produktion des 5000er vor geraumer Zeit eingestellt.

Ich arbeite mit dem 5000ED/SF 210, das Teil arbeitet sehr zuverlässig, wenn die Rahmung keinen Ansatzpunkt fürs Verhaken bietet, sprich, Billigrahmen können erhebliche Probleme bereiten.
 
Kommentar
Hallo Günther,

okay, gehen wir vom 5000ED aus :)

Verschleißen die SF 210 relativ schnell? Wie schaut es mit der Treiberunter-
stüzung für Windows 7 64 Bit aus?

vG Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,

Verschleiß kann ich bis jetzt nicht feststellen, aber das Teil ist schon recht komplex.

Ich arbeite unter XP Prof. und werde auch nicht wechseln (never change a running system), WIN 7 64 Bit hat Nikon nicht mehr realisiert, Entwicklung zu meinem Ärgernis komplett eingestellt.

Es gibt aber Abhilfen, wo ich aber nicht weiß, ob der Feeder definitiv unterstützt wird.

Bemühe mal die Suchfunktion, da wurde nämlich sehr viel drüber hier im Forum diskutiert, war ich auch mit dabei.
 
Kommentar
Hallo Günther,

okay, gehen wir vom 5000ED aus :)

Verschleißen die SF 210 relativ schnell? Wie schaut es mit der Treiberunter-
stüzung für Windows 7 64 Bit aus?

vG Michael

Ich habe 2 SF 200 schon viele Jahre und tausende von Dias gescannt. Verschleiß kann ich nicht feststellen.

Nikon bietet für Windows 7 64 Bit keine eigenen Treiber mehr an. Die letzte Software NikonScan 4.3.0 ist für Vista 32. Mit einem im Web beschriebenen Trick kann man den Windows 7 64 Bit Treiber der Testversion von Vuescan benutzen, um diese Software-Version auch für Windows 7 64 bit nutzbar zu machen. Einfach mal googlen. Wichtig ist allerdings, dass man sämtliche älteren NikonScan-Versionen rückstandslos aus der Registry beseitigt, und das ist manchmal gar nicht so einfach und nur manuell möglich. Ich habe es aber auf allen meinen Rechnern geschafft.

Eine Alternative stellt die ProVersion von Vuescan dar, die man für kleines Geld erwerben kann. Damit arbeite ich jetzt auf allen meinen Rechnern. Die Software funktioniert einwandfrei, hat dauerhaften update-support und ist nach meiner Beurteilung sogar stabiler als NikonScan.
 
Kommentar
Bei der Recherche stellten wir fest, dass ein einzelner Coolscan 5000 ohne
SF um die 1800€ kostet, der SF alleine um die 700€ aber zusammen
so um den Dreh 5000€ kosten. (Alle Preise ungefähr).

Frage(n):
Warum ist ein "Bundle" so bedeutend teurer?

Diese Preise sind Wahnsinn, teurer als früher neu. Das Problem besteht darin, dass Nikon die Geräte nicht mehr baut, sie aber noch nachgefragt, aber nur selten gebraucht erhältlich sind, und daher kein einheitliches Preisniveau statistisch festzustellen sind. Einige Leute versuchen offensichtlich, diese Situation zu Mondpreisen auszunutzen.
 
Kommentar
Wie schaut es mit der Treiberunter-
stüzung für Windows 7 64 Bit aus?

Mit einer Anleitung aus dem Netz kann die letzte Nikon Scan Version für Win7 (sogar 64bit) leicht geändert und lauffähig gemacht werden. Läuft bei mir mit dem Coolscan 5000 seit mehr als 1 Jahr ohne Probleme.
 
Kommentar
IMit einem im Web beschriebenen Trick kann man den Windows 7 64 Bit Treiber der Testversion von Vuescan benutzen, um diese Software-Version auch für Windows 7 64 bit nutzbar zu machen.

Sach ich doch. (Post #5)

Christian, ich meinte nicht, dass man einen anderen Treiber für die Nikon Sofrware verwendet sondern mit dem Umschreiben einer oder zwei Zeilen in einer txt-Datei läuft der Scanner auch.
 
Kommentar
Finde auf die Schnelle die Seite nicht :nixweiss:. Wenn Interesse besteht suche ich am WE intensiver.

Danke, ich hab's auch irgendwo rumliegen, hab's aber nie weiter verfolgt, da mein XP Prof. noch sehr stabil läuft.

Außerdem war mir nicht klar, dass der Feeder voll unterstützt wird, weil ich arbeite viel mit dem FS-210, seltener mit dem SA-21 und ma-21.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten