Coolscan 4000 Wartung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerNik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit über 10 Jahren habe ich hier einen Coolscan LS-4000 stehen, in mehreren Wellen ca. 8 - 10.000 Scans durchgeführt.
Das Gerät läuft an sich ganz gut, in der letzten Zeit fahre ich aber Scans mit 2 Durchgängen unterschiedlicher Belichtung (Vuescan) und meine dabei (beim zweiten Scan - der läuft langsamer) Geräusche wahrzunehmen, die ich schlecht beschreiben kann, aber mich mißtrauisch machen.

Welche Art von Wartung in welchen Abständen führt ihr oder laßt ihr durchführen?
Reinigung - ok, darüber hab ich schon gelesen.
Aber die Teile stecken ja voll Mechanik, und da bin ich auf >> diese Beschreibung gestoßen. Muß ich mir bei
- der o. g. Anzahl Scans
- dem absoluten Alter der Maschine
diesbezüglich Gedanken machen?

Danke.
 
Anzeigen



Hier findest Du bebilderte Beschreibungen für eine Wartung.


Allerdings empfehle ich Check & Clean in Düsseldorf,
kostet lt. Nikon für Scanner um die 50 € …




 
Kommentar
Hallo Sven,

danke, die Beschreibungen kenne ich - die beziehen sich aber nur auf die Reinigung der optischen Elemente.
Mir ging's hier aber bevorzugt um's "abschmieren" der mechanischen Teile - in der von mir verlinkten Anleitung ist da von PTFE-Schmiermittel die Rede für die Achsen von Antrieb und Autofocus (das kann ja bei dem von Dir genannten Preis kaum dabei sein, wenn da wirklich 2 Arbeitsstunden dranhängen wie in der Beschreibung dargestellt :confused:).
 
Kommentar


Hallo Bernhard,

gerade mal bei ScanDig geguckt, die nennen 150-200 €
für Reinigung und Wartung bei Nikon – da sollte dann
aber alles inklusive sein.

Ich würde an Deiner Stelle mal hören, wie der Scanner
klingt, wenn Du ihn in der Zweiteinstellung als einzelnen
Scan laufen läßt. Weil: andere Settings, andere Arbeit …

10.000 Scans scheint mir für das Gerät nicht (zu) viel,
aber Genaues sagen Dir sicher die Nikon-Techniker.


 
Kommentar
in der von mir verlinkten Anleitung ist da von PTFE-Schmiermittel die Rede für die Achsen von Antrieb und Autofocus

In der von dir erwähnten Anleitung kam mir die Flasche mit dem PTFE (=Teflon) sehr bekannt vor. Als ich den Text nochmal genauer durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, daß dort von "Finish Line" die Rede ist. Auf der Flasche steht "Dupont Teflon Multi-Use", Flaschen genau dieser Art kennt man hier in Europa unter dem Namen "Finish Line" als Fahrradschmiermittel.

Mich irritiert nun dieser Abschnitt in der Anleitung. Es heißt:
"(I) did use Solder Seal Gunk brand L508 PTFE (******* Teflon) Lubricant in a spray can, ... (noticed that Solder Seal Gunk Liquid Wrench L512 dry film PTFE Cerflon (Teflon) Lube is listed in their catalog, unevaluated). The lube is sprayed into the cap and transferred with an end of a screwdriver tip or Q-tip. The DuPont / Finish Line formulation is better by leaving a thin white coating of Teflon that seems to adhere to metal, yet not leaving an oily residue that attracts dust."

Er hat also L508 ausprobiert und Finish Line. L508 ist seiner Angabe nach "nicht trocken", also wahrscheinlich Teflon in Öl, und von Finish Line meint er, es hinterlasse einen trockenen, weißen Film ohne Öl, welcher keinen Schmutz anzieht.
Außerdem erwähnt er noch das L512 (er hat es nicht ausprobiert), welches er als "dry film" (Trockenfilm) bezeichnet, also vermutlich Teflonpartikel in einem flüchtigen Lösemittel.

Ich kenne die amerikanischen Mittel L5xx nicht, mich irrirtiert aber, daß er Dupont Teflon/Finish Line als trocken bezeichnet. Das Finish Line, welches ich kenne, und welches es hier in D zu kaufen gibt, ist nicht trocken, sondern eine Emulsion von Teflon(partikeln) in Öl. Auch wenn es als Trockenschmiermittel bezeichnet wird: http://www.21cycles.com/cy_de/teflo...el-60ml.html?gclid=CI28ob3g6cUCFaQfwwodv04A9Q.
Und auch wenn ich mir die Beschreibung auf der amerikanischen Website ansehe: http://www.finishlineusa.com/products/chain-lubricants/dry-lube
bleibt von der Behauptung "trocken" nichts als Marketing-Blabla. Denn das Zeug enthält Öl, es ist alles andere als trocken und man fängt sich mit diesem "Trockenschmiermittel" entgegen der Behauptungen des Herstellers eine ganze Menge Dreck ein, wenn man seine Fahrradkette damit schmiert. - Ich habe da einschlägige Erfahrungen, denn ich benutze das Zeug schon viele Jahre lang.

Da darf man also auf keinen Fall etwas verwechseln, indem man die Produkte aus USA oder die in gleichen Flaschen mit denen in good old Europe miteinander gleichsetzt. Oder die, die Du Pont unter Finish Line verkauft, mit jenen, die unter Du Pont vertrieben werden. Selbst wenn im "Untertitel" Finish Line darauf steht.

Ein hier erhältliches Trocken-Teflon ist zum Beispiel das Kontaflon 85 von CRC Kontakt Chemie.

Grüße, Christian

Edit
So, ich war jetzt noch einmal in den USA bei Dupont, und habe folgendes herausgefunden. Auf dem Foto in dem PDF-Dokument ist dieses Produkt (Multi-Use Lubricant) abgebildet: http://www.performancelubricantsusa.com/product/multi-use-lubricant.php
Dieses scheint mit dem von mir erwähnten Fahrrad-Schmiermittel identisch zu sein, die Beschreibung ist auch etwas näher an der Wirklichkeit, wenn es heißt. "...and this film will not attract and absorb abrasive contaminants at the same rate as a heavier oil." (und dieser Film (gemeint ist ein Ölfilm) sammelt weniger Verschleißpartikel an als ein schwereres Öl).

Aber es gibt auch noch dieses Produkt (Non-Stick Dry-Film Lubricant): http://www.performancelubricantsusa.com/product/non-stick-dry-film-lubricant.php.
Dieses ist beim Auftragen flüssig, dann bildet sich eine trockene Schicht aus Teflonpartikeln ("Goes on wet to penetrate, then sets up with a clean, dry, white micro-thin coating).

Also offenbar hat der Verfasser der Anleitung die falsche Flasche ins Bild gebracht. Aber er spricht auch vom falschen Mittel ("DuPont Teflon Multi-Use Lubricant, sets up dry"). Das genannte Multi-Use Lubricant "settet eben nicht dry" sondern "stays oily".
 
Kommentar
So, Nikon Düsseldorf meint:

###
Reinigung und Justage optisches System kann angeboten werden: EUR 150,- + 11,90 Versand brutto.
Dabei wird das Gerät auch einer gründlichen Funktionskontrolle unterzogen und behebbare Fehler beseitigt.

Generell ist sonst kein Support mehr möglich: Ersatzteile keine mehr verfügbar.
Aber: das Gerät kann zur Wartung reingereicht werden, dauert 7-10 Werktage.

Scanner können nur noch nach Düsseldorf gegeben werden, die anderen Service-Points in D machen das nicht mehr.

Kostenrahmen gleich deutlich mit angeben (auch, wenn über 150 EUR) beschleunigt den Vorgang. Das Gerät muß nicht weggelegt werden und auf die Reaktion des Kunden auf den Kostenvoranschlag gewartet werden.
###

Mal sehen, was ich jetzt damit anfange - vllt. schraub ich mal die Deckel weg und gucke rein ...
 
Kommentar


Interessant, Bernhard, als ich heute wegen Sams Coolscan V
mit Düsseldorf telefonierte, hieß es, Ersatzteile seien sowohl
dort als auch in Zürich noch verfügbar. Aber vielleicht gilt das
auch nur für den V …

Jedenfalls ist das gutangelegtes Geld bei dem aktuellen Preis!


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten