Frage COOLPIX W150 oder etwas Ähnliches (als Weihnachtsgeschenk)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lommi

NF-Premium Mitglied
Premium

ich bräuchte mal bitte Euer Schwarmwissen.

Die achtjährigen Zwillinge einer Freundin wünschen sich zu Weihnachten eine COOLPIX W150.

Genau die COOLPIX W150 soll es sein, weil eine Freundin der beiden damit tolle Fotos macht und sie die Kamera schon kennen und klasse finden.
Nebenbei: Die Eltern finden an der Kamera gut, dass die Bilder wohl auch relativ einfach aufs Smartphone übertragen werden können.

Leider ist die COOLPIX W150 (aus Wir-wissen-warum-Gründen ) zurzeit nicht lieferbar.
Ein Gebraucht-Angebot in einem Nachbarforum ist gerade weg.

Frage: Könnt Ihr mir eine andere, ähnliche Kamera empfehlen?
Die möglichst auch noch bis Weihnachten 2021 lieferbar sein sollte.

Danke im Voraus!

Anzeigen
4 Kommentare
lommi kommentierte
Danke, Stefan. Sofern die lieferbar ist, wäre das eine gute Alternative, so auf den ersten Blick jedenfalls.

Stefan M. kommentierte
jazzmasterphoto kommentierte
EDIT: Asche auf mein Haupt!

Zuletzt bearbeitet:
lommi kommentierte
Alles klar. Danke für den Tipp!
Reiche ich den Eltern nach. Vom Preis ist die ja am dichtesten dran an der Coolpix W150.

18 Anbieter für eine w150 bei Idealo!

Einer wird sie ganz sicher liefern können.

Ab 156€

1 Kommentar
lommi kommentierte
Leider nirgendwo lieferbar. Das hatte ich auch schon nachgesehen. Trotzdem vielen Dank!

habe gerade bei den Idealo-Anbietern gelesen, dass sie keiner sofort lieferbar hat.

Kommentar

Angeblich in 2 Tagen lieferbar.
Die App dazu ist ganz cool.

1 Kommentar
lommi kommentierte
Danke, Frank! Den Tipp werde ich auch in jedem Fall weitergeben.

Edith meint: leider etwas zu teuer. Trotzdem vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Genau die COOLPIX W150 soll es sein

… und damit fällt alles andere aus, weil Enttäuschung sonst vorprogrammiert.

In der Bucht gab es gerade noch eine weiße Nikon Coolpix w150 ...

Mein Vorschlag wäre ja, daß wir die geballte Manpower des Forums nutzen
und jeder mal seine benachbarten Fotoläden abklappert, ob dort noch eine
w150 vorhanden ist.

Meiner hat die letzten beiden vor ganz kurzem erst verkauft …

.

2 Kommentare
AnjaC kommentierte
Ich häng mich ans Telefon

lommi kommentierte
Tja, aber noch größer würde die Enttäuschung sein, wenn die beiden gar keine Kamera bekämen, glaube ich.
Ihnen den Grund zu erklären und die Enttäuschung abzumildern, wird schon klappen, so wie ich die Eltern und die Jungs kenne.

Die weiße Nikon Coolpix in der Bucht habe ich gesehen. Leider eine defekte, was erst im Text deutlich wird (die anderen Anbieter schreiben das wenigstens schon in der Überschrift).

Sven, ganz lieben Dank auch für Deinen Extra-Einsatz bei Deinem Fotoladen! Das ist total lieb von Dir.

Zuletzt bearbeitet:
kann die Olympus Tough TG-6, noch besser als die Nikon SW130 wird z.Z. bei Calumet in Rot preiswert angeboten.Ein echts Schäppchen für diese Tolle Kamera.Kann auch RAW aufnehmen. Und wasserdicht. Apropos Wasserdicht, soll das Geschenk wasserdicht sein???, dann gibt mehr möglichkeiten.

Gruß Warner

1 Kommentar
lommi kommentierte
Danke, Warner! Den Tipp gebe ich auch gern weiter.
Und, ja, wasserdicht soll die Kamera unbedingt sein. Wir leben hier an der Ostsee und die Jungs sind echte Wasserratten.

Edit: Okay, der Preis der Oly TG-6 ist wahrscheinlich zu hoch. Das ist der Haken.
Hätte ich in meiner Anfrage wohl noch dazu schreiben sollen, dass die Kamera preislich auch im Rahmen der Coolpix W150 liegen sollte. Tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Der lokale Händler meines Vertrauens hat mich zu einem Kollegen etwas weiter weg verwiesen. Liebes Kornwestheim, ihr könnt euch glücklich schätzen, so einen tollen Händler mit so einer Kompetenz zu haben - und mit so viel Zeit für eine Kundin, die für eine Bekannte anfragt und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht bei ihm kaufen wird.

Die Nikon COOLPIX W150 ist abgekündigt, sie wird nicht mehr ausgeliefert. Letzte Woche hat jener Händler die letzten 4 Exemplare erhalten und sofort abverkauft. Es suchen unglaublich viele Leute nach der COOLPIX, weil sie eben auch von jüngeren Kindern im Kita-Alter sehr gut bedient werden kann und in dem Punkt quasi keine Konkurrenz hatte.

Jetzt sein heißer Tipp für 8-jährige und älter:
Ricoh WG-70. Kostet allerdings um die 250,-- €, kann aber ab 8 Jahre locker bedient werden auch in der Menüführung. Gibt es in orange oder schwarz und kommt mit Tasche, Speicherkarte und einem Schwimmgurt (will heißen: im Wasser losgelassen geht sie nicht unter, sondern treibt nach oben). Die sollte auch noch gut verfügbar sein.
Hier mal ein Link zum Produkt.

2 Kommentare
AnjaC kommentierte
Nach 5 weiteren Telefonaten aus meiner Kontaktliste leider überall die gleiche Auskunft: ausverkauft, wird nicht mehr nachgeliefert.

lommi kommentierte
Moin Anja, danke für Deinen Spezial-Agentinnen-Telefoneinsatz!

Dass die Coolpix W150 nicht mehr ausgeliefert werden wird, ist eine sehr hilfreiche Info.
Dann also Konzentration auf ein anderes Modell oder eben die Coolpix gebraucht.

Wie ich bei meiner Suche schon bemerkt habe, sind wir im Moment nicht die einzigen, die genau diese Coolpix suchen.
Bei den e...-Kleinanzeigen wird sie auch ein paar Mal per Suchanzeige gesucht.

Ihr Lieben,

vielen Dank, Ihr seid super!

Ich hole mir jetzt einen Kaffee und werde auf Eure Vorschläge und Tipps in Kommentaren antworten.
Ich glaube, das ist dann etwas übersichtlicher.

Kommentar
Foto Köster und ~ Erhardt nehmen Vorbestellungen entgegen.

Dann gibts zu Weihnachten eben eine Karte mit einem Bild der Kamera drauf.

(Wobei warten können definitiv keine Stärke von 8jährigen ist.)

3 Kommentare
Frank2111 kommentierte
Hast du Kinder? Ich kann dir versichern, das kommt bei denen irre gut......

Wuxi kommentierte
Nein aber bin Patenonkel und, ja, ist mir schon klar.

@lommi
Dann verleihe eben eine ältere Kompaktknipse bis die neue da ist.

lommi kommentierte
Vielen Dank nochmal für Eure zahlreichen Rückmeldungen! Auch von der Zwillingsmami ein fettes Dankeschön an Euch!
Ich habe Eure Infos weitergeleitet und die Eltern werden sich die Alternativen jetzt anschauen.
Sobald eine Entscheidung getroffen ist, werde ich Euch berichten.

Für den Fall, dass dieses Thema – "Alternative zur Coolpix W150" oder anders: "Unterwasserkamera in Kombination mit Kinderkamera" – noch andere interessiert, hier meine Zusammenfassung aus meiner E-Mail:

Alternativen gibt es ein ganz paar, leider sind alle teurer als die Coolpix oder ebenfalls nicht lieferbar.​
Olympus Tough TG 6
Ich für mich würde die hier kaufen bzw. dort bei Calumet in HH bestellen (wenn sie nicht so teuer wäre):​
Der Preis bei Calumet ist echt günstig! Aber mit 380,- Euro wahrscheinlich über Eurem Budget oder?​
Ricoh WG 70
Dann gibt es noch die hier: https://www.foto-gregor.de/ricoh-wg-70-orange
Lumix FT30
Dann gibt es noch eine andere Kamera, bei der ich nicht weiß, wie gut die ist. Eine einzige noch lieferbar hier:​
Und da sehe ich gerade, dass die Kamera echt schon ein altes Modell ist ... Hmm, würde ich eher nicht kaufen, glaube ich.​

Außerdem habe ich noch den Tipp von @AnjaC s Fotohändler hinzugefügt:

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich habe meiner 8-jährigen ein Lumix FT-30 gekauft und wir sind hoch zufrieden. Die kann auf Steinboden fallen, nass und schmutzig werden, irgendwo dagegen knallen - die macht das alles mit. Mit sauber Wasser abspülen, abtrocknen und fertig.
Das alter der Cam ist für die Kids vollkommen egal. Wichtig ist, dass sie nahezu alles mit macht und die jpg ooc im Automatikmodus schon gefällig aussehen. Und beides kann die Lumix ausgezeichnet.

lommi kommentierte
Moin Tom, danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ich gebe dir Recht, das Alter dieser Kamera ist für die 8-Jährigen wohl egal.
Solange sie macht, was die beiden wollen. Und das scheint ja deiner Erfahrung nach so zu sein.
Zumal ja auch der Preis und die Lieferbarkeit sehr für diese Kamera sprechen (wenn sie denn jetzt noch lieferbar ist).

Jede Unterwasserkamera ist undicht, wenn nicht.... peinlichtst die Gummidichtungen von Haaren, Felsbrocken (Sand) u sonstigen Staub gereinigt werden. Im Trockenen ist das kein Problem, aber im Wasser, die findet noch so kleine Lücke. Daher sind "manche UW-Kameras" undicht.
Die BDA warnt schon dagegen/dafür.

Gruß Warner

4 Kommentare
lommi kommentierte
So genau kenne ich mich damit nicht aus, vermute aber, dass jeder Hersteller aus Haftungsgründen oder wie das heißt eine 100%-ige Wasserdichtigkeit ausschließt.
Die Coolpix W150 von der Freundin der beiden hat jedenfalls bislang jeden Strand- und Badespaß der Kiddies mitgemacht, soweit ich weiß.

T
Tom.S kommentierte

Unterwasserkameras haben im Gegensatz zu den sonstigem Geschwurbel von Spritzwasserschutz u.ä. eine geprüfte Wasserdichtigkeit. Die allerdings nur bei sachgemäßer Nutzung gilt. Wenn man also beim Batterie/Kartenfach vergisst die Verriegelung zu schließen (bei der Lumix kommt ein Standardwarnmeldung), dann hat man Pech. Wenn durch Wasserdruck das Frontglas bricht oder dort Wasser eintritt o.ä. , hat man Gewährleistungsansprüche.

Kay kommentierte

Ich hatte(habe) die Nikon CoolPix AW 100 & CP AW 130 und habe die Verriegelung jeweils stets geschlossen.
Alle Versuche, dann irgendetwas kaputt zu machen, sind gescheitert. Das einzige, was mich gestört hat, ist das offen liegende Objektiv. Hat man Dreck in der Tasche, Rotwein, oder, oder ..., so verschmiert das Glas schon mal und muß sauber gewischt werden, bevor man weiter fotografiert. Bei zu viel Sand kann es im laufe der Jahre Kratzer geben, aber auch bei grober Schlamperei dauert das!

T
Tom.S kommentierte
Kay

Das ist der Nachteil von Konstruktionen wie der Nikon oder Lumix. Dafür sind die auch noch relativ preiswert.
Die Olympus TG5/6 bietet dann schon die Möglichkeit einen Objektivdeckel mit Öffnungsmechanismus anzubringen. So was habe ich aber nie selbst genutzt und weiß daher nicht, wie sich das bewährt.

Zig Monate später kann ich hier übrigens ergänzen, dass die zwei Kameras bestellt und mit Vorkasse bezahlt wurden (s.o.), aber leider nie geliefert worden sind. Ob die Eltern inzwischen ihr Geld zurückbekommen haben, weiß ich nicht. Stand im Sommer war: noch nicht, trotz zahlreicher Nachfragen. Schade.

Der eine Zwilling hat inzwischen das Interesse daran verloren, der andere noch nicht. Mal sehen, was dieses Jahr Weihnachten passiert.

Kommentar
hallo, hatte mich ebenfalls ein wenig umgeguckt und den artikel hier überflogen.

bin auf der suche nach einer wasserdichen kamera für meinen 6 jährigen zuerst über eine
Vmotal GDC8026 bei Amazon für 60 euro gestolpert - nach ein paar fotos gleich wieder eingepackt - grausame qualität : (.
(coolpix-w150 findet man halt nirgends, weder im netz noch auf der straße)

muss sagen das mir 530 € für eine Panasonic Lumix (zumindest kostet die aktuell wohl soviel) einfach viel zu viel ist .

allerdings bin ich auf eine kamera gestoßen die 160€ gekostet hat - ist aufm weg zu uns :

Kodak Pixpro WPZ2

kenne mich mit kameras nicht gut aus aber bessere fotos als der china ramsch den ich zuerst hatte wird sie vermutlich machen und hoffentlich auch urlaubstauglich sein.
Evtl. kann ja iwer was zu der Kodak sagen oder iwem hilft die Idee weiter.

LG Tobi

Kommentar
(coolpix-w150 findet man halt nirgends, weder im netz noch auf der straße)

Doch, bei ebay ab und an. Allerdings oft auch als "defekt" deklariert.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Kodak! Berichte gern mal, wenn sie da ist.

Wie es bei den Zwillingen mit Kamera/Nicht-Kamara dieses Jahr zu Weihnachten aussieht, erfahre ich die nächsten Tage (wenn ich nicht vergesse, danach zu fragen).

Kommentar
-Anzeige-