Frage Coolpix P900 - Berg im Vordergrund, Mond mit Kratern im Hintergrund?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lamsn

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag!

Gleich zu Beginn muss ich zugeben, dass ich ein absoluter Dilettant bin. Ich mache schöne Fotos mit der Coolpix von Nikon, aber das liegt zumeist daran, dass es halt eine sehr gute Kamera ist.
Diese Woche war Vollmond und ich habe versucht, das Bergpanorama mit dem Vollmond einzufangen. Leider habe ich das Problem, dass ich ganz nah an den Mond heranzoomen muss, damit man die Krater sieht. Wenn ich den Berg auch noch draufbekommen will, dann sieht man zwar den Berg, aber der Mond ist nur eine goldene Kugel mit Corona.

Welche Einstellungen brauche ich denn, damit ich sowohl Berg als auch Mond inklusive Kratern auf ein Foto bekomme?
 
Anzeigen
Erstmal welcome im Forum.
Anhand deiner Beschreibung kann man sich zwar etwas vorstellen, aber besser wäre es, wenn du das Bild hier veröffentlichst.
Wie das geht, findest du hier
 
Kommentar
Die beleuchtete Mondscheibe oder die Mondsichel wird direkt von der Sonne beschienen. Die Belichtung entspricht einem Foto auf der Erde in praller Sonne. Wenn der Mond am Tag zu sehen ist, dann passt der Mond von der Belichtung prima ins Bergpanorama.
In der Nacht ist der Helligkeitsunterschied zwischen Mond und Panorama zu groß für Film oder Sensor.
Ausweg: 2 Aufnahmen vom Stativ mit unterschiedlicher Belichtung machen und in der Bildbearbeitung passend zusammenfügen.
 
Kommentar
Was Bertho schrieb. Und, grundsätzlich gilt: je größer der Sensor, desto mehr Spielraum bei der nachträglichen Bearbeitung. Der Sensor einer Coolpix ist klein, da kann man den dunklen Vordergrund (den Berg, wenn der Mond richtig belichtet ist) nicht ohne deutliche Qualitätsverluste aufhellen. Um den Mond richtig zu belichten musst du den von der Automatik gemessenen Belichtungswert um einige Lichtwerte verringern. Bei Nacht sollte man sowieso nicht „automatisch „ fotografieren, das wird nix.

Ohne HDR (mehrere Aufnahmen mit jeweils unterschiedlicher Belichtung zusammengefügt) wird das nur vor der richtigen Dunkelheit, also etwa zur blauen Stunde, halbwegs funktionieren. Oder man hat im Vordergrund ein Motiv, das ebenfalls beleuchtet ist. Und auch dann muss man die Automatik ignorieren und nachträglich bearbeiten.

1AAC16F8-15EA-4D10-85A6-846091ACE5A9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten