Frage Coolpix P90: Welches Objektiv für unscharfen Hintergrund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christina Baldassarre

NF Mitglied
Registriert
Liebe Foren-Mitglieder,

Ich brauche Fotos und Videos mit einem unscharfen Hintergrund. So wie ich das verstanden habe, ist das mit meiner Kamera (Coolpix P90) nur möglich, wenn man zoomed. Meine Frage an die Experten hier im Forum ist jetzt folgende:

Muss ich ein Objektiv kaufen, um mit der Coolpix P90 einen unscharfen Hintergrund zu bekommen? Die Kamera ist für YouTube videos und Nahaufnahmen gedacht, sonst überhaupt nichts. Da kann ich ja nicht die Kamera am anderen Ende des Raumes stehen haben, wenn ich ein Tutorial mache. Wenn es irgendwelche Einstellungen gibt, mit denen das auch ohne Objektiv funktioniert, wäre ich Ihnen wirklich dankbar! Wenn es nur mit Objektiv geht, was raten Sie mir?

Ich habe keine Ahnung vom Fotografieren und möchte nur die Kamera vor der Nase haben und einen schön verschwommenen Hintergrund bekommen. Je günstiger das Objektiv ist, desto besser natürlich. Wenn es denn dann aber ein teureres Objektiv sein muss, dann ist es auch kein Problem. Leider findet man in Läden wie Media Markt uns Saturn keine professionelle Beratung und daher wende ich mich also an dieses Forum.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
 
Anzeigen
Hallo Christina,

willkommen bei uns!

Deine P90 erlaubt das Wechseln von Objektiven nicht!

Ich denke, Du solltest auf dem YT Channel einen klaren und ruhigeren Hintergrund wählen, als den, den ich mir gerade angesehen habe? Und kannst dann eigentlich jede Kamera mit guter Videofunktion wählen.
 
Kommentar
Hallo Christina,

willkommen bei uns!

Deine P90 erlaubt das Wechseln von Objektiven nicht!

Ich denke, Du solltest auf dem YT Channel einen klaren und ruhigeren Hintergrund wählen, als den, den ich mir gerade angesehen habe? Und kannst dann eigentlich jede Kamera mit guter Videofunktion wählen.
Lieben Dank und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Wenn ich eine neue Kamera kaufen würde, welche würden Sie mir da empfehlen? Der YouTube Kanal von Mimi Ikonn hat zum Beispiel eine gute Kamera, aber was die benutzt - keine Ahnung.
 
Kommentar
Danke!:)

Die Frage ist, ob eine Videokamera den Job in Deinem Falle nicht besser erledigt, als eine dSLR das könnte? Der Schwerpunkt liegt ja wohl auf das Produzieren von Videos und Videoclips.

Für den Bereich gibt es aber sicher kompetentere Menschen als mich!


Lieben Dank und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Wenn ich eine neue Kamera kaufen würde, welche würden Sie mir da empfehlen? Der YouTube Kanal von Mimi Ikonn hat zum Beispiel eine gute Kamera, aber was die benutzt - keine Ahnung.
 
Kommentar
Hallo Christina,
Ich habe keine Ahnung vom Fotografieren und möchte nur die Kamera vor der Nase haben und einen schön verschwommenen Hintergrund bekommen.
jetzt habe ich mir auch mal eines Deiner Videos angesehen. ;)

Du hast da nicht wirklich viel Platz, oder?
Ansonsten würde ich empfehlen die Kamera möglichst weiter entfernt aufzustellen und eine längere Brennweiteneinstellung des Zooms zu verwenden.
Arbeitest Du bereits mit einem externen Mikrofon? Das könnte dann notwendig werden.

Du solltest die Fokussierung auch genauer (manuell) einstellen, mir scheint der scharfe Bereich eher hinter Dir zu liegen, was dem gewünschten unscharfen Hintergrund natürlich extrem abträglich ist.

Und die Tür hinter Dir solltest Du vielleicht schließen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Christina,

jetzt habe ich mir auch mal eines Deiner Videos angesehen. ;)

Du hast da nicht wirklich viel Platz, oder?
Ansonsten würde ich empfehlen die Kamera möglichst weiter entfernt aufzustellen und eine längere Brennweiteneinstellung des Zooms zu verwenden.
Arbeitest Du bereits mit einem externen Mikrofon? Das könnte dann notwendig werden.

Du solltest die Fokussierung auch genauer (manuell) einstellen, mir scheint der scharfe Bereich eher hinter Dir zu liegen, was dem gewünschten unscharfen Hintergrund natürlich extrem abträglich ist.

Und die Tür hinter Dir solltest Du vielleicht schließen.

MfG Jürgen
Hallo Jürgen,

Platz ist da nicht, da ist auch wohl nicht viel dran zu machen. Ich reise so viel, da bin ich immer irgendwo in einer Ecke wo ein Fenster ist. Die Tür war geschlossen, das ist wirklich nur ein Quadratmeter gewesen.

Die Kamera habe ich da nicht einmal benutzt, das war die von meinem Laptop. Das mit dem Zoom ist eine Super Idee! Ich habe es auch schon ausprobiert, aber leider muss ich da dann in einem 10 Meter langen Raum sein. Ein externes Mikrofon muss ich mir wohl wirklich zulegen, werde demnächst viele Events haben. Da versteht man mich ja dann nicht. Ich würde eigentlich lieber ein Team bezahlen, was das einfach alles für mich macht, aber das rentiert sich leider nicht. Bin immer an so vielen verschiedenen Orten, dass ich nie einen Massenrabatt bekommen würde.

Ob Du mir eine andere Kamera empfehlen könntest? Diese hier scheint nicht geeignet zu sein.

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Christina
 
Kommentar
Hallo Christina,
Ob Du mir eine andere Kamera empfehlen könntest? Diese hier scheint nicht geeignet zu sein.
Von den Anschaffungskosten mal abgesehen, tue ich mich momentan noch etwas schwer Dir eine große Spiegelreflex zu empfehlen, da diese Dein Gepäck auf Reisen merklich vergrößern dürfte.
Es stellt sich mir auch die Frage, wie Du die Kamera aufstellen möchtest, da würde eigentlich zusätzlich noch ein kleines Stativ benötigt werden (-> noch mehr Gepäck) - ist es Dir das alles wirklich wert?
Hinzu kommt, dass es natürlich viel einfacher ist sich ein kleines Heimstudio fest einzurichten, als unter ständig wechselnden Bedingungen (Hotelzimmer) zu arbeiten da wird es naturgemäß für einen fotografischen Laien schwieriger, wenn hochwertige Ergebnisse gewünscht sind.

Also wie ist es um Deine Leidensfähigkeit bestellt? ;)

Es wäre auch hilfreich, wenn Du mal 1 -2 Beispiele verlinken könntest, wie Du Dir das angestrebte Ergebnis vorstellst.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

hier scheint mir ein "unerfüllbarer" Wunsch vorzuliegen?

Je kleiner der Bildsensor in der Kamera, um so unmöglicher wird ein wirklich unscharfer Hintergrund...

Je geringer die Abstände Kamera - Objekt - Hintergrund um so schwieriger ist es, einen unscharfen Hintergrund hinzubekommen...

Ich sehe hierbei - für einen Unkundigen - leider keine wirkliche Lösung?

Das professionelle Spielen mit der Tiefenschärfe/Schärfentiefe erfordert umfangreiches Wissen. Dabei muss man schon genau wissen - was man tut - und warum?

Das nötige Equipment dafür, es hat seinen Preis!

LG Peter
 
Kommentar
Hallo Christina,

Von den Anschaffungskosten mal abgesehen, tue ich mich momentan noch etwas schwer Dir eine große Spiegelreflex zu empfehlen, da diese Dein Gepäck auf Reisen merklich vergrößern dürfte.
Es stellt sich mir auch die Frage, wie Du die Kamera aufstellen möchtest, da würde eigentlich zusätzlich noch ein kleines Stativ benötigt werden (-> noch mehr Gepäck) - ist es Dir das alles wirklich wert?
Hinzu kommt, dass es natürlich viel einfacher ist sich ein kleines Heimstudio fest einzurichten, als unter ständig wechselnden Bedingungen (Hotelzimmer) zu arbeiten da wird es naturgemäß für einen fotografischen Laien schwieriger, wenn hochwertige Ergebnisse gewünscht sind.

Also wie ist es um Deine Leidensfähigkeit bestellt? ;)

Es wäre auch hilfreich, wenn Du mal 1 -2 Beispiele verlinken könntest, wie Du Dir das angestrebte Ergebnis vorstellst.

MfG Jürgen
Hallo Jürgen,

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!!! Nachdem ich also jetzt jede Menge Foren durchgelesen habe (ohne irgendwo außer hier hilfreiche Hinweise zu finden übrigens), nehme ich gerne schweres Gepäck in Kauf. Die Qualität des Videos möchte ich nicht missen, da ich gerne ein professionellen Look habe. Ich werde ab Juli etwas weniger reisen, aber trotzdem muss ich die Kamera mit Stativ und Mikrofon und was ich sonst noch brauchen könnte mit mir rumschleppen. Oder in dem Fall muss dann meine arme Assistentin her, weil ich noch andere Sachen mitschleppe. Ein Stativ ist es mir wohl wert, sonst wird das alles verwackelt und die wahrscheinlich teuere Kamera kann das auch nicht so gut beheben. Das mit den ständig wechselnden Bedingungen ist leider nicht zu ändern und ich muss wohl ab und zu schlechtes Licht in Kauf nehmen oder einfach meine Unfähigkeit die Kamera besser einzustellen.

Mein Budget ist an sich so niedrig wie möglich. Sagen wir mal 600 bis 800 wären gut. Wenn es nicht das gewünschte Ergebnis in diesem Preisrahmen geben sollte, dann möchte ich maximal 2000 ausgeben. Alle Preise beziehen sich hier auf die Kamera, Stativ und Mikrofon muss man wohl extra kaufen - zumindest habe ich das auf Amazon und Ebay so gesehen.

Ein Beispiel von dem Video, wie ich mir das vorstelle ist zum Beispiel der Kanal von Mimi Ikonn oder der Kanal von Alex Ikonn. Das hat jetzt mit meinem YouTube Video Thema gar nichts zu tun, aber die Video-Qualität gefällt mir sehr gut und der Hintergrund ist auch sehr verschwommen. Deren Beleuchtung bekomme ich nur zuhause so hin. Wir ziehen von Italien nach Miami um und haben bis Juli keine Möglichkeit einen Filmraum auszustatten. Leider muss ich davor drei wichtige Videos machen und kann also nicht bis dahin warten.

Beispiel Video 1: http://youtu.be/kPiP0zPlaWk ab der vierten Sekunde sieht man direkt, was ich meine - Hintergrund verschwommen

Beispiel Video 2: http://youtu.be/XbwdcvoEen8 ab 18 Min 23 Sek sieht man auch wieder den Hintergrund verschwommen.

So das war jetzt aber eine lange Nachricht. Ich bedanke mich ganz herzlich, dass Du Dir so viel Zeit nimmst!!! Wer hätte das gedacht, dass es so schwer ist, die richtige Kamera zu finden!

Liebe Grüße,
Christina
 
Kommentar
Hallo Christina,
Mein Budget ist an sich so niedrig wie möglich. Sagen wir mal 600 bis 800 wären gut. Wenn es nicht das gewünschte Ergebnis in diesem Preisrahmen geben sollte, dann möchte ich maximal 2000 ausgeben.
ich habe mir die von Dir verlinkten Beispielvideos angesehen, dabei fällt auf, dass dort auch die Beleuchtung professionell gelöst ist, also nichts dem Zufall (Tageslicht Fenster, etc.) überlassen wurde - das ist eine weitere kostenträchtige Baustelle, die Du angehen müsstest.

Wie schon gesagt, der Sensor der Kamera sollte für den angestrebten Unschärfe Effekt möglichst groß sein, das bedeutet mindestens APS-C (23,5 x 15,6 mm) oder besser Vollformat (doppelt so groß) - zum Vergleich der Sensor der P90 misst 6,2 x 4,6 mm.
Vollformat sprengt Deinen Preisrahmen, da liegen die Kameras schon um 2000€, also bleibt APS-C als Kompromiss.

Eine Spiegelreflex (DSLR) benötigst Du zur Videoaufnahme nicht, daher würde ich eine spiegellose Kamera auswählen.

Wenn Du die Videos auch ohne fremde Hilfe (Person hinter der Kamera) erstellen möchtest, würde ich die Sony a5100 (um 500€) vorschlagen, da deren LCD-Monitor um 180° nach vorne geklappt werden kann, so dass Du Dich vor und während der Aufnahme sehen kannst (ideal für Selfies).
Die Kamera ist für den Preis fast perfekt, besitzt aber leider einen Nachteil: Es gibt keine Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikrofon.
Das interne Stereo-Mikro ist nicht schlecht, aber natürlich nicht ideal. Das bedeutet, es wäre noch ein externer Audio-Rekorder hilfreich, das könnte auch bereits ein Handy + ext. Mikrofon sein.
Allerdings wird die Nachbearbeitung dadurch komplizierter, da Bild und Ton nachträglich zusammengefügt werden müssen (muss vom verwendeten Programm unterstützt werden. Willst Du das selbst erledigen?).
Die noch professionellere Ergänzung wäre ein externer HDMI-Rekorder (zeichnet Bild und Ton auf) z.B. von Atomos (ab 250€), der dann auch Audio-Eingänge bietet - würde ich aber erst später kaufen, wenn wirklich Bedarf da ist.

Die etwas größere Sony a6000 (um 650€) bietet den Mikrofonanschluss, kann dafür aber leider nicht das Display nach vorne klappen (wäre mir im Zweifel wichtiger). Bis auf den Mikrofonanschluss bietet sie keine für Dich relevanten Vorteile - eher im Gegenteil, die a5100 unterstützt ein leistungsfähigeres Video Aufnahmeformat (XAVC-S Codec).

Dazu bekommst Du ein 16-50 mm Zoom Objektiv, welches aber nicht lichtstark genug ist, um den gewünschten Unschärfe Effekt zu erzeugen.
Also wird ein zusätzliches relativ lichtstarkes Objektiv benötigt, zur Auswahl steht von Sony ein E 35mm f/1.8 OSS (um 450€) oder Sony E 50mm f/1.8 OSS. (um 270€)
Das 50 mm verspricht einen deutlicheren Unschärfe Effekt, benötigt beim Aufbau aber mehr Platz/Abstand - ich würde es dem 35 mm vorziehen.

Wie gesagt, dass ist ein m.E. guter Kompromiss, eine bessere Alternative würde auf einer Sony A7s (um 2000€ + ca. 800€ für ein Objektiv) aufbauen.

Und gleich noch ein Disclaimer: Die Aufnahmetechnik (Kamera + Objektiv) ist nur ein Teilaspekt, die erzielbare Qualität hängt nicht zuletzt auch vom Können des Videographen (Lichtsetzung und Nachbearbeitung) ab.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten