Coolpix P100 Kauf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliette

NF Mitglied

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir eine Coolpix P100 kaufen möchte und bin entweder zu blöd, mit der Suche mehr dazu zu finden oder es gibt noch nicht sehr viel dazu.

Ich habe eine Coolpix 4300 mit dem Weitwinkelvorsatz WC-E63 und eine Canon S3IS. Die Coolpix verwende ich eigentlich nur noch für Weitwinkelaufnahmen (24mm), die Canon für den Rest. Es nervt mich allerdings etwas, dauernd zwei Kameras tragen zu müssen und ein größerer Zoom lockt mich auch.

Ich habe mich durch Tonnen an Testberichten gewühlt und die P100 ins Auge gefasst, die beim Weitwinkel bei 26 mm beginnt und dann den tollen Zoom hat. In den Testberichten steht allerdings öfters, dass die Bildqualität nicht umwerfend ist.

Ich denke aber, dass die Bildqualität mit dem neuen Sensor trotzdem etwas besser sein müsste als bei meinen beiden alten Kameras. Oder liege ich da falsch?

Ich fotografiere gerne Makros oder auch scheue Tiere, aber genauso Reisereportagen, Landschaften, Porträts - naja, fast alles. Ich weiß: Tolle Bilder hängen nicht unbedingt von der Kamera ab, auch mit meiner ersten Digitalkamera Photosmart 270 (oder so ähnlich) sind mir ein paar richtig gute Bilder gelungen.

Falls jemand Erfahrungen sammeln konnte mit der P100 und vielleicht eine der beiden anderen Kameras kennt, würde ich mich über eine Antwort freuen. Und falls ich zu dumm zum Finden war, verschiebt die Frage einfach.

Schöne Grüße
Juliette

Anzeigen
Herzlich willkommen !

Zu Deiner Frage : Unbedingt JA !!! :up:

Auch wenn ich mich in diesem Kreis damit oute :

Bereits das Vorläufer-Modell P90 macht SPASS OHNE ENDE !!!!!!!

Die große, mühelose Freiheit bei der Brennweitenwahl einschließlich Macro-Bereich ist ein Erlebnis ! Das Ganze ist in einem kompakten Gehäuse verpackt und bestätigt die alte Weisheit : die beste Camera ist die, die man dabei hat.

Für die mit Akribie maßgeschneiderten "wichtigen" Photos habe ich ausreichend analoge Cameras.

Es ist eine Art Revolution, vom Gefühl her vielleicht wie vor fast 100 Jahren bei Einführung des Leica-Formats.

Gönne Dir diese Freiheit !

Viele Grüße nach Frankreich,

Peter

Kommentar
Danke, Peter!! Du rennst bei mir da offene Türen ein - das ist die Antwort, die ich mir erhofft hatte!

Und die gaaanz große Kunst will ich nicht machen, da fehlt mir vor allem die Zeit - obwohl da auch noch eine alte Voigtländer rumliegt.

Schöne Grüße nach Deutschland
Juliette

Kommentar
Hallo,

ich werde sie mir also kaufen und dann hier berichten, wenn ich sie etwas ausprobiert habe.

Danke nochmals!

Schöne Grüße
Juliette

Kommentar
Also ich hätte dir jetzt geantwortet, das ich mir anstelle der P100 eine Nikon D3000 mit Nikkor 18-200 VR II gekauft hätte.

Da bist du immer noch sehr kompackt unterwegs und Qualitätsmäßig viel besser dran, aber das ist wie immer auch eine Sache des Preises!

Grüße, Oliver!:hallo:

Kommentar
Hallo Oliver,

danke für den Tipp. Ich habe mich ein bisschen umgesehen und denke, dass der Kauf wohl am Geld scheitern würde - wenn ich nicht sowieso am Samstag die P100 bekommen hätte.

Leider muss ich dauernd arbeiten und habe kaum Zeit, sie zu testen. Mit dem Handling bin ich jedenfalls zufrieden. Ansonsten muss ich mich etwas gedulden für eine Beurteilung.

:hallo:

Kommentar
Hallo Juliette!
Bin zwar Neuling hier im Forum, erlaube mir aber trotzdem dir meine Erfahrung weiterzugeben.
Habe mir am Samstag eine P100 gekauft und bin nach etwa 100 Aufnahmen gut zufrieden. Ich muß erklären, daß ich noch eine Spiegelreflex von S. besitze und die Coolpix eine Olympus SP-570UZ ersetzt (wird verkauft).
Die P100 ist schneller als die Oly, schön kompakt auch für die Wanderung und leicht. Für eine Bridge sind die Bilder gut, sehr gut finde ich die Qualität der Nah- u. Macroaufnahmen. Dazu wird sie von mir hauptsächlich benutzt. Eine DSLR ist immer besser, aber auch schwerer und voluminös, vor Allem mit Wechselobjektiven. Ich nutze also die DSLR für gute Aufnahmen im Bereich 70-300mm Brennweite und was darunter ist, hilft mir die Nikon P100. So erspare ich mir Geld und Gewicht.
Es grüßt dich apeenzo

Kommentar
Hallo Apeenzo,

jetzt habe ich sie auch schon ein paar Tage und bin nach (trotz Zeitmangel) einer ganzen Menge Fotos sehr zufrieden. Der Zoom ist klasse und auch die Makros funktionieren super, seit ich mir dann doch endlich die CD mit der Bedienungsanleitung angesehen habe.

Also ich bin immer zufriedener - muss bloß für weitere Anmerkungen jetzt 3 Wochen ausscheiden, da ich dann unterwegs bin.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir auch die Fotos meiner Vorgängerkameras (Nikon CP 4300 und Canon S3IS) sowohl für das Internet als auch für sehr schöne Fotobücher schon gereicht haben. Ich möchte keine Fototapete machen und arbeite auch nicht für eine Fotoagentur.

Kommentar
Hallo, ich habe mir auch die P100 gekauft und bin mit den Bildern sehr zufrieden. Was ich etwas stört ist das relativ lose Objektiv was ziemlich viel Spiel im Gehäuse hat. Ist das bei euren Kamaras auch der Fall und wenn ja weiß jemand ob das normal ist???
Gruß Chris

Kommentar

Hallo, Chris,

ich kann Dir nur meine Eindrücke an der P90 schildern :

Auf Deine Frage hin habe ich `mal vorsichtig am Objektiv gewackelt - und in der Tat besteht da ebenfalls etwas "Spiel."

Wie bei Deiner P100 scheint das aber keinen Einfluß auf die Photos zu haben. Vermutlich ist der Sensor fest mit dem Objektiv verbunden und nur der Tubus samt Sensor speziell gelagert, um den großen Objektivauszug ohne großen Kraft- bzw. Energieaufwand zu ermöglichen.

Zu Deinem Trost : Das Ganze erinnert mich an die Diskussionen, als in den 1980er Jahren die ersten Großserien-AF-Objektive einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich wurden . Es gab Zeter und Mordio ob der im Vergleich zu ManualFocus-Objektiven gefühlten "Toleranzen". Man fürchtete um die Zentrierung etc.. Tatsächlich gab es technisch bedingt Unterschiede in der Haptik. Trotzdem hat sich AF durchgesetzt aufgrund seiner praktischen Vorteile bei vielen Motiven.

Also, solange Deine Bilder in Ordnung sind, würde ich davon ausgehen, daß die Camera es auch ist.

Liebe Grüße,

Peter

Kommentar
Vielen Dank für die Antwort! Meine Fotos werden für meinen Anspruch super und man echt viele einstell Möglichkeiten. Ich habe von anderer Stelle gehört das Nikon größere Toleranzen bei diesen Super Zoom Kamaras verwendet um den Verschleiß am Gerät gering zu halten was letztendlich die Lebensdauer des Objektivs erhöhen soll.

Gruß
Chris

Kommentar
hi leute bin neu im forum

habe mir gestern auch die nikon coolpix p100 gekauft mit 16GB sandisk class
6

und ich muß sagen viele leute sagen das die Kamera schlechter bilder macht
ich von meiner seite aus kann sagen das es nicht stimmt.
die video und foto aufnahmen sind hervorragend und die kamera braucht
nur sehr wenig licht um sehr gute bilder zu machen.
im breich filmen oder fotos machen mit zoom (megazoom) klasse muß ich sagen.
die kamera muß nur richtig eingestellt werden
in sachen macro ist sie auch top ich sage preis leistung mehr als ich erwartet habe.
die hd aufnahmen sind der hammer.

werde morgen ein paar bilder hier rein machen

Kommentar
da ich eine kleinere cam brauche beschaeftige ich mich augenblicklich stark mit der coopix. ich kann leider meine slrs mit optiken von indonesien mit nach myanmar nehmen, da ich zu wenig space im gepaeck habe.

1. wie verhaelt sich die cam auf dem stativ bei laengerer brennweite?

2. wie hoch ist der subjektive schaerfeverlust bei laengerer brennweite und bis welcher brennweite akzeptabel - bzw bringt staerkeres abblenden etwas.

3.macht sich der fehlende fernausloeser anschluss negativ bemerkbar?

nur ein paar fragen, das rauschen scheint ja top zu sein fuer die verhaeltnisse

Kommentar
Hallo Community...
Bin auch neu hier ...
Habe seit 5 tagen nun die Nikon P100 mir gekauft, da ja im gesamten Internet sehr viel geschrieben wird, egal ob gutes oder schlechtes über die P 100 , hab ich doch etwas gezögert bevor ich sie kaufte ich hatte mehrere superzoom bzw. Bridge Kameras in der engeren Auswahl. Aber dann, hat für meine persönlichen Kriterien, doch irgendwann klar die Nikon P 100 durchgesetzt.(durch das viele Lesen im Internet, aber hatte ich schon etwas angst, und auch bauchweh )
Der Preis von 329 €uro incl Speicherkarte..war dann auch noch sehr gut ..
Hab nun ca 500 Testfotos gemacht, und ich muss wirklich sagen das ich begeistert bin...und sich meine Bedenken in Sachen Bildqualität Rauschen, usw..und auch anderer Kritikpunkte, die ich im Netz gelesen hatte , ins Gegenteil umgeschlagen hat, (bin begeistert) , habe aber bisher weder die Videofunktion, noch Nachtaufnahmen wirklich getestet.., aber das folgt alles in Ruhe ..ich denke wenn man ein bischen die fotografischen Zusammenhänge beachtet (iso, blende, brennweite ) usw. macht die nikkon hervorragende fotos,( ja auch mit dem vollen Tele) bei Interesse kann ich gern mal nen Link geben zu meinem mypicturetown ..( hab keine ahnung ob man hier bilder einstellen darf ..wenn ja dann mach ich das gerne mal hier )
die ich durchaus mit meiner Spiegelreflex vergleichen kann, aber endlich ist die schlepperei für mich vorbei ..

lg chiccio

Die Übertragungs-Software von nikon läuft bei mir auch nicht , was wohl an meinem Vista 64 bit liegen soll. aber mit kartenlesegerät und auch Windows eigenem uploader geht die Übertragung aber problemlos ..

Einen Kritikpunkt aber hab ich dennoch das kein ladegerät für den akku dabei ist find ich nen Witz da es ein Pfennigartikel ist für nikon, aber gut hab mir ein ladegerät und ersatzakku für 15 euro bei ebay dazu gekauft und gut isses , ein autoladegerät rundet das ladeproblem für mich nun voll und ganz ab ..

Kommentar
-Anzeige-