Cool Scann kaput

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mwdth1

NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,,
ich brauch mal eure Hilfe
seit mehreren Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Nikon Cool Scann 5000. Leider wurde mein Stolz über die ganzen Jahre aber auch immer wieder getrübt, weil die Ergebnisse von dem Gerät grotten schlecht waren.
Vor einigen Tagen habe ich ihn mal wieder aus der der Versenkung geholt und nach Überwindung von Treiberproblemen unter Win7 und Studium von einschlägigen Netzseiten zur Spiegelreinigung bei genau dieser Reinigung festgestellt, dass das Anschlusskabel vom Sensor zur Platide beschädigt ist.
Nachdem meine Anfrage bei Nikon in Hamburg erfolglos war hatte ich in Düsseldorf einen Teilerfolg. Es klang so, als wenn es durchaus noch Ersatzteile für diese alten Schätzchen gibt, aber nicht frei handelbar. Ich soll den Scanner einschicken und ihn nach Angebot dort in die Werkstatt geben. Nachdem was der Techniker mir am Telefon an notwendigen Maßnahmen aufzählte und meine bisherigen Erfahrungen mit Nikon Reparatur klang das nach mehrereren 100 Euro. Selbst wenn ich die Reparatur dann ablehne, dürfte die fällige Gebühr den Wert des Kabel auch noch weit überschreiten.

Hat jemand eine Idee, wie ich zu vertretbaren Kosten an so ein Kabel kommen kann? Den Einbau halte ich mit Bordmittel wohl für machbar, denn auseinander habe ich ihn ja schon.

Viele Grüße
Manfred
 
Anzeigen
Hallo Manfred,
Hat jemand eine Idee, wie ich zu vertretbaren Kosten an so ein Kabel kommen kann?
nein, leider nicht, da wir das Kabel (ich vermute eher eine flexible Leiterbahn?) nicht kennen.
Du müsstest schon ein Foto zeigen, das auch verdeutlicht, wie dieses Kabel mit dem Sensor/Platine verbunden ist und wie die Beschädigung aussieht (wäre vielleicht mit Leitsilber/Brücken zu flicken).

Der Nikon Cool Scan 5000 stellt auch heute noch einen nicht unerheblichen Wert da, zumindest einen Kostenvoranschlag sollte es Dir wert sein.
Ich wäre heilfroh, wenn noch Ersatzteile verfügbar wären und würde da erst in zweiter Linie auf die Kosten schauen.

MfG Jürgen
 
Kommentar



Hallo Jürgen
hallo Sven,

ich habe mal Bilder von dem Kabel gemacht.
Es stell die Verbindung zwischen dem Sensor und der Hauptplatide da.
Da der Sensor sich beim scannen auf einem Schlitten bewegt unterliegt dieses Flachbandkabel auch einer gewissen mechanischen Belastung. Also wohl einfach müde geworden.

gruß
Manfred
 
Kommentar
Danke Sven!

Das sieht ja glücklicherweise nicht ultrafein aus, jetzt wäre nur noch die Frage, an welcher Stelle der Schaden vorliegt.
Man könnte die Leiterbahnen freilegen (vorsichtig anschleifen) und dann verzinnen (Flussmittel und möglichst kupferhaltiges Lot verwenden), um Unterbrechungen mit feinem Lackdraht zu überbrücken.

Michael ( [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ) hat das hier im Forum auch schon mal gezeigt.

MfG Jürgen
 
Kommentar


Ich habe auch sofort ans Beuteltier gedacht …

Mir stellt sich allerdings die Frage, wie flexibel
so eine Überbrückungslösung sein mag.

Angesichts des VK-Werts des Coolscans würde
ich ihn zu Nikon geben. Check & Clean kostet
etwa 50 €, das Kabel kann nicht teuer sein und
der Einbau ist ruckzuck erledigt.

Das sind gut investierte 100-150 Euro … :cool:


 
Kommentar
Angesichts des VK-Werts des Coolscans würde
ich ihn zu Nikon geben. Check & Clean kostet
etwa 50 €, das Kabel kann nicht teuer sein und
der Einbau ist ruckzuck erledigt.
Sehe ich auch so, bei dem Wert des Gerätes lohnt eine richtige Reparatur.

Ich würde allerdings das Foto zuvor an den Service schicken und mir definitiv bestätigen lassen, dass das Ersatzteil tatsächlich verfügbar ist.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich würde auf jeden Fall ein Foto mit der Ersatzteilnummer zum Nikonsercie schicken. Ich hatte meinen LS5000 voriges Jahr in Köln zur Reparatur und man sagte mir, es gibt kaum noch Ersatzteile. ich hatte Glück, bei mir war es das Netzteil, das gab es noch.
Viel Glück!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
vielen dank für die Tips,
dann werde ich das gute Stück mal wieder zusammenschrauben und auf den Weg zu Nikon bringen.
Nachdem ich Eingangs mit Nikon in Düsseldorf telefoniert hatte und kein Zweifel aufkam mir helfen zu können, gehe ich mal davon aus, das das notwendige Ersatzteil noch vorrätig ist.
ich werde Bericht erstatten

vielen Dank
Manfred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten