ControlMyNikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nur ein Link? Was kann denn die Software und was macht sie aus deiner Sicht empfehlenswert?

Kommentar
Musst mal weiter runter scrollen, dann kommt noch mehr

Ja, aber was ist so schwierig daran z.B. zu schreiben:

Habe eine Tethering-Software für Nikon-Kameras entdeckt, Gibt es für Windows (ab Windows 7, 32 und 64 bit), Anschluss erfolgt per USB-Kabel, sie ist eine Alternative zu Nikons Camera Control Pro, kostet aber deutlich weniger (40 $ Standard, 60$ Pro-Version) und kann auch mehr, z.B.:

(...)

Ich habe die Software bereits im Einsatz und mir gefällt vor allem (...)

Nicht so gut gelöst ist (...)

Kommentar

Das sollte doch kein Problem sein, sich das in den Details zusammen zu suchen. Wenn der TO mit der SW Erfahrung gehabt hätte, wäre uns das bestimmt mitgeteilt worden. In seinem Profil steht das jedenfalls nicht. Und der Herr Google kann bestimmt auch noch mehr dazu sagen.

Kommentar

Naja, bei mir steht es auch nicht im Profil, obwohl ich die Software in Version 4 schon einige Jahre habe (aber selten bis gar nicht nutze).
Aufschlußreich sind vielleicht die youtube Videos

Kommentar
Hat den Nachteil gegenüber qDSLRdashboard, dass es nur kabelgebunden läuft und nicht auch über WiFi. Sonst wäre es natürlich echt eine Überlegung wert für mich.

Kommentar
Habe mir jetzt mal die Probierversion heruntergeladen und installiert. Ist echt nicht schlecht das Prog. Kann man viel mit machen. Allerdings ist wie wohl bei allen Programmen zur Fernsteuerung einer Nikon Kamera das LV Bild auf dem Monitor ziemlich schlecht. Doch recht verrauscht und auch etwas ruckelig trotz Kabelanbindung. War zuerst erschrocken und habe es auf die schlechten Lichtverhältnisse geschoben beim Test (abends zuhause im Wohnzimmer bei normaler Zimmerbeleuchtung). Die paar Testfotos waren dann aber ganz normal und schön scharf und klar. Also ganz anders als wie es das LV-Bild vorher suggerierte.

Schön finde ich die Möglichkeit der Sprachumstellung auf deutsch, was allerdings noch ziemlich ausbaufähig ist. Nun kann man dort dann auch selbst Hand anlegen und die englischen Begriffe selber eindeutschen. Was mir Spaß bereitete, wiewohl ich bei manchen Phrasen und auch Begriffen nicht wirklich weiter kam. Das Prog selber hat z.B. das englische "Burst" zum deutschen "Platzen" übersetzt. Grundsätzlich ja richtig, aber in der Fotografie ist "Burst-Mode" sicherlich nicht mit "Platzen-Modus" auf deutsch zu übersetzen. Damit ist ja in der Fotografie-Welt eher eine Serienaufnahme gemeint.

Kommentar
-Anzeige-