Commlite EF Z AF Adapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern bei mir angekommen, der Commlite AF Adapter von EF auf Nikon Z. Preislich etwa 10% günstiger als der FZ II, rund 175 CHF. Der Fuss ist abnehmbar. Ohne den Fuss ist der Adapter sehr leicht, die Waage zeigt 99g an, ohne Deckel. Der Fuss alleine wiegt 47g!

Hauptsächlich gekauft für mein 70-200/4 L IS II, das so wunderbares Bokeh hat. Funzt problemlos mit dem Objektiv und der Z5. AF ist zuverlässig, auch bei wenig Licht. Aber langsam. OK, die Z5 ist jetzt eh nicht "die" Actionkamera, passt schon. IS wird erkannt und funzt, allerdings muss man innert 2 bis 3 Sekunden auslösen, danach stellt er wieder ab. Mit aktivem IS gehen aber problemlos lange Zeiten, auch 1/6 bei 200mm war kein Problem.

Er erkennt auch das Tokina 17-35/4 und das 12-28/4. Das 17-35 hat mit dem EF/RF Adapter ja einen üblen Bug: Die Objektiv ID stammt von einem APSc Objektiv, ratet mal was in Kombination mit dem Zwangscrop der RF Kameras dann passiert :(. Mit dem Commlite an der Z5 kein Problem, volles KB. Sogar mit dem 12-28 gibt es volles KB, inklusive Vignette von 17mm abwärts, da APSc Objektiv. AF geht sehr hakelig mit den zwei Tokinas, sehr langsam und fährt sich auch mal an der Nahgrenze fest. Grade beim 17-35 ist der aber eigentlich nicht nötig für alles, was was weiter weg ist. Anschlag auf Unendlich passt auf allen Brennweiten perfekt, schärfer wird es gemäss Sucherlupe in keiner Einstellung. D.h. für Motive wie Landschaft, Architektur,... einfach auf f/8 bis f/11 und Fokus an den Anschlag, gut ist.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten