Colorkey mit Freeware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe mal ein wenig der Freeware "Tint" auf den Zahn gefühlt. Colorkeys sind zwar nicht Jedermanns Geschmack, aber ich mag sie. Lediglich der Arbeitsaufwand hat mich bisher davon abgehalten, welche zu erstellen.

Tint erledigt das von alleine. Man gibt ein Bild vor, wählt, ob nach Koordinaten oder Farbe selektiert werden soll, gibt die Anzahl der Farben an und läßt Tint einfach machen. Schon jetzt ist klar, das Tint nicht "freistellen" kann, sondern in meinem Beispiel nur nach den Farben separiert.

Hier hab ich einfach die Anzahl der Farben auf 3 eingestellt, Tint sucht sich die selber und erstellt 3 Colorkeys, die man mit "Häckchen setzen" auch einfach mischen kann.





Und wenn man jetzt unter die 2 Ergebnisse von Tint ein Häckchen setzt, wirds gemischt.



Noch ein paar Beispiele:





An den beiden oberen Fotos kann man gut erkennen, das Tint nach der Farbe geht. Es ist also perfekt nur bei farblich klar abgegrenzten Objekten einsetzbar. Aber, was ist schon perfekt? :winkgrin:

Tint kann man übrigens hier runterladen:

http://www.indii.org/software/tint

Gruß
Knut
 
Anzeigen
Hi Andy,
ja, Tint hat da wohl auch was Basketball-Orange gesehen (ich meine, das das kein Grün ist ).

Das schöne an Tint ist nach meiner Meinung die Schnelligkeit. So ein Bild hat keine Minute gedauert. Wenn man wollte, so könnte man ja die Fehler nachbearbeiten. Aber dann sind wir wieder beim "Arbeitsaufwand".

Gruß
Knut
 
Kommentar
"Ohne Fleiß, kein Preis" und das gilt auch hier.:hallo:
Ja Norbert, wohl wahr.

Aber mal auf die schnelle ein halbwegs passables Ergebnis zu sehen, hat auch was. Und das kriegt jeder hin, auch wenn er sich mit EBV nicht auskennt.

Gruß
Knut
 
Kommentar
hm, da ist Photoshop schon so n riesiger Moloch und hat so eine Funktion nicht eingebaut
Mein billig Picture Window Pro macht sowas und noch 1000 mal besser mit nem "halben" Klick
 
Kommentar
Vielen Dank für den Tipp.
Das Ding macht schon Spass:



LG
Hagener
 
Kommentar
Ja, es macht verdammt viel Spaß. Aber die Fotos müßen dafür geeignet sein. Ich habe auch noch welche gefunden, wo eine klare Farbabgrenzung erkennbar ist.







Ich bin begeistert. Wenige Klicks und fertig.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hm....wollt mir des programm auch ma runterladen, muss allerdings mindestens 1 Euro zahlen...
 
Kommentar

Seltsam, klick mal auf Download, auf der nächsten Seite auf "SourceForge" und auf der dann folgenden Seite (ziemlich unten) nochmal auf Download. Das sollte klappen.

Wenn Dir die Software gefällt, kannst Du dem Programmierer was "spenden". :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
ach du jeh,

hier war gerade eine erholsame CK-Ruhe eingetreten.....

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Hallo Knut,

super Tipp :up:

Bin begeistert (schon alleine deswegen, weil man damit Puristen "ärgern" kann)

Will jetzt noch nicht von "Suchtfaktor" sprechen,
aber ein bisschen spielen ist schon interessant ...


...weil ich gerade bei meinen Rosenfotos bin:















in allen Schattierungen - herrlich :huepf:


Hat schon jemand ausprobiert wie gross die Bilder für Tint sein dürfen ?
Raw kann es ja nicht, oder ?
 
Kommentar
Immer diese Schubladendenker - Erlaubt ist was gefällt..

Gruß marc
 
Kommentar
Hallo Werner, hallo marc,
ich bin begeistert von Euren Bild(ern). :up:

@Werner
Ich finde Deine Bilder heute alle ziemlich gelungen (na ja, sonst eigentlich auch immer :winkgrin: ). Selbst ein schwarzer Rahmen hat hier nichts mit Trauer zu tun und passt ausgezeichnet. :up:

Tint kann, soweit ich es bis jetzt ausprobiert habe nur JPGs. Beschränkungen in der Bildgröße habe ich nicht festgestellt.

@marc
Schöne Geometrie! Und Klasse Akzentuierung durch die Zuglackierung. :up:

@Saffetti
Ich schrieb ja schon, das CKs wohl nicht Jedermanns Sache sind. Ok, sie verfälschen das Bild und wirken auf manches Auge kitschig.

Sagen wir einfach mal "Geschmackssache" dazu.

Mir ist die letzten Tage alledings aufgefallen, daß ausnahmlos alle (Familie, Freunde, Kollegen), denen ich meine ersten Kreationen gezeigt haben, ziemlich begeistert waren. Von, "wie kriegt man denn sowas hin?" bis "Sagenhaft!" waren die Bemerkungen von Nicht-Fotografen bzw. Urlaubsknipsern, also Leuten, die fernab jeder Theorie nur ihre Meinung gesagt haben. Hätte ich so auch nicht erwartet.

Gruß
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-