Frage CNX2 - Falsche Farben in der Bearbeitung, Export normal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

athabaX

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, ihr lieben - jetzt hat es mich auch mal erwischt.
Wie der Titel sagt und das Bild noch besser zeigt, gibt mir CNX eine etwas eigenwillige Farbgebung zur Betrachtung.

picture.php


- Farbprofil Nikon sRGB, aber macht keinen (so gewaltigen) Unterschied, wenn ich ein anderes nehme
- Auf den Export wirkt sich das nicht aus - die Farben werden ganz normal dargestellt.
- Die Voreinstellungen habe ich schon zurück gesetzt - keine Änderung
- Es ist egal, ob NEF oder JPG, ob aus der Nikon oder von einer anderen Knipse.
- ich habe bestimmt irgend eine Tastenkombination erwischt, die mir das so schön umgestellt hat. Weiß jemand welche? :D
- Es ist mir zum ersten Mal gestern direkt nach dem Starten aufgefallen. Hatte CNX das letzte Mal bewusst vor einem Monat etwa genutzt, da war es normal. Lief aber eine Weile (ein paar Tage) im Hintergrund - Deshalb auch die Frage wegen der Tastenkombi
 
Anzeigen
Ich kann nur raten - sowas hatte ich noch nicht.

Hier also die Quizfragen:

- hast Du am Farbmanagement irgendetwas verändert? (Bearbeiten-Voreinstellungen-Farbmanagement)
- hast Du in der Stapelverarbeitung noch eine automatische Einstellung laufen? (Stapelverarbeitung - Einstellungen laden)

Ansonsten: :nixweiss:, sorry.
 
Kommentar
Hi athabaX,

welche Version von CNX2 hast du installiert, ist das die aktuelle?
Ich hatte neulich von nem Bekannten was gehört das er mit einer "alten" Version auch einen Farbfehler in der Darstellung am PC hatte, die mit einem Update dann behoben war.
 
Kommentar
Danke für die Antwort Anja.
An den Farben habe ich gebastelt, ja. Aber direkt im Grafikkartentreiber. Dem Mangement ist es völlig egal, welchen Farbraum ich da auswähle.

Stapelverarbeitung habe ich noch nie genutzt im CNX. Ich mache ja normal Lightroom, nur bei "Problembildern" schaue ich ab und zu über den Tellerrand, obs da besser aussieht :hehe:
Ich hatte ja auch extra mal alle Anpassungen abgeschaltet, falls da was wurmt, aber die Idee war ja gleich darauf verflogen, weil ganz normal exportiert wird
 
Kommentar
Hi athabaX,

welche Version von CNX2 hast du installiert, ist das die aktuelle?
Ich hatte neulich von nem Bekannten was gehört das er mit einer "alten" Version auch einen Farbfehler in der Darstellung am PC hatte, die mit einem Update dann behoben war.

Danke auch dir, Michael
Die 2.3.5 habe ich; das Update ist noch nicht so lange her, hatte aber auch schon mal funktioniert. Wenn das Update dort aber geholfen hat, werfe ich CNX einfach mal runter und installiere neu

Schon sehr interessant, diese Einstellung. Bug or feature? :D Wenn feature, was macht man damit? :lachen:
 
Kommentar
Hallo,
An den Farben habe ich gebastelt, ja. Aber direkt im Grafikkartentreiber. Dem Mangement ist es völlig egal, welchen Farbraum ich da auswähle.
auch wenn Du das Farbmanagement schon ausgeschlossen hast, möchte ich doch nach dem verwendeten Monitorprofil fragen - hast Du dort irgend etwas verändert (z.B. den Monitor neu profiliert)?
Ist nur die Anzeige in CNX2 derart verändert, oder betrifft das vielleicht doch auch andere Farbmanagement fähige Programme?
Ich frage, da CNX2 bei der Anzeige der Vorschaubilder (linkes Fenster) das Monitorprofil ignoriert.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

auch wenn Du das Farbmanagement schon ausgeschlossen hast, möchte ich doch nach dem verwendeten Monitorprofil fragen - hast Du dort irgend etwas verändert (z.B. den Monitor neu profiliert)?
Ist nur die Anzeige in CNX2 derart verändert, oder betrifft das vielleicht doch auch andere Farbmanagement fähige Programme?
Ich frage, da CNX2 bei der Anzeige der Vorschaubilder (linkes Fenster) das Monitorprofil ignoriert.

MfG
Jürgen
Ja, das Monitorprofil wurde gestern, mit häuschens Fernwartungskünsten, noch einmal etwas angepasst. Gamma habe ich um 0,2 angehoben (Die letzten beiden Monate aber sonst nicht dran gerüttelt). Da habe ich über das ganze letzte Jahr immer mal ein bisschen experimentiert - immer auf die gleiche Weise, bisher keine Probleme. Dass durch diese Anhebung auf einmal Blau- und Rotkanal vertauscht (so sieht es für mich jedenfalls aus) sind, will mir nicht einleuchten.
Photoshop - alles normal, Lightroom - alles normal, Picasa - alles normal in seinen von Haus aus eigenartigen Farben bei den RAWs :D
Betrifft nur CNX

Habe eben auch mal die 0,2 wieder runter gedreht - auch keine Änderung.
Ach ja, bezgl. Farbmanagement drehe ich nur an Gamma/Kontrast. Die Farben selbst lasse ich in Ruhe.
 
Kommentar
Ja, das Monitorprofil wurde gestern, mit häuschens Fernwartungskünsten, noch einmal etwas angepasst. Gamma habe ich um 0,2 angehoben (Die letzten beiden Monate aber sonst nicht dran gerüttelt). Da habe ich über das ganze letzte Jahr immer mal ein bisschen experimentiert - immer auf die gleiche Weise, bisher keine Probleme. Dass durch diese Anhebung auf einmal Blau- und Rotkanal vertauscht (so sieht es für mich jedenfalls aus) sind, will mir nicht einleuchten.
Es gibt spezielle Test-Monitorprofile (z.B. in ArgyllCMS), die ganz bewusst zwei Farben vertauschen, damit eine schnelle visuelle Kontrolle möglich wird, ob das Profil aktiv ist - ein Profil kann also so eine Effekt hervorrufen, auch wenn es bei Dir nicht den Eindruck macht, da ansonsten auch Photoshop betroffen wäre.

Aber wenigstens ist nun doch schon einmal geklärt, wer Schuld ist.
Jetzt muss nur noch herausgefunden werden, was Häuschen da verbockt hat. :winkgrin:

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Aber wenigstens ist nun doch schon einmal geklärt, wer Schuld ist.
Ich!
Sowas aber auch. Ich wollte ja ViewNX auch noch mal aufmachen, was sich dort tut (weil keine Ahnung ob farbgemanaged oder nicht). Direkt nach dem Start wollte mir Windows natürlich bei meinen Problemen helfen (hilft ja auch immer so wahnsinnig viel), aber ich hatte wenigstens einen Ansatz bekommen:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: ViewNX2.exe
Anwendungsversion: 2.6.0.3001
Anwendungszeitstempel: 5063bb5c
Fehlermodulname: image_render.n5m
Fehlermodulversion: 1.2.6.3000
Fehlermodulzeitstempel: 50593f49
Ausnahmecode: c0000005

Eine kurze Suche nach dem Modul brachte wieder Sachen wegen dem Farbmanagement zum Vorschein :fahne:
Also unter Windows-Farbmanagement das Häckchen bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" raus genommen - schwupps, wars wieder dunkel auf dem Monitor. ViewNX? - Startet wieder. Na gut. CNX? - Zeigt normale Farben :motz: OK, danach wieder in meinen ATI-Treiber, dort "AMD-Farbregler reaktivieren" ausgewählt - schwupps, wieder heller. Kurzer Check in der Windows-Farbverwaltung - Haken immer noch draußen, OK. VNX, CNX? Läuft! Jetzt wird die "Helligkeit" halt nur überlagert. Eigentlich ist das aber auch schon deutlich länger her, als der letzte CNX-Start, dass ich den Haken gesetzt habe.

So'n sch...:dizzy: Na ihr werdet noch Spaß an mir haben, wenn ich dann ein Mäuschen habe und wirklich anfange zu kalibrieren :lachen: :lachen: :lachen:

Danke für die Hilfe und das Beharren auf dem Farbmangement.
 
Kommentar
Ich habe es (mal wieder) befürchtet :heul:

Warum nur kann CNX das aus dem Stand so viel schöner als Lightroom?

CNX:
picture.php


Lightroom:
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten