Chip in der D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

micbay

Unterstützendes Mitglied

ein Bekannter gab mir den Tip, mit dem Kauf der D 80 zu warten, bis sie den Vollformatchip aus der D 300 bekommt. Das solle Mitte 2008 der Fall sein.
Ist da was dran ?

Danke für Eure Tips.

Ciao
Michael

Anzeigen
Dann mußt du aber lange warten. Die D300 hat gar keinen Vollformatchip

Hallo zusammen,

ein Bekannter gab mir den Tip, mit dem Kauf der D 80 zu warten, bis sie den Vollformatchip aus der D 300 bekommt. Das solle Mitte 2008 der Fall sein.
Ist da was dran ?

Danke für Eure Tips.

Ciao
Michael

Kommentar
ja, ja - immer diese Bekannten, mit ihren "tollen" Ratschlägen?! :winkgrin:

Wolf.

Kommentar
...die Frage stellt sich natürlich, ob und wann NIKON auf das Vollformat wechselt - mit der D3 ist ja der Einstieg getan.

Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
Die Profimodelle bekommen alle Vollformat und bleiben auch kompatibel zu alten AF-Vollformat-Objektiven.
Die Modelle unter 1000 EUR bekommen weiterhin DX-Sensoren und sind dann auch nur noch mit DX-Objektiven verwendbar (so wie jetzt schon die D40).

Kommentar
...:winkgrin: ich glaube, Du weißt schon was ich meine...

Du meinst AF-S/AF-I/HSM und wie immer das künftig bei Tokina und Tamron heißen mag. Nur ist das halt etwas anderes DX und es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen beiden Punkten.

@Gerhard: Ich habe auf meinem Rechner extra einen Filter für die D40 eingerichtet, nicht das die Kleine beim Surfen plötzlich Seiten zu sehen bekommt die nicht gut für sie wären!

Gruß
Dirk

Kommentar
...ok - hier noch einmal die korrigierte Version meiner Prognose:

Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
Die Profimodelle bekommen alle Vollformat und bleiben auch kompatibel zu alten AF-Vollformat-Objektiven.
Die Modelle unter 1000 EUR bekommen weiterhin DX-Sensoren und sind dann nicht mehr mit alten AF-Objektiven verwendbar (so wie jetzt schon die D40).

...und jetzt bitte nicht mit dem Einwand kommen, man könne ja auch alte AF-Objektive auf die D40 stecken....

Kommentar
ist ein Vollformatchip überhaupt so Erstrebenswert?
Ich denke da z.b. an Makroaufnahmen.

Kommentar

Also wenn schon, dann:
Die Modelle unter 1000 EUR bekommen weiterhin DX-Sensoren und der Focusmotor im Body enfällt und sind dann nicht mehr mit alten AF-Objektiven verwendbar (so wie jetzt schon die D40)....

Kommentar
ist ein Vollformatchip überhaupt so Erstrebenswert?
Ich denke da z.b. an Makroaufnahmen.

zumindest hat Vollformat ja keine Nachteile - außer vielleicht, dass man nicht mehr die gerade erst gekauften DX-Objektive verwenden kann.

Mit Makroaufnahmen meinst Du vermutlich den Formfaktor von 1,5 beim DX-Format - aber den kannst Du ja beim Vollformat auch erreichen, indem Du einfach später beim Foto an den Rändern was wegschneidest

Kommentar

sorry, habs schlecht erklärt was ich meine.
Ich meine die Tiefenschärfe, die ist ja je nach Sensorgröße höher bzw. niedriger.
Z.b. haben die Kompakten aufgrund des kleinen Sensors eine extrem hohe Tiefenschärfe.
Beim größeren Sensor habe ich ja eine niedrige Tiefenschärfe, was bei Makroaufnahmen eher hinderlich ist.

Kommentar
...aber zwischen DX- und Vollformat ist der Blendenunterschied ja bei einem Faktor von 1,5 nicht so gewaltig...
und bei gleicher Brennweite (wenn man jeweils das selbe Objektiv verwendet)verringert sich die Schärfentiefe um den Faktor 1,5.
Die Schärfentiefe erhöht sich ja nur bei gleichem Bildausschnitt (wenn man also eine kürzere Brennweite verwendet).

Kommentar
Hallo zusammen,

Ist da was dran ?

Danke für Eure Tips.

Ciao
Michael

Hallo Michael,

also mein Tipp wäre, das FX-Format zu "überspringen" und zu warten, bis Nikon die D80 mit einem Mittelformatsensor ausstattet (voraussichtlich Januar 2055), dann bist Du auf der sicheren Seite.
Nee, mal im Ernst, wie lange willst Du denn warten. Die D80 ist eine tolle Kamera (schließlich hab ich auch eine, ich alter Fuchs)
mit der Du auch ohne FX-Chip fotografieren kannst. Wenn Du Dir mal die aktuellen Preise der FXen anguckst dürfte Dir doch klar werden, daß es noch etwas dauern kann, bis die in der Consumer Klasse ankommen.
Also: zuschlagen und losknipsen.
PS: wenn es die D80FX dann für 799€ gibt, kannst Du ja immer noch wechseln.

Moin

Martin

Kommentar
Darüber hinaus sind die DX Chips noch lange nicht ausgereizt! Ich hielte es für sinnvoll, wenn man die zunächst an die physikalische Auflösungsgrenze heranbringt, bevor man im Konsumerbereich KB einführt. Eben diese Käuferschicht freut sich nämlich über günstigere (und leichtere) DX Objektive. Nur darüber hinaus sollte man halt nicht gehn - sonst ham wir wieder die Krux wie bei den Kompakten, wo nach 6MPX einfach schluss war...

Daniel

Kommentar
Hallo,

anscheinend ist auch dein Bekannter nicht ganz eingeweiht denn die D300 hat nach wie vor einen Chip im DX-Format.

Das einzige was sein kann ist das ein Nachfolger der D80, nennen wir das Kind mal spasseshalber D90 den Sensor der D300 erhält.

Bis dahin wird es aber noch ein Weilchen dauern und neue Modelle kommen immer wieder heraus. Du wirst auch wenn du dir das neuste vom neuen kaufst, schon nach einer Weile feststellen, es kommt wieder was Neues.

Wenn du jetzt kaufen willst in dieser Preis.-/Austattungslage kauf die D80 wenn du auf was besseres warten willst, warte. Bloß die Bilder die du nicht gemacht hast, kannst du später nicht mehr machen weil der Augenblick weg ist und das ist der Punkt, die beste Kamera der Welt nützt nichts wenn Sie im Laden oder Zuhause liegt.
Entscheidend sind die Bilder sonst nichts.

Gruss

Patrick

Kommentar
Huhu,

wenn die D80 gefällt: Kaufen! Worauf warten? Natürlich wird irgendwann ein Nachfolger erscheinen, wie immer bei Konsumgütern. Doch wer immer auf irgendeinen Nachfolger wartet, wird nie glücklich. Die D80 ist eine feine Cam- hier, jetzt, heute.

Btw- was der Nachfolger kann, wissen nur die entsprechenden Nikonmitarbeiter, alles andere ist Spekulation, genau wie die Frage nach DX / FX, auch wenn mein Tip ist, das Nikon zweigleisig fahren wird- aber digitales Kleinbildformat in den Einstiegspreislagen halte ich z.Zt. für unwahrscheinlich. Und schwupps spekuliere ich fröhlich mit ;-)

LG Bütti

Kommentar
-Anzeige-