Mitmachthema Charakteristisches aus dem Ruhrgebiet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das einige Ausdrücke aus dem köllschen Raum kamen, halte ich für sehr wahrscheinlich. Immerhin wurde das Vest Recklinghausen um 1230 dem Erzbistum Köln zugeschlagen. Nicht umsonst besteht noch heute in Recklinghausen eine ganz besondere Affinität zum köllschen Karneval.

Kommentar

Moin,

als Nordlicht mit überaus rhein/ruhrschem Migrationshintergrund und hinreichenden Schulerlebnissen dort war mir Kasalla trotzdem kein Begriff - CASALA hingegen schon. Die lieferten nämlich zum Ende der 1970er Jahre auch Wohn- und andere Möbel in den Nahen Osten (also so richtig Ost, nich DDR), wo unter anderen ich diese dann montiert und in Neubauten aufgestellt habe.

Der Fabrikschlot mit den dort senkrecht angebrachten Buchstaben steht in Lauenau schon lange nicht mehr. Er erinnerte mich immer an diese Zeit, wenn ich von einem Besuch in der alten Heimat wieder zurück in den kühlen Norden fuhr. Ob die Möbelbude noch existiert?

Da zeigt sich's wieder: "Warum zu Hause bleiben, der Gute kann auch in die Fremde schweifen."

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edit:tatsächlich http://www.casala.com/de/paginas/16-impressum.html

Kommentar
-Anzeige-